Riesen-Run auf Marktmagnet und Allroundtalent Frieder Busch
Da bisse platt

Der Essener Allround-Marktmagnet Frieder Busch kennt sich nicht nur mit "Gummi und Luft" aus, er kann Pädagogik - war Sonderschullehrer- zieht mit Gesang, Gitarre auf Festen Fans an. Neuer Clou: Seine Fahrrad-Schrauber-Fibel, mit unterhaltsamem Fahrradwissen.
2Bilder
  • Der Essener Allround-Marktmagnet Frieder Busch kennt sich nicht nur mit "Gummi und Luft" aus, er kann Pädagogik - war Sonderschullehrer- zieht mit Gesang, Gitarre auf Festen Fans an. Neuer Clou: Seine Fahrrad-Schrauber-Fibel, mit unterhaltsamem Fahrradwissen.
  • Foto: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Sein Vorname ist nicht alltäglich: „Frieder“ - heißt Friedensfürst. Fürstlich werden Hilfesuchende von ihm bedient; auf 3 Märkten - bei Platten und anderen Radschäden. Frieder Busch würde auch mit Kusshand, händeringend von Schulen genommen; er studierte Sonderschullehrer. Hammer ist seine Straßenmusik auf Festen, zusammen mit seiner Frau. Er kann Gitarre, Singen. Mehr? Jetzt erschien sein Buch „Plattgewesen“. Der Kracher - tolle Rad-Tipps! Der Reihe nach…
Bescheiden ist und bleibt der 57-jährige Busch, geboren in Dortmund. „Angebote als Lehrer hätte ich genug, überall fehlen Lehrer. Nach dem Studium der Sonderpädagogik in Köln arbeitete ich als Sonderschullehrer in Düsseldorf. Das ist lange her…Ich war verbeamtet. Aber das zählt nicht immer im Leben.“ Er entschied sich anders. Ist jetzt glücklich. Blick zurück…

„1995 machten wir Rollentausch“, bilanziert der zweifache Vater. Meine Frau übernahm einen Vollzeitjob, ich machte Haushalt.“ Weil er handwerklich auch stets auf der Höhe war, begann er in der Garage einen Fahrradservice aufzubauen. 15 Jahre werkelte Frieder im eigenen Fahrradgeschäft Haarzopf; bis 2012 in größeren Frohnhauser Räumen.

Herrlich, der Fahrrad-Schrauber – Spezialist für Reifen, Schläuche, Zubehör; für Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle, Schubkarren - ist längst stadtbekannt auf Märkten Margarethenhöhe, Frohnhausen, Haarzopf.

Wie wurde Frieder zum Buchschreiber?
„Verschiedene Leute aus der Familie haben mich angeregt, weil ich stets Sachen plauderte aus meinem Fahrradleben. „Das musst du unbedingt aufschreiben. Zunächst schrieb ich immer nur im Winter. Im Sommer hatte ich genug zu tun. Dieses Jahr, zum 25-jährige Jubiläum, setzte ich mich selbst unter Druck.“ Das Buch ist der Tipp-Bringer. „Für diesen Ratgeber genügt es Freundin/Freund des Fahrrads zu sein“, heißt es auf dem Buch-Klappentext.
Fakt, der Fahrrad-Boom nimmt rasant Fahrt auf in Coronazeiten, Klimawandel. Der Schrauber empfiehlt sein Buch besonders Fahrradfreunden, die bei kleinen Macken selbst das Rad wieder in Schwung bringen können.

„Platt gewesen“ erschien bei Books on Demand, Norderstadt;
oder zu bestellen Homepage des Autors www.friederbusch.de. Psst! Frieder Busch hat aber einige im Vorrat, um sie auf den Märkten an die Frau, den Mann zu bringen, zur Selbsthilfe beim Rad-Gefährt.

Der Essener Allround-Marktmagnet Frieder Busch kennt sich nicht nur mit "Gummi und Luft" aus, er kann Pädagogik - war Sonderschullehrer- zieht mit Gesang, Gitarre auf Festen Fans an. Neuer Clou: Seine Fahrrad-Schrauber-Fibel, mit unterhaltsamem Fahrradwissen.
Mit defektem Rad, nicht verzagen -
Frieder Busch fragen...Er war Sonderschullehrer im "Düsseldorfer Modell" der Graf Recke Stiftung, Düsseldorf. Entwicklung einer Schulfahrrad-Werkstatt für "Systemsprenger-Schüler" im Team mit einem Schlossermeister.
Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen