Kloster St. Trudpert /Südschwarzwald
Warum Jesus weint

Der weinende Jesus von Prof. Gutmann.
10Bilder
  • Der weinende Jesus von Prof. Gutmann.
  • hochgeladen von Bernd Dröse

"Bis nachher!" Ohne Zeitangabe und einen Treffpunkt verabschiede ich mich auf dem Parkplatz im Münstertal von meiner Frau, die dann die Straße zum Kloster St, Trudpert hoch läuft und das Innere der Kirche aufsucht. Mit dem Hund wandere ich unterdessen großräumig um das Kloster  und bewundere abschließend den herrlichen Klostergarten.  Unser unausgesprochener  Treffpunkt nach ein bis zwei Stunden ist immer der gleiche: die Bänke vor der Skulptur des weinenden Jesus.

Dieser eindrucksvolle  Brunnen, den Prof. Franz Gutmann vor über 40 Jahren geschaffen hat, hat über die Jahrzehnte nichts von seiner Faszination und Aktualität verloren. Das beliebte Fotomotiv, vor dem ich schon Stunden verbracht habe,  beschäftigt mich schon so lange (ich habe in einem alten Fotoalbum  noch Analogfotos gefunden), dass ich mir in diesem Jahr endlich die Frage beantworten wollte, warum Jesus weint.
Das Nachschlagen im Neuen Testament führt zu 3 Textstellen, in denen geschildert wird, dass Jesus in Tränen ausbricht: Am Grab seines Freundes Lazarus, im Garten Gethsemane und bei seinem Blick auf Jerusalem. Besonders die dritte Textstelle zog mich in den Bann:

41 Und als er nahe hinzukam und die Stadt sah, weinte er über sie
42 und sprach: Wenn doch auch du erkenntest an diesem Tag, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.
43 Denn es wird eine Zeit über dich kommen, da werden deine Feinde um dich einen Wall aufwerfen, dich belagern und von allen Seiten bedrängen
44 und werden dich dem Erdboden gleichmachen samt deinen Kindern in dir und keinen Stein auf dem andern lassen in dir, weil du die Zeit nicht erkannt hast, in der du besucht worden bist.
(Lucas 19: 41-44)

Geht es bitteschön aktueller? Haben die Menschen in den letzten 2000 Jahren irgendetwas dazu gelernt? Noch immer sind die Menschen unfähig, Frieden zu halten. Jeder möchte sein vermeintliches Recht durchsetzen, hat Angst, benachteiligt zu werden und meint, sich verteidigen zu müssen.
Interessant ist, dass Jesus hier keinem Vorwürfe macht. Er ist einfach nur unsagbar  traurig.
Wieviel Gründe mehr hätte Jesus heute, Tränen zu vergießen. Denke ich an das Artensterben, das große Teile der Schöpfung mit unvorstellbarer Geschwindigkeit für immer verschwinden  lässt und an den irreversiblen Klimawandel, kann man nur traurig sein.
Einen kleinen Trost habe ich bei dem weinenden Jesus dieses Jahr aber doch gefunden. Zwei Spatzen fanden in den aufgefangenen Tränen der Skulptur Abkühlung. Zumindest sie waren in seinen Händen geborgen.

Autor:

Bernd Dröse aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.