Im zweiten Testspiel gelingt den MOSKITOS der erste Sieg

Artur Tegkaev trifft zum 5:3 Zwischenstand
2Bilder

Ungefährdeter 6:3 Sieg über Herford – Sonntag Auftritt beim WHS-Cup in Herne

Am Ende war es ein ungefährdeter 6:3 Sieg, den die MOSKITOS ESSEN über die Ice Dragons Herford feiern konnten. Nach guter Anfangsphase der Moskitos gelang den Gästen zwar eine 0:2 Führung, am Ende ließen die Moskitos aber nichts anbrennen.

Es war ein typisches Vorbereitungsspiel. Beide Teams probierten das zu zeigen, was man im den Trainingseinheiten unter der Woche trainiert hatte. Trotzdem wurde es für die Fans eine unterhaltsame Begegnung. Neun Tore bekamen die 382 Zuschauer zu sehen und dazu noch zahlreiche weitere Torszenen und gute Chancen. Die guten Chancen hatte man auch in den ersten Minuten, eine Führung war eigentlich nur eine Frage der Zeit, doch es kam anders. Brendan Sanders konnte die Gäste durch ein Unter- und ein Überzahltor mit 0:2 in Führung schießen. Es dauerte nicht lange, da konnten auch die Moskitos ihre Überlegenheit in Tore ummünzen. Joe Koudys und ein sehenswerter Treffer von Robby Hein glichen noch vor der ersten Pause die Begegnung aus.

Der Start in den Mittelabschnitt verlief deutlich besser. Sören Hauptig erzielte bei Unterzahl im Alleingang die 3:2 Führung, Jan Barta erhöhte in Überzahl auf 4:2. Die Führung hielt nur 7 Sekunden, denn Sanders schnappe sich die Scheibe und verkürzte direkt wieder auf 4:3. Angst, das Spiel könne kippen, musste man nicht haben, die Moskitos waren spielbestimmend. Artur Tegkaev und erneut Robby Hein sorgten mit ihren Treffern noch im zweiten Drittel nicht nur für klare Verhältnisse auf der Anzeigetafel, sondern stellten auch bereits den Endstand her.

Im letzten Drittel kontrollierten die Moskitos das Spiel und ließen mit einer Ausnahme keine größeren Chancen der Herforder mehr zu. „Es war größten Teil echtes Sommereishockey“, so Trainer Markus Berwanger nach dem Spiel, „in den ersten zwei Drittel war es wildes Hockey und es gab reichlich Breaks auf beiden Seiten. Im letzten Drittel haben wir dann deutlich souveräner agiert. Der Sieg war sicher verdient, wir hatten eine Chancenüberlegenheit und mehr Spielanteile. Um in der Meisterschaft erfolgreich zu spielen, müssen wir allerdings dann doch schon ein wenig anderes auftreten.“

Bereits am Sonntag geht es für die Mannschaft der Moskitos weiter. Um 12:15 Uhr trifft man in Herne im Rahmen des WHS-Cup auf die Westfalen Elche Dortmund. Das Spiel über 3 x 15 Minuten ist das zweite Halbfinale. Zuvor treten bereits um 10 Uhr die Gastgebenden Herner und Krefeld gegeneinander an. Je nach Abschneiden gegen Dortmund muss man dann entweder um 16:30 Uhr im Spiel um den dritten Platz antreten oder man spielt um 19 Uhr im Finale. Hier wird dann über 3 x 18 Minuten gespielt.

Der Zeitplan für den WHS-Cup am Sonntag in Herne
10.00 Uhr Herner EV - Krefelder EV
12.15 Uhr Moskitos Essen - EHC Dortmund
14:30 Uhr Kleinschüler Finalspiel
16.30 Uhr Spiel um Platz 3
19.00 Uhr Finale

Artur Tegkaev trifft zum 5:3 Zwischenstand
Robby Hein trifft zum 6:3 und freut sich über den Treffer
Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.