MOSKITOS ESSEN präsentieren Markus Berwanger als neuen Trainer

Markus Berwanger freut sich auf seine Aufgabe bei den Moskitos Essen
3Bilder
  • Markus Berwanger freut sich auf seine Aufgabe bei den Moskitos Essen
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die MOSKITOS können für die Saison 2012 /2013 Markus Berwanger als neuen Trainern begrüßen. Damit konnte die so wichtige Schlüsselposition mit einem erfahrenen Trainer zeitnah besetzt werden und die Moskitos in eine strukturierte Planung für die nächste Saison einsteigen.

Markus Berwanger begann seine aktive Spielerlaufbahn in seiner Heimatstadt Rosenheim, wo er ab 1981 insgesamt elf Jahre für den Sportbund aktiv war. Berwanger holte mit dem SB Rosenheim 1982, 1985 und 1989 gleich drei Deutsche Meistertitel.

Es folgten Wechsel nach Schwenningen und Landshut, ehe er beim SC Riessersee seine aktive Karriere in der DEL beendete. Nach einer Spielzeit bei den Ayr Scottish Eagles in die englische Superleague kehrte Berwanger zurück nach Deutschland und kam über Sonthofen nach Aibling, wo er nach einem Jahr als aktiver Spieler seine Karriere beendete und im Jahr 2000 den Trainerposten übernahm. Der dreimalige WM-Teilnehmer Markus Berwanger kann auf eine Spielerkarriere mit über 700 Einsätzen in den höchsten deutschen Ligen und 70 Länderspielen zurück blicken.

Die Trainerkarriere startete Berwanger in der Oberliga bei Bad Aibling. Nach einem Jahr in Bietigheim absolvierte er zwei erfolgreiche Jahre als Co-Trainer von Hans Zach bei den Kölner Haien in der DEL. Zuletzt war er beim EHC Freiburg in der 2.Bundesliga aktiv.

Markus Berwanger bringt so reichlich Erfahrung als Trainer mit an den Westbahnhof. Erfahrung, die den Moskitos ganz sicher weiterhelfen wird. „Wir sind froh, mit Markus Berwanger einen Trainer gefunden zu haben, der uns in unserer Situation sicher weiterbringen wird“, ist sich Torsten Schumacher sicher. Der Kontakt kam kurz nach Ostern zu Stande. „Wir haben uns zu einem lockeren Gespräch getroffen und dann schnell festgestellt, dass es zusammen passen wird. Da haben wir sofort Nägel mit Köpfen gemacht und per Handschlag die Zusammenarbeit besiegelt“, so Manager Michael Rumrich.

Markus Berwanger weiß um die schwierige Aufgabe in Essen. „Ich habe natürlich die letzten Jahre in Essen aus der Ferne verfolgt. Es lief wohl vieles falsch, aber man hat wieder auf einen guten Weg eingeschlagen und den Weg werden wir auch weiter verfolgen. Torsten Schumacher und Michael Rumrich haben bisher eine gute Arbeit geleistet und die gilt es konsequent fort zu setzen. Wir werden sicher keine finanziellen Risikos eingehen und unsere Möglichkeiten nur im Rahmen des Machbaren ausschöpfen.“

Bei den Moskitos wird Berwanger aber nicht nur für die Oberligamannschaft verantwortlich sein. „Wir wollen mit der Verknüpfung der ersten Mannschaft und des Jugendbereiches eine Langfristigkeit schaffen. Hier soll Markus koordinieren“, so Torsten Schumacher. Bereits zu seiner Zeit als Co-Trainer in Köln war Berwanger für die Förderlizenzen der Haie bei den Moskitos zuständig. So fanden unter anderem auch Moritz Müller oder Torsten Ankert den Weg von Köln nach Essen. Markus Berwanger: „Essen hat bereits eine starke Basis im Jugendbereich. Wer mit den Junioren so oft in der Endrunde steht, der hat nicht soviel falsch gemacht. Wir werden aber versuchen, hier weiter den gesamten Jugendbereich zu verbessern.“

In den nächsten Wochen kommen viele arbeitsreiche Tage auf den neuen Trainer der Moskitos zu. Die Saison der Moskitos muss im sportlichen Bereich geplant und organisiert werden. „Es gibt viel zu tun. Als erstes werde ich mich um den Kader kümmern und mit Spielern sprechen. Dann muss die Vorbereitung inklusive Eiszeiten organisiert werden.“ Zunächst geht es die nächsten Tage für den neuen Trainer noch einmal zurück in die Heimat, ehe der Umzug nach Essen folgt.

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.