MOSKITOS im Derby trotz Niederlage mit einer starken Leistung

Torwart Lüttges hielt überragend - (C) D. Unverferth
8Bilder
  • Torwart Lüttges hielt überragend - (C) D. Unverferth
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die MOSKITOS gaben beim Derby in Duisburg die sportliche Antwort auf die schwache Vorstellung gegen Königsborn. Das Spiel in Duisburg war bis in die Schlussphase umkämpft. Die Moskitos machten es dem Reviernachbarn auf dem Eis zu unbequem wie nur möglich. Im Tor lieferte Christian Lüttges einmal mehr eine bärenstarke Vorstellung ab, die eigenen Chancen wurden konsequent genutzt. So kratzen die Moskitos bis kurz vor dem Spielende an einer echten Derbyüberraschung.

Die Bedingungen für das Spiel waren aus der Sicht der Moskitos alles andere als gut. Nur zwei Torleute, sechs Verteidiger und sieben Stürmer standen zur Verfügung und im ersten Drittel musste man sich dann dem Dauerdruck der Duisburger entgegen stellen. Die Tore der Gastgeber waren eine Frage der Zeit und den rund 150 Moskitofans schwante böses als Denis Palka, Manuel Strodel und Alexander Preibisch die Füchse bis zur 18.Minute mit 3:0 in Front schossen. Doch bei den Moskitos lief es trotz des kleinen Kaders sehr ordentlich. Langsam befreite man sich vom Dauerdruck und erste Chancen waren die Konsequenz. In Überzahl schob Damian Schneider den Puck 4 Sekunden vor der Sirene zum 3:1 über die Linie.

Das Tor gab den Moskitos weiter Auftrieb. Vor dem eigenen Tor ließ man kaum gefährliche Situationen der Füchse zu, selber fuhr man immer wieder gefährliche Konter. Das Spiel wurde im zweiten Abschnitt deutlich intensiver geführt. Es gab zahlreiche Strafzeiten auf beiden Seiten. Eine dieser Strafzeiten nutzten die Moskitos zum 3:2 Anschlusstreffer. Kai Schmitz traf in der 35.Minute mit einem satten Schuss von der blauen Linie. Den Füchsen fiel in dieser Phase des Spiels kaum etwas Produktives ein und die Moskitos drängten auf den Ausgleich. Dieser wollte nicht fallen, dafür traf Duisburg durch einen glücklich Abgefälschten Schuss zum 4:2.

Im letzten Drittel kam bei den Moskitos nicht der erwartete Einbruch im Spiel. Stattdessen trat man den Duisburgern weiter mit einer soliden Abwehr und schnellen Kontern entgegen. Als es Duisburgs Schmidt mit einem hohen Stock übertrieb und vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, nutzten die Moskitos bei einer weiteren Strafe die Überzahl und verkürzten in der 51.Minute durch Miikka Jäske auf 4:3. Am Ende sollte es dann doch nicht für einen durchaus verdienten Punkt reichen. Clarke Breitkreuz traf in der 58.Minute zum 5:3 für Duisburg.

Trainer Jan Vondracek nach dem Spiel in Duisburg: „Bei uns ist es im Moment etwas schwierig eine Mannschaft zusammen zu stellen und einen ordentlichen Trainingsbetrieb zu absolvieren. Ich komme mir schon fast vor, wie der Juniorentrainer. Die Hälfte unserer Spieler heute waren Juniorenspieler. Wir können bei Ausfällen nicht wie andere Teams reagieren und neue Spieler verpflichten oder ausleihen. Es mag für die jungen Spieler gut sein, Spielpraxis zu sammeln, es bleiben damit aber auch nicht Schwankungen in den Leistungen aus. Ich bin heute sehr zufrieden. Das war zu Freitag eine gewaltige Steigerung. Dabei hatten wir zuletzt schon ordentliche Ergebnisse erspielt und dann lief Freitag plötzlich nichts zusammen. Die Mannschaft hat heute eine sehr gute Reaktion auf das letzte Spiel gezeigt, wir haben konsequent auch mit dem kleinen Kader bis zur letzten Minute gearbeitet. Ich hoffe, dass wir den einen oder anderen Spieler am Freitag wieder dabei haben.“

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.