MOSKITOS ziehen nach dem ersten Saisonviertel ein kleines Zwischenfazit

Trainer Markus Berwanger

Im Gespräch mit Trainer Markus Berwanger

Es ist knapp ein Viertel der Hauptrunde in der Oberliga-West absolviert, die Moskitos stehen mit einem Sieg derzeit auf dem neunten Platz und es zeichnet sich ab, dass es im Kampf um den achten Platz deutlich enger und härter zugehen wird, als in der letzten Saison. Das Team der Moskitos muss derzeit auf einige wichtige Spieler verzichten, die mit verschiedenen Verletzungen ausfallen. Gerade bei Torwart Christian Lüttges und Verteidiger Florian Pompino ist derzeit nicht abzusehen, wann sie dem Team wieder helfen können.

Die Moskitos stehen jetzt mit drei Punkten in einem breiten Mittelfeld der Liga, es stehen in den nächsten Spielen wichtige Partien auf dem Programm. Wie sieht das Fazit des Trainers nach den ersten Spielen aus?
MARKUS BERWANGER: Eines ist Fakt, die Mannschaft hat bisher alles gegeben und wird auch in Zukunft in jedem Spiel immer bis zuletzt kämpfen, dafür stehe ich hier mit meinem Namen als Trainer. Ich weiß, dass der Zuschauer diese Einstellung erwartet und genau diese Einstellung erwarte auch ich und alle Mitarbeiter bei den Moskitos. Unser Manager Michael Rumrich und ich haben mit den vorgegebenen Mitteln im Sommer gut gearbeitet Wir haben eine sehr junge Mannschaft zusammengestellt und diese Mannschaft wollen wir entwickeln. Wir sind auf einem guten Weg.

Die verletzten Spieler reißen derzeit Lücken, die nicht gefüllt werden können.
MARKUS BERWANGER: Das ist richtig. Uns war von Beginn an bewusst, dass wir in der Verteidigung sehr dünn besetzt sind. Jetzt haben wir zu allem Unglück mehrere Verletzte, aber mal ehrlich, welches Team in der Liga könnte dies verkraften? Vor allem die Verletzung von Torwart Christian Lüttges hat uns früh getroffen. Eine Verletzung auf dieser Schlüsselposition würde auch bei jedem anderen Team zu Problemen führen. Wir haben unseren jungen Torleuten für die Zeit der Verletzung das Vertrauen ausgesprochen. Für uns ist es wichtig, den Plan den wir haben, weiter zu verfolgen. Dieser Plan lässt sich jedoch nicht in Tagen oder Wochen umsetzten. Es bedarf Zeit, die jungen Spieler zu entwickeln.

Wir haben uns als erstes Ziel dieser Saison den achten Platz gesteckt.
MARKUS BERWANGER: Wären wir komplett geblieben, bin ich mir sicher, dass wir diesen ohne Probleme erreicht hätten. Ich bin aber trotz der Umstände sehr guter Dinge, den achten Platz trotzdem zu schaffen. Ich sehe im Tagesgeschäft die Schritte die unsere Spieler machen. Es sind kleine Schritte, die ich da sehe, aber es geht voran. Ich hoffe darauf, dass wir in einigen Wochen wieder komplett sein werden. Auch unsere Fans können eine große Hilfe für das Team sein. Die Unterstützung von den Rängen hilft unserer Mannschaft. Zusammen mit unseren Fans müssen wir schauen, dass wir unser Ziel erreichen.

Es wird aber ein hartes Stück Arbeit werden, die Liga ist im Mittelfeld aktuell sehr ausgeglichen.
MARKUS BERWANGER: Ich erwarte ein Hauen und Stechen um den achten Platz. Ich hoffe, dass wir den einen oder anderen Spieler für den Kampf wieder auf das Eis bekommen.

Lange Verletztenliste, Lernprozess und achter Platz, passt das zusammen?
MARKUS BERWANGER: Das passt zusammen, wir müssen nur schauen, wie der Weg dahin aussieht. Ich stehe dazu, dass ich jeden jungen Spieler besser machen werde. Erste Entwicklungen sind auch schon zu erkennen. Es ist allerdings wie bereits gesagt, ein langer Prozess mit kleinen Schritten. Was ganz sicher nicht passieren wird, ist dass wir mit Geld um uns schmeißen werden. Dieser Fehler wurde in Essen schon oft genug gemacht.
Abschließend möchte ich noch einmal an alle appellieren, der Entwicklung des Teams Zeit zu geben, auch wenn es eventuell nicht mehr modern zu sein scheint, Geduld zu haben. Wir aber haben die nötige Geduld mit dem Ziel, dass die Moskitos wieder in den höheren Tabellen Regionen zu finden sein werden.

Die nächsten Spiele der Moskitos Essen:
Freitag 26.10. 21:00 Uhr Herforder EV – ESC Moskitos Essen
Sonntag 28.10. 19:00 Uhr ESC Moskitos Essen – Ratinger Ice Aliens

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.