I-Dötzchen des Jahres: Niilo Elias Dronseck hat die Aktion I-Dötzchen 2018 gewonnen

Niilo freut sich sehr über seine Star Wars Schultüte, die er zum ersten Mal beim Fotoshooting sieht und mit der er stolz seinen ersten Schultag bestreiten wird. Fotos: Debus-Gohl
8Bilder
  • Niilo freut sich sehr über seine Star Wars Schultüte, die er zum ersten Mal beim Fotoshooting sieht und mit der er stolz seinen ersten Schultag bestreiten wird. Fotos: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Nils Krüger

Niilo Elias Dronseck aus Frohnhausen ist I-Dötzchen des Jahres. Dieses Jahr wird er in der Elisabethschule eingeschult. Kurz vor seiner Einschulung feiert Niilo seinen sechsten Geburstag. Für Niilo ist es aber nicht nur in der Schule ein Jahr der Anfänge.

Bei der Ankunft des West Anzeigers hält Niilo seinen Kopf aus der Wohnungstür heraus und blickt auf den Flur. Schüchtern bittet er in die Wohnung, wo auch seine Mutter schon wartet. Obwohl Niilo zurückhaltend scheint, ist bald klar, dass er ein aufgewecktes und aktives Kind ist. "Er muss erst warm werden", erklärt seine Mama Stephanie Dronseck. "Das war mit der Fotografin auch so."
Seine Fotosession als I-Dötzchen des Jahres hat Niilo schon mit Bravour hinter sich gebracht. Dabei ist das nicht das erste Mal für ihn im West Anzeiger. Schon 2012 war Niilo bei der Wonneproppen Aktion dabei und ist immer noch auf unserer Nachrichten-Community Lokalkompass zu finden.
Das Interview ist für ihn Neuland. Doch nach einer Weile zeigt sich, dass er auch für sein Interview nur warm werden muss. Dann spricht Niilo über die Dinge die er gerne hat. Darunter fällt auch das Bearbeiten seiner Vorschulaufgaben, die er sogar während des Interviews voll Eifer machen möchte. Besonders die Ausmalbildchen zur Belohnung der fertigen Aufgaben spornen ihn an.
Bis vor Kurzem ging Niilo in den Kindergarten Bärenhöhle in Frohnhausen. Auf die Frage, ob er diesen auch vermissen wird, folgt ein stummes Nicken. Doch trotzdem freut er sich auf die Schule. Vor allem weil viele seiner Freunde aus dem Kindergarten, der Nachbarschaft und sein Cousin auch in die Elisabethschule gehen werden. Und darauf freut sich Niilo am Meisten in der neuen Schule. Zusammen mit seinen Freunden in der Pause zu spielen.
Das Spielen unter freien Himmel gefällt Niilo sehr. "Wir sind viel unterwegs und versuchen etwas draußen zu unternehmen", bestätigt seine Mama. Darunter fällt auch das Gehen auf die Kirmes oder in einen Freizeitpark. Und wenn er groß ist, dann traut er sich die schnellen Achterbahnen zu. Und wenn es mal draußen nichts wird, dann wird gemalt und gebastelt. Und nicht nur die Ausmalbildchen seiner Vorschulbücher. "Ich male auch gerne selbst Sachen."

Schwimmen und Fußball

Fahrrad fahren hat Niilo auch schon gelernt. Doch zu Beginn möchte seine Mama ihn zur Schule bringen. Das erste Mal dann mit seiner Star Wars Schultüte. Die hat er für das Fotoshooting zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Die Freude war groß. "Star Wars ist einfach geil." Was ihn an seinem großen Tag in der Tüte erwartet ist noch ein Geheimnis.
Neben der Schule ist Niilo von Fußball begeistert. Bei der Frage nach seinem Lieblingsverein ist für ihn klar: "Fc Bayern." Doch auch den RWE findet er gut. Manuel Neuer und Thomas Müller sind seine Lieblingsspieler. Voll Stolz zeigt er seine Sammelkarten-Alben von der WM. "Ich habe auch Glitzerkarten." Dabei zeigt er, wie gut er schon seine fehlenden Karten zählen kann.
Selbst ist er seit Kurzem bei den Bambini des VFB Frohnhausen. Schon lange wollte der noch fünfjährige Junge selber Fußball spielen, doch seinen Eltern war etwas anderes auch wichtig. "Für uns war es wichtig, dass Niilo erst schwimmen lernt", berichtet seine Mama. Und diese Bedingung hat der ehrgeizige Junge auch erfüllt. Jetzt ist Niilo Träger des Seepferdchen-Abzeichen und das Fußball spielen kann losgehen. Seine erste Saison beginnt dann auch bald, genau wie die Schule. Beides ist ihm wichtig. Immerhin möchte er später mal professionell Fußball spielen.
Und das sind nicht die beiden einzigen Neuerungen für Niilo. Zwei Tage vor seiner Einschulung hat er seinen sechsten Geburtstag. Dafür geht es ins Kids Country. Dort feiert er zum ersten Mal. Also wieder ein Anfang in Niilos Jahr der Anfänge. Am liebsten spielt der aktive Niilo draußen. Fahrrad und Roller fahren und Fußball spielen sind nur drei Aktivitäten, die ihm gefallen. Niilo freut sich sehr über seine Star Wars Schultüte, die er zum ersten Mal beim Fotoshooting sieht und mit der er stolz seinen ersten Schultag bestreiten wird. Fotos: Debus-Gohl

Autor:

Nils Krüger aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.