Mein erster Tag als Karla Kolumna

Unser Bild zeigt (von links): ihre Lieblichkeit Assindia Annalena I.; seine Tollität Nils I. und Praktikantin Anne Diestelkamp.
  • Unser Bild zeigt (von links): ihre Lieblichkeit Assindia Annalena I.; seine Tollität Nils I. und Praktikantin Anne Diestelkamp.
  • hochgeladen von Anne Diestelkamp

Gestern, am 25. Januar 2012, begann mein zweiwöchiges Betriebspraktikum hier im Westen des Stadtspiegels Essen.
Mir schwebte schon seit längerer Zeit eine Zukunft in der Redaktion vor und so sah ich dieses Praktikum als perfekte Gelegenheit, einen kleinen Einblick in den Alltag eines Journalisten zu bekommen.
Mein erster Tag begann auch gleich mit einem Interview mit dem diesjährigen Kinderprinzenpaar des Essener Karnevalvereins.
Unterstützt wurde ich dabei freundlich von meiner "Praktikantenmutti" Silvia Blüder.
Seine Tollität Nils I. und ihre Lieblichkeit Assindia Annalena I. erschienen also kurz vor Feierabend samt ihrer Begleitung, dem Hofmarschall, fein herausgeputzt in ihrem Ornat in der Redaktion des Stadtspiegels- bereit, von mir mit Fragen gelöchert zu werden.
Mit Stenoblock und Stift bewaffnet ging ich also ran an mein allererstes Interview. Das Kinderprinzenpaar war gut gelaunt und offen für jede Frage, die ich hatte. So fiel es mir leicht, die Beiden in Sachen Karneval zu befragen.
Das Interview verlief sehr gut und machte noch mehr Spaß, als ich ohnehin schon erwartet hatte.
Währenddessen stellte sich heraus, dass sowohl Kinderprinz Nils als auch Prinzessin Annalena genau wie mir vorschwebte, dem Beruf der Journalistin/des Journalisten nachzugehen.
Allerdings hatten die Zwei durch ihre vielen Auftritte in der Karnevalszeit schon einige Erfahrungen mehr mit Fernsehen und Presse gesammelt, als ich.
Ich war erstaunt darüber, zu hören, dass Nils und Annalena in der Zeit von November bis Februar an die 180 Termine zu besuchen hatten- und das im Alter von 11, bzw. 13 Jahren.
An diesem Abend lernte ich nicht nur, wie es ist, ein Interview zu führen, sondern erfuhr nebenbei auch noch eine ganze Menge über den Karneval und seine Traditionen. Foto: Markus Decker

Autor:

Anne Diestelkamp aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen