Nikolausmarkt: Neuigkeiten - Raritäten - Kuriositäten

9Bilder

9.12.  Gervinusplatz: Der Nikolaus verschenkt zig Päckchen.  Es gibt viel Überraschendes!

Der 26. Nikolausmarkt in Essen-Frohnhausen, Gervinusplatz, wird eingeläutet am 9. Dezember, vom Bürgerverein mit der Interessengemeinschaft Mein Frohnhausen. Gong 11Uhr bis 18 Uhr. Eigentlich dürfen wir es noch nicht verraten. Pssst: Diesmal haben die Stände Sachen drauf mit echten Raritäten! Seltenheitswerten! Und was lange vermisst wurde, ist endlich wieder dabei…

Wir sprachen nämlich mit dem Engel Martina Löbbert, Vorsitzende „Mein Frohnhausen“. Doch die weiß auch noch nicht das, was der West Anzeiger hörte; auch nicht Engel-Gehilfe Udo Karnath. Huch, jetzt kommt‘s in die Öffentlichkeit!
Denn eine Biene macht diesmal den Boom. Summ – sachlich bleiben.
Heidi Eickmeier, Achilles-Förderverein, fächert auf: „Mit vielen Mitgliedern sind wir diesmal an zwei großen Ständen. Dem Duft folgen, dann sind Sie richtig.“
Plätzchen – welche Qual bei der Wahl! „Alle selbstgebacken“, beschwört die backbesessene Heidi. Kleine Kostprobe? Ampelmännchen - Jungen und Mädchen - Förmchen aus Berlin; Vanille-Kipferln nach Omas Rezept, bemalt mit Schokolade; Spritzgebäck – nackt und mit Schoko sowie Zitronenguss. Ausgestochen scharfe Tannenbäume, Sternchen, Engelchen… “ Plus gespendete gebackene Plätzchen von Bürgern sowie Achilles-Mitgliedern.
Ferner vormerken, da die im Vorjahr ratz putz weg waren: Drei Christstollen von Lydia Sommer. Nicht nur spritzige Nikoläuse, Stiefelchen spendet eine Bürgerin. Ihr Mann schenkt wunderschöne Scherenschnitte.
Gleich kommen wir zum 2. Achilles-Stand…
Martina Löbbert mit Udo Karnath wollen auch mal dran. Der Bürgerverein-Vorsitzende blättert auf: „Die Elternschaft der AKS Alfred Krupp Schule macht sich stark mit duftenden Waffeln sowie mit frisch gepressten Apfelsinensäften. Der Erlös fließt in die Abi-Feier.
Der Bürgerverein sorgt für wohlig, warmen Körper mit Glühwein. Martina Löbbert, stolz: „Bei uns gibt’s selbstgekochten Grünkohl mit Mettwurst.“
Gutes spricht sich rum – wie der Eine Welt Laden Alianza, aus Altendorf; der lockt mit Kaffee, Schokolade, Wolle, Kerzen…Einnahmen fließen in das Patenland Ecuador.
Der CVJM-Stand strahlt mit Schmuck, selbstgekochten Marmeladen, Seifen, Naturprodukten.
Deftiges verspricht Firma Empacher mit Grillwürstchen, Nackensteaks.
Daheim noch keine Krippe? Nicht verzagen, Herrmann Siepmann kann sich zwar sehr schwer von seinen kostbaren, gebastelten großen und kleinen Krippen trennen. Er versucht es…
Kinderlein, aufgepasst! Um 14.30 Uhr kommt der Nikolaus auf den Gervinusplatz. Vorher stiefelt er zum Warmwerden auf der Frohnhauser Straße. Dann aber: Im kleinen Pavillon setzt er sich auf den Riesenstuhl. Daneben „Packesel“ Martina Löbbert. Die Kleinen erhalten aus ihrer Hand oder vom Nikolaus die zig liebevoll eingewickelten Geschenke, gesponsert von der „Interessengemeinschaft Mein Frohnhausen“.
Tipp: Der Heilige Mann freut sich natürlich riesig, wenn Kinder ihm selbstgemalte Bilder schenken; oder ein kleines Gedicht vortragen...
Ach ja, zum 2. Stand von Achilles: Überraschungsstand.
Rot ausgelegt, beleuchtet, geschmückt. Alles können wir nicht aufzählen. Aber über 100 wunderschöne Stoff-Tiere warten sehnsüchtig auf neue kleine Schmuse-Mamas, – Papas. Der Clou: Krawattennadeln mit verschiedenen Motiven. Drei edle Koffer, gefüllt mit Modeschmuck, Verschönerungssachen.
Achtung! Der Hammer! Zum Ersten! Zweiten! Zum...? Das Buch „Die Biene Maja“, Original-Ausgabe 1926! Plus Bienchen.
Fehlt noch der Tannenbaum? Just am 9. Dezember heißt es: Es grünt so grün – Weihnachtsbaumverkauf auf dem Platz.
Moment! „Wir sind guter Dinge, dass ab 1. Advent die Weihnachtslichter auf dem Gervinusplatz leuchten; nun an allen vier Riesenbäumen“, verrät Martina Löbbert.

Heiliger Petrus, jetzt bist du dran: Putz den Himmel blitzeblank. Regen wäre ganz gemein!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen