Die Müllsäcke wurden knapp
Blitzeblanke Frohnhausener Parks dank der CVJM-Kids

"Komme ich in die Zeitung?" - Ja, natürlich ... wer so fleißig sammelt ... :-)
5Bilder
  • "Komme ich in die Zeitung?" - Ja, natürlich ... wer so fleißig sammelt ... :-)
  • hochgeladen von Claudia Kornicki

Die Mainzelmännchen hätten es nicht besser gekonnt: Schwupps, schon war der Müll weg aus den beliebten Parks in Essen-Frohnhausen. Im Rahmen der 14. "SauberZauber"-Aktion in der Stadt Essen waren auch die Kids vom CVJM-Blickwechsel e.V. mit ihren Müllzangen in Aktion. Zum Schluss gab es noch eine Stärkung vom Grill.

Am vergangenen Samstag ging es dem Müll rund das Vereinsheim an der Heerenstraße an den Kragen. Wie ein Schwarm fegten die Teilnehmer des offenen Kindertreffs mit ihren Müllzangen bewaffnet durch den West-, Alfred- und Riehlpark. Die Ausbeute war groß: „Im Westpark waren die Mülleimer so voll, da mussten wir teilweise erst mal was rausnehmen, damit beim nächsten Windstoß nicht alles wieder rausfliegt und sich wieder im Park verteilt", berichtet der Vereinsvorsitzende Detlef Hiller.

Das Problem der überquellenden Mülleimer im Westpark sei nicht neu und vor allem bei schönem Wetter eine Zumutung: „An schönen Tagen könnten die öfter mal geleert werden. Dann wäre man auch weniger darauf angewiesen, dass Ehrenamtler den Park saubermachen“, schlägt Detlef Hiller vor. Entsprechend voll waren die roten Müllsäcke, von denen es „ruhig einige mehr sein könnten“. Richtig knapp wurde es zum Schluss – aber da hatten die fleißigen Sammler es auch fast schon geschafft. „Zur Belohnung wird heute gegrillt“, berichtet Detlef Hiller.

Eine leckere Mahlzeit -  die gehört stets zum Standardprogramm beim Kindertreff des christlichen Vereins, der alle zwei Wochen samstags von 14 bis 16 Uhr stattfindet. „Wie haben einige ältere Teens, die gerne für die Kleinen kochen“, so Hiller. Daneben warten Bibelinput, Spielen, Singen, Basteln und viele spannende Aktionen auf die Teilnehmer ab fünf Jahren - und vor allem ganz viel Spaß.

CVJM-Kindertreff "Echt stark"
alle 2 Wochen samstags von 14:00 bis 16:00 Uhr (kostenlos)
www.cvjm-blickwechsel.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen