Countdown zum Europapokal: Freitag wird es ernst für die Rockets

26Bilder

Das wird ein Wochenende für die SHC Rockets! Denn ab Freitag startet der Herren Europa Cup in der Eissporthalle Essen-West.
„Wir sind schon sehr aufgeregt“, gibt der erste Vorsitzende der SHC Rockets Thomas Böttcher zu. Auch wenn Essen schon einmal Austräger des Europapokals war -nämlich 2006- soll es in diesem Jahr professioneller zugehen.
„Durch einige technische Probleme lief es damals nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Doch in diesem Jahr sind wir gewappnet“, versichert Böttcher. Er ist schon ganz enthusiastisch, denn so ein großes Event in dieser- wie Böttcher selber betont- „Randsportart“ sei schon etwas Besonderes. „Die Mitglieder, Anhänger und Freunde der SHC Rockets Essen fiebern dem Turnier entgegen“, verrät der erste Vorsitzende.
So wird denn den Rockets die Ehre zuteil, die besten im Inline-Skaterhockey begrüßen zu dürfen. 20.000 Euro gesamt wurden in die Hand genommen, um die Vertreter der sieben Nationen und zwölf Mannschaften gebührend in Empfang zu nehmen. „Ohne unsere ca. 100 Helfer, wäre das alles nicht möglich“, gibt Böttcher zu bedenken. Klar, denn so eine große Veranstaltung muss ja gut organisiert werden, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Eins ist sicher: Professioneller geworden, das sind die Rockets in jedem Fall. Durch eine optimale Trikotvermarktung und die vielen Sponsoren, ist der Hauptteil der Kosten bereits wieder gedeckt. Beim ersten Herren Europa Cup reichte es aber leider nur für den siebten Platz. Das soll am Wochenende anders werden.
„Das Team ist optimal vorbereitet, denn wir haben auch einige Spieler dabei, die vom Eishockey kommen. So kennen Sie die großen Flächen der Eishalle schon und müssen sich nicht erst -wie viele andere Spieler- an die örtlichen Gegebenheiten gewöhnen.“ Überhaupt darf man sich auf eine Veranstaltung der Extraklasse freuen. Los geht das Ganze am kommenden Freitag, 8. Juli, um zehn Uhr mit einer großen Eröffnungszeremonie. Damit werden die insgesamt drei Spieltage eingeläutet. Bis 21 Uhr kann man am Freitag Sport vom Feinsten beiwohnen. Am folgenden Samstag, geht es von 8 bis 18 Uhr weiter und am Sonntag wird von 8 bis 21 Uhr gespielt - und natürlich gefeiert. Dabei ist die Vorrunde die Gruppenphase, sprich: Es gibt vier Gruppen, drei Teams, jeder spielt gegen jeden. Hier werden die vier Zwischenrunden-Gruppen, die ebenfalls mit je drei Teams und jeder gegen jeden antreten, ausgespielt. Wie die Zwischenrunde geht es am Samstag weiter mit den Viertelfinalspielen. Am Sonntag folgt auf die Spiele der vier Drittplazierten der Zwischenrunden-Gruppen die Verliererrunde aus dem Viertelfinale. Auf das anschließende Halbfinale folgen schließlich die Platzierungsspiele (Plätze fünf bis zwölf), das kleine Finale und das Endspiel, welches gegen 19 Uhr stattfindet.
„Optimal wäre ein Platz unter den ersten vier. Das sollte schon drin sein, bei der Stärke der Mannschaft“, ist Böttcher zuversichtlich. Klar und leicht nachzuvollziehen, die Mannschaft möchte natürlich nach ganz vorne!
Einen Titel gewonnen, beim Heimspiel haben die Essener übrigens nie. „Aber wir sind trotzdem zuversichtlich. Gute Gastgeber zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie ihren Gästen den Vortritt lassen“, ist Böttcher sicher.

Hier kann man gewinnen!
Zusammen mit den SHC Rockets verlosen wir 3 x 2 VIP Tickets für den European Cup. Diese haben einen Wert von je 59 Euro und sind an allen drei Spieltagen gültig.
Wer also Lust hat, VIP Tickets zu gewinnen und beim Cup dabei zu sein, der beantwortet uns bis Donnerstag Abend einfach folgende Frage:
Wann fand der erste Herren-Cup statt?

Wer die Antwort herausfindet, der kann einfach eine E-Mail mit der Lösung und seinen Kontaktdaten bitte mit Telefonnummer senden an die Adresse:

gewinnspiele@stadtspiegel-essen.de
Stichwort: Rockets

Wer gewonnen hat, wird per Mail benachrichtigt und kann sich die Karten ab Freitag dann an der Kasse der Eissporthalle abholen.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Kleiner Tipp: Im Text gibt es einen Hinweis zur Lösung der Frage. Viel Spaß beim Suchen!

Fotos: Michael Gohl / West Anzeiger

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.