Ode an Rossini - El-Shalom-Chor feiert 30jähriges Jubiläum

Konzert zum runden Geburtstag: der Bedingrader El-Shalom-Chor führt Rossinis "Petite Messe Solenelle" auf. | Foto: Nils Stakemeier
3Bilder
  • Konzert zum runden Geburtstag: der Bedingrader El-Shalom-Chor führt Rossinis "Petite Messe Solenelle" auf.
  • Foto: Nils Stakemeier
  • hochgeladen von Carmen Dluzewski

Der unter der Leitung von Christoph Lahme stehende Bedingrader El-Shalom-Chor aus St. Franziskus feiert seinen 30-jährigen Geburtstag mit Gioachaino Rossinis "Petite Messe Solenelle". 1863 schrieb der aus Italien stammende Komponist Rossini in Frankreich diese "kleine Festmesse".
Der Titel karikiert die großen Messen, die zu dieser Zeit immer pompöser mit Riesenorchestern dargeboten wurden. Bewusst mit „nur“ einem Klavier und einem Harmonium, sowie vier Solisten und zwölf Chorsängern gelang es Rossini damalige Persönlichkeiten des Musiklebens, wie Richard Wagner, zu überzeugen.

Der El Shalom Chor stellt sich der Herausforderung dieses beliebte und außergewöhnliche Werk der romantischen Chorliteratur aufzuführen. Strenge Kanons und umfangreiche Fugen fordern absolut sichere Notenkenntnis und Präzision. Begleiten werden Robert Weisheimer am Klavier und Christoph Lahme am Harmonium. Eine besondere Ehre für den Chor ist, dass die allseits bekannten Solisten Sonja Schwechten (Sopran), Franziska Orendi (Alt), Bohyun Mun (Tenor) und Gregor Finke (Bass) die Soloparts des Werkes übernehmen werden.
Christoph Lahme, leidenschaftlicher Kirchenmusiker mit besonderer Vorliebe für Alte Kirchenmusik ist stolz auf seine 30 Sänger und Sängerinnen: „es freut mich sehr zu beobachten, wie gerne meine „Stimmakrobaten“ in der letzten Zeit an solch schwerer Chorliteratur mitgearbeitet haben. Rossini würde sich freuen, wenn er unsere Aufführung in der heutigen Zeit hören könnte“ schmunzelt Christoph Lahme.
1986 - als in London die Welturaufführung des „Phantom der Oper“, sowie Boris Becker Tennislegende schrieb, fand sich in St. Franziskus Essen-Bedingrade eine kleine Gruppe sangesfreudiger Gemeindemitglieder zusammen und gründete den El Shalom Chor. Im Jahr1999 übernahm der Kirchenmusiker Christoph Lahme, der Liebhaber, Sammler und Kenner verschiedenster Harmoniuminstrumente die Chorleitung. „Ein durch und durch liebenswerter, humorvoller, aber strenger Künstler“ so Chorsängerin Sabine Cleven, „der uns trotz manchmal gewöhnungsbedürftiger Chorliteratur immer wieder zum Lachen bringt“.
Andreas Hochhaus, einer der seit 25 Jahren dem Chor die Treue hält: „Ich schätze sehr das hohe künstlerische Niveau der Stücke. Alles, was ich in den vielen Jahren sängerisch gelernt habe, habe ich unserem großartigen Chorleiter Christoph Lahme zu verdanken.“
Bis zum heutigen Tag umfasst das Repertoire des El Shalom Chores viele Werke namhafter Komponisten. Die Auswahl beginnt bei Bruckners bekanntem Ave Maria, Antonio Vivaldis Gloria, bis zu Josef Rheinbergers Messe misericordias Domini. Auch wenn John Rutters Werke, wie zum Beispiel „For the beauty of the earth“ oder „Look at the world“ auf dem Konzertplan stehen, genießt das Publikum die harmonische Stimmenausgeglichenheit der Stücke.
„Gebt mir ein Halleluja“ heißt es oft, die vielfältigen Varianten dieser Lobpreisung gehen vom großartigen Händel bis zum feinfühligen Leonard Cohen. Traditionelle Spirituals, englische, hebräische und finnische Auszüge aus Messen – die El Shalomer sind offen für anspruchsvolle Chorpartituren. Zahlreiche Konzertauftritte, sowie musikalische Gestaltung von Gottesdiensten liegen bereits hinter der Gruppe.
Wenn man dem Chor die Frage stellt, was das gemeinsame Musizieren ausmacht, erhält man viele Antworten: „Es sind die ganz vielen tollen Momente“, freut sich Martin Kleinebrahm, „einen schöneren Start in das Wochenende mit den Chorproben am Freitagabend kann ich mir nicht vorstellen“. Elisabeth Müller schätzt die konsequente Art mit Christoph Lahme zu proben: „Christoph Lahme beeindruckt uns immer wieder, wenn er jede Stimme perfekt vorsingen kann.“ Auch Christian Klöppner ist von der Ausgeglichenheit und Harmonie der vier- bis achtstimmigen Chorpartituren begeistert. „Besonders schön ist auch“, so Christian Klöppner, „dass wir nicht nur gut proben, sondern auch gut feiern können, denn einmal im Monat wird nach der Probe gemütlich bei Speis und Trank zusammengesessen. Jeder bringt zu diesem Anlass etwas mit, so dass es immer ein buntes Buffet gibt.“ „Ich finde es toll, dass auch nach 30 Jahren Chorarbeit interessierte Mitsänger bei uns herzlich Willkommen sind“, betont Regina Kleinebrahm, „wer sich also gerne musikalisch weiter entwickeln möchte, kann gerne die kommenden Freitagsproben von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Pfarrheim von St. Franzikus besuchen“. Ein jährliches Chorwochenende rundet die ganze Sache ab – intensive Proben, Spaß und Geselligkeit bei einem guten Glas Wein- so soll es sein.
Das Jubiläums-Konzert mit Gioachino Rossinis Petite Messe Solenelle beginnt am 2. Oktober 2016, 17.00 Uhr in der Kirche St. Franziskus, Rabenhorst, 45359 Essen-Bedingrade. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden für die musikalische Arbeit gebeten.

Autor:

Carmen Dluzewski aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.