Goldenes Priester-Jubiläum in Frohnhausen

2Bilder

Vor nunmehr 50 Jahren am 02. Februar 1965 wurde Herr Eckhard Schulte-Bahrenberg zum Priester geweiht. Sein Studium absolvierte er an den Universitäten in Bonn und Innsbruck um dann im Priesterseminar in Essen auf die Berufung und die Priesterweihe vorbereitet zu werden. Seine Primiz, also die erste selbständig Hl. Messe eines neu geweihten Priesters, hielt er in St. Theresia in Mülheim-Heimaterde. Die erste Kaplanstelle führte ihn nach St. Paulus in Essen-Gerschede. Weitere Vikarämter übernahm er in den Jahren 1970 – 1980 an St. Dionysius in Essen-Borbeck und an St. Elisabeth in Bochum-Gerthe. Damit hatte er dann genügend Erfahrungen gesammelt um das Amt eines Pfarrers übernehmen zu können. Mit St. Raphael in Essen-Bergerhausen erhielt er eine relativ junge Gemeinde mit einer neuen, modernen Kirche. Leider hatte diese Kirche zu diesem Zeitpunkt wohl einen weithin sichtbaren Glockenturm, aber keine Glocken. Das war natürlich eine Aufgabe für Schulte-Bahrenberg hier so lange zu bitten und zu sammeln, bis endlich St. Raphael ein eigenes Geläut hatte.
Inzwischen hatten sich die Zeiten geändert, ein Pfarrer konnte nicht mehr darauf vertrauen, dass er seine Pfarrei ein Leben lang betreut. 1995 wurde Schulte-Bahrenberg in die Gemeinde Heilig Geist in Hattingen Winz-Baak versetzt. Gesundheitliche Gründe führten dann dazu, dass er 2004 in den Ruhestand ging. Familiäre Bindungen und der Umstand, dass hier in St. Elisabeth Essen-Frohnhausen eine Dienstwohnung frei war, führten dazu, dass er als Pfr. i. b. D. (Pfarrer im besonderen Dienst) hier wohnen und nach Kräften das Seelsorgeteam unterstützen konnte. Dafür ist ihm die Gemeinde St. Elisabeth außerordentlich dankbar. Auf eines hat er allerdings nie verzichten wollen: Die Wanderung einmal im Jahr mit alten Bekannten auf dem Wein-Wanderweg.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass der Pastor wohl der einzige im Bistum Essen ist, der über eine eigene Band verfügt, den SchuBa-Boys. Seit 1983 bis heute feierte er mit ihnen viele gemeinsame Auftritte.
Der Goldjubilar feiert die hl. Messe am Sonntag, 1. Februar 2015 als festliches Dankamt in unserer Kirche St. Elisabeth, Essen – Frohnhausen, um 11:15 Uhr.
Hierzu lädt er auch im Namen der Gemeinde herzlich ein, dieses großartige Ereignis mit ihm zu feiern.
Auch für die hier geleisteten Dienste wird ihm die Gemeinde, im Anschluss an der Messfeier, einen würdigen und festlichen Tag im Pfarrzentrum, Gastronomie St. Elisabeth, bereiten.

Autor:

Heribert Peterburs aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.