Markt-Magnet - ein Kartoffelhändler mit Geheimnis

Bei allen Wettern - Frost, Schnee, Hitze, ist Verlass auf Markt-Obmann Wolfgang Dotten, seit 45 Jahren Kartoffelhändler auf dem Frohnhauser Markt. Foto: Schattberg
6Bilder
  • Bei allen Wettern - Frost, Schnee, Hitze, ist Verlass auf Markt-Obmann Wolfgang Dotten, seit 45 Jahren Kartoffelhändler auf dem Frohnhauser Markt. Foto: Schattberg
  • hochgeladen von Ingrid Schattberg

Kartoffel-Kenner Wolfgang Dotten zieht seit 45 Jahren Fans zum Frohnhauser Markt !
Wolfgang Dotten? „Den gibt’s nur einmal. Die Seele vom Frohnhauser Markt. Immer zuverlässig, immer freundlich. Da steht jemand, der sich interessiert. Da wird debattiert, auch gewitzelt und gelacht. An seinem Stand geht’s nie nur um Handelsware. Immer auch um Mitmenschlichkeit“, skizziert punktgenau Frauke Hoffmann. Dotten, typisch Mann, hat natürlich auch Schwächen: Die „Weiblichkeit“. Die hat er zum „Fressen“ gern…

Aber warum ist der jetzt 71-Jährige ausgerechnet auf erdige Kartoffeln so heiß? „In der Kindheit half ich meinen Eltern schon beim Kartoffelverkauf auf dem Frohnhauser Markt.“
Logische Folge: Vor 45 Jahren machte er sich dann dort selbständig. Nö, Langeweile auf dem über 100-jährigen Markt in Frohnhausen? Doch Dotten, der Schmeck-Lecker nicht. Seine Augen strahlen: „Glorietta lieb ich neuerdings, halbfest und super gelb!“ Ob seine Frau Uschi jetzt böse wird? Nö, die sorgt ja täglich auf dem Mittagstisch für Abwechslung – mit dem Essen…Mal schwärmt er für die halbfeste Allians, dann für Belana. Auch die Lüneburger Rote Laura scheint ihm und Uschi gut zu munden…
Je öller je döller…? Keine Angst. Wolfgang Dotten ist Kartoffel-Kenner mit Leib und Seele. Aber warum tut er sich das an - steht bei minus 14 Grad oder plus 35 Grad – bei Wind und Wetter - auf dem Markt? Nicht im geheizten oder gekühlten Supermarkt? „Weil ich auf dem Frischluftmarkt wirklich Qualität habe; mir auch sehr viel Arbeit mit den Kartoffeln mache. Ich sortiere die nämlich täglich per Hand.“
Auch Stefanie Hondas ist Dotten-Bekennerin „seit meiner Kindheit! Weil er meiner Oma Kartoffeln lieferte. Und weil die einfach super schmecken!“
45 Jahre – große Geste von der Stadt Essen? Och, die wussten doch nichts…Gentleman Dotten strahlt: „Wenn die Kunden kommen, zufrieden sind mit meiner Ware, das genügt mir; spornt mich an, weiter zu machen.“ Jaa, so ist er – wie er leibt und noch lange lebt…

Autor:

Ingrid Schattberg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.