Neue Amtsträger gewählt

Waren wie immer geschlossen anwesend: Bezirksbürgermeister Klaus Persch und die Stellvertreter Rolf-Dieter Liebeskind sowie Doris Eisenmenger. | Foto: Debus-Gohl
4Bilder
  • Waren wie immer geschlossen anwesend: Bezirksbürgermeister Klaus Persch und die Stellvertreter Rolf-Dieter Liebeskind sowie Doris Eisenmenger.
  • Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Kathrin Hinterschwepfinger

BV III Essen West tagt zum 27. Mal

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr tagte die Bezirksvertretung BV III Essen West und Bezirksbürgermeister Klaus Persch, die Stellvertreter Rolf-Dieter Liebeskind und Doris Eisenmenger sowie die anderen Vertreter sprachen über aktuelle Anliegen im Stadtteil.


Begonnen wurde diese Sitzung mit einer kleinen Fragestunde. Die Klasse 4b der Bodelschwinghschule aus Altendorf hatte im Vorfeld Fragen an die Lokalpolitiker vorbereitet, welche diese nach bestem Wissen beantworteten.
Anschließend kam Ricarda Fischer vom Stadtteilbüro Altendorf zu Wort. Sie erklärte, dass die Flüchtlingsberatung so gut angenommen wird, dass zusätzliche Beratungszeiten angeboten werden. Auch wolle man den Christuskirchplatz 2018 im Hinblick auf Veranstaltungen in den Fokus nehmen. Am Jahnplatz hat die Emscher Genossenschaft mit den Umbaumaßnahmen begonnen und man werde die Bürgerinformation stärker betreiben. Zusätzlich informierte Fischer, dass am 27. Februar um 17 Uhr die Integrationskonferenz im Mehrgenerationenhaus stattfinden wird.

Sanitäranlagen an Essener Schulen teils in unzumutbarem Zustand

Dann stellten Thomas Oppermann von der deutschen Forstberatung sowie Tobias Hartung von Grün und Gruga die Ergebnisse der (Wald-) Betriebsinventur für die Stadt Essen in Hinblick auf die Schäden von „Ela“ vor. Insgesamt gibt es im Stadtbezirk 1519 Hektar Holzbodenfläche mit einer heterogenen Baumzusammensetzung, worunter Eichen, Buchen, Pappeln, Weiden und Nadelhölzer fallen. „In Bezug auf die Inventur kann gesagt werden, dass der Wald durch „Ela“ mit einem blauen Auge davongekommen ist. Der Sturm hat zwar zu einem erheblichen Anstieg an Totholz geführt, alles in allem sind die Schäden jedoch nicht so gravierend, wie angenommen. Insgesamt ein Verlust, von dem sich der Wald relativ schnell wieder erholen wird“, so Oppermann.
Anschließend wurde über den Sanierungsbedarf der Toilettenanlegen für Essener Schulen gesprochen. In der Sitzung vergangenen Jahres hat der Bau- und Verkehrsausschuss die Verwaltung beauftragt, einen Sachstand zum Zustand der Toiletten an allen Essener Schulstandorten zu geben.
Die städtische Immobilienwirtschaft hat daraufhin ein Projektteam zusammengestellt, das alle Schulen bereist und die Sanitäranlagen in Augenschein genommen hat. Die notwendigen Sanierungen sollen in den nächsten Jahren abgearbeitet werden. Bis dato 137 wurden Schultoiletten vor Ort überprüft. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass alle überprüften Schultoiletten einen Sanierungsbedarf aufweisen und mehr als die Hälfte dieser Sanitäranlagen eine Generalsanierung beziehungsweise einen Abriss und Neubau notwendig machen. Dies unterstrichen auch einige der Bezirksvertreter, welche die ein oder andere Sanitäranlage im Rahmen von Veranstaltungen aufgesucht hatten.

Neuer Kinder- und Jugendbeauftragter sowie Mobilitätsbeauftragte gewählt

Weiter wurde über die Anbringung einer Gedenktafel an der Wickenburgbrücke und dessen Finanzierung gesprochen, ebenso wie über die Einrichtung einer Hundewiese, eine neue Regelung die Marktentsorgung betreffend, die bezirklichen Haushaltsmittel 2018 sowie über Spielhallen im Stadtgebiet Essen und über Zuschüsse der Bezirksvertretung an Vereine, Verbände, Institutionen und Runde Tische.
Auch gewählt wurde dieses Mal bei der Bezirksvertretungssitzung. Der gelernte Kinderpfleger und Erzieher Simon Grundmann ist ab sofort neuer Kinder- und Jugendbeauftragter, Claudia Harfst ist die neue Fahrrad- und Mobilitätsbeauftragte für den Bezirk III.
Die nächste Sitzung der BV III Essen West findet am 15. März um 17 Uhr im Lighthouse statt.

Autor:

Kathrin Hinterschwepfinger aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.