Lernen an der Luft

Vom Förderverein ermöglicht: Im Grünen Klassenzimmer wird gelesen, geredet, präsentiert und gefrühstückt. Fotos: privat
2Bilder
  • Vom Förderverein ermöglicht: Im Grünen Klassenzimmer wird gelesen, geredet, präsentiert und gefrühstückt. Fotos: privat
  • hochgeladen von Julia Hubernagel

Elisabethschule freut sich über Grünes Klassenzimmer

Über die Natur lernt es sich am besten – genau, draußen. In der Elisabethschule ist das jetzt problemlos möglich, denn die vor fast 150 Jahren gegründete Grundschule kann jetzt ein Grünes Klassenzimmer vorweisen.

Im Halbkreis angeordnete Steinbänke laden unter Schatten spendenden Bäumen zum Verweilen ein. Gemeinsam mit ihren Lehrern können die Elisabethschüler nun an der frischen Luft lernen – gerade sachkundlichen Themen nachzugehen, macht draußen direkt viel mehr Spaß. "Welche Bäume haben wir auf dem Schulhof? Was ist das für ein Vogel, der gerade singt?", nennt Lehrerin Heike Wirth einige Fragen, denen jetzt nachgegangen wird, "die Kinder können sich ihre Umgebung nun ertasten, erriechen und erfühlen."
Aber nicht nur im Unterricht wird das vom Förderverein ermöglichte Grüne Klassenzimmer genutzt. Vor allem in den Pausen halten sich die Kinder auf den steinernen Plätzen auf – zum ausruhen und quatschen. "Es gibt eben auch Kinder, die nicht nur rennen und fußballspielen möchten", weiß Wirth, "sondern sich dort einfach unterhalten und sogar lesen."

Vom Förderverein ermöglicht: Im Grünen Klassenzimmer wird gelesen, geredet, präsentiert und gefrühstückt. Fotos: privat
Autor:

Julia Hubernagel aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.