gesellschaft glaube gemeinschaft kirche
BOAH, wat glaubse´ ...???

WAS GLAUBEN WIR ???
12Bilder

JANUAR 2022
...ein NEUES JAHR !?!
GLAUBE´ Hoffnung Zuversicht

(mittlerweile ist es Ende März, fast APRIL...
hier noch einmal ein kleiner GEDANKEN-Rückblick, von "VOR diesem Ukraine-KRIEG"...
THEMA aber weiterhin aktuell...)

... was glauben wir ???
WAS geht in uns vor, was bewegt uns, was und woran glauben wir?
Heute? Glauben heutzutage?
In dieser modernen, schnell-lebigen und oft gehetzten Zeit?
Was glauben wir in dieser CORONA-Pandemie? 
Haben die Menschen überhaupt einen GLAUBEN? Eine Religion?
Oder wechseln unsere "Götter/Göttinnen" ständig?
Regieren GELD und Macht diese Welt ? Eine Sekte, oder eine andere Glaubensgemeinschaft,
oder doch "nur" die hohe Politik, galuben an das, was in den Gazetten und Zeitungen geschrieben steht, oder verlassen wir uns einfach nur auf uns Selbst,
auf die Wissenschaft, irgendwelche Thesen, auf Meinungen Anderer,
glauben an die PRESSE, halten wir fest an unserem GELD, sofern wir genug davon haben, 
oder vertrauen wir auf REINE FAKTEN?
Woran glauben wir?

WAS GLAUBEN WIR ???

GLAUBE Hoffnung ZUVERSICHT....
starke Worte, mächtige Begriffe kraftvolle Energien´....
oder doch nur alles SCHALL´ und Rauch...?
Vielleicht wissen wir auch GAR nicht mehr, woran wir überhaupt
noch glauben können, dürfen, sollen und, ob wir das auch WOLLEN???
Und gerade zu einem Jahreswechsel stellen sich manche´ Leut´ eben auch immer wieder diesen Fragen, aufs´ NEUE!
Nun, das Jahr ist längst mitten drin´... mit kleineren ups´, aber doch eher downs...
oder WAT´GLAUBSE´???
Immer mehr Menschen verlassen die Kirchengemeinschaft, irgendwie auch verständlich...
Steuern zahlen, wofür genau und was ist denn noch wirklich zu glauben ???
Immer mehr Menschen haben die NASE VOLL von mancher´ Verlogenheit...
gerade, wenn es um den GLAUBEN einer "steuerpflichtigen Zugehörigkeit" zu einer Kirchengemeinde hier in Deutschland geht...
Und, alle diese Skandale´ , dieses "BÖSE im Namen des Herrn", zum Beispiel, diese Missbrauchstaten und andere schändliche Vergehen im Namen eines Kirchen-Kreuzes, ....
man muss gar nicht bis ins Mittelalter oder in die Antike zurück, um zu erschaudern, was Menschen sich alles gegenseitig "antun" ... unter dem Deckmäntelchen, es sei doch so "gewollt" und gelebter fester Glaube" ... es hätte so vielleicht schon alles seine Richtigkeit.
...
WORAN glauben wir also?
Woran glaubt ein solcher Geistlicher, ein Priester... ein(e) Kirchenmitarbeiter*in, der/die... sich an Kindern, an anderen MENSCHEN "vergeht" ???

KreuzesKirche mitten in ESSEN...

Was hat zudem diese nun zwei Jahre andauernde CORONA-Virus-Pandemie mit unserem Glauben gemacht? Und dann nun, ganz aktuell, ein neuer KRIEGsAusbruch!!!???
Mit den Menschen, denen vorher schon der GLAUBE woran auch immer, schwer fiel, oder mit denen, die GANZ fest GLAUBTEN und nun möglicherweise erschüttert wurden... in eben diesem Glauben?
WAS sind wir alle bereit zu geben, zu ändern, zu "opfern" ... um wieder "zu glauben"...
zu HOFFEN?
Und, geht DAS alles überhaupt noch in einer Welt, in der es wenig(er) GLAUBEN und Zuversicht als Missbrauch, MACHTGEHABE und K R I E G gibt???
Unfreiheiten, Verbote und  Stress und ne´Menge GEWALT gibt?
Und das auch alles in der KIRCHE?
... BOAH, wat glaubse´...
NIX´... an nichts!?! Sagen da Manche´...vielleicht, ...
vielleicht aber auch nicht... möglicherweise glauben wir alle doch an viel viel mehr, ... als uns wirklich bewusst ist... und wenn es nur eine bestimmte Angewohnheit ist, ein Ritual, ein lieber Mensch... ein GEFÜHL. Oder doch an Zuversicht, an Macht, an das BÖSE, das Gute... oder gar an WUNDER???
... an den GLAUBEN glauben...
der Glaube, an den GLAUBEN, dass es doch mal´ wieder "besser" werden muss...

...das brauchen wir alle einmal...GLAUBEN an UNS Selbst, MUT-und Muntermacher!
  • ...das brauchen wir alle einmal...GLAUBEN an UNS Selbst, MUT-und Muntermacher!
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

... BOAH, wat glaubse´...
las ich vor vielen vielen Wochen auf dem Titelblatt eines
(evangelischen) Gemeindebriefes...
ja, wat´glaub´ ich so ???
Dat´ is´ ne´ verdammt spannende, interessante Frage...
und nein, ich will und werde hier nun keine klare Antwort geben,
keine geben können, ...
momentan... und, GLAUBE, DAS muss ich auch GAR NICHT....
denn ...jeder macht sich sich so seinen eigenen Reim´...drauf´...
Boah, glaubse´
auch an irgendwat´... an die HOFFNUNG, vielleicht???
Ja, möglich
...nun, gewiss, sogar ...
einfach ans´WEITER MACHEN
an das LEBEN
LIEBE und die LUST ...
an TATEN, möglichst an GUTE´ und und und♥♥♥

...Gedankenrückblicke
der letzten ungefähr zwölf Wochen... und auch nur kleine, einzelne Stichpunkte
zu nur diesem einem Thema...was wir Menschen denn hierzulande so´ noch glauben´...
... einfach sooo ...
gewiss, jeder glaubt´was´Anderes ...
GUT so... ist das, ...
GLAUBE´ ICH´... :-)

? ! ? ♥♥♥ :-) :-) :-)

.............................Gedankenrückblick............................................
AAT Januar/Februar/März 2022
FOTOS: AAT 2021/2022

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

249 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.