Offene GartenPforte 2019 - Gärten a.d. Ruhr
Romantischer GartenRundgang ( Im Garten Schmitz)

Offene GartenPforte 2019 - Gärten a.d. Ruhr, Romantischer GartenRundgang ( Im Garten Schmitz)

RasierPinselBaumBlüte ...
50Bilder
  • Offene GartenPforte 2019 - Gärten a.d. Ruhr, Romantischer GartenRundgang ( Im Garten Schmitz)

    RasierPinselBaumBlüte ...
  • Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • hochgeladen von Christoph Niersmann

Eine Einladung der spontanen Art und was sich alles daraus ergeben kann ...

So geschehen in der letzten Woche. Wohl so ziemlich jeder besitzt inzwischen ein Smartphone. Fast jeder nutzt WhatsApp, oder irgendein anderes interaktives, soziales Medium, egal ...

Ich bekam von Bruni Rentzing die spontane Anfrage ob ich nichauch zum Mini LK Treffen zugleich dem Besuch eines besonders romantischen Gartens mit nach Essen kommen möchte. 

Jepp, so meine nicht minder spontane Antwort.

Eingeladen hatte eine andere nicht minder bekannte (Mit)Bürgerreporterin, Anja Schmitz. Anja Schmitz ist nicht nur Bürgerreporterin sondern auch noch eine herausragende Gärtnerin. Im Rahmen der "Offenen Gartenpforte 2019" nun lud Anja Schmitz zum romantischen Gartenrundgang in ihr wunderbares Gartenkleinod.

Doch zuvor noch die Anekdote unserer Anreise, sie sollte nicht unerwähnt bleiben sollte... Bruni holte mich direkt in Hilden ab und von hier aus fuhren wir direkt zu Anja Schmitz, so dachten wir zumindest. Eine kleine Weile später fanden wir uns gemäß der Navi App an der angegebenen Adresse. Diese stimmte auch, nur dumm das ein entscheidendes Detail in der Adresse fehlte, welches? Nun das t am Ende des Straßennamens 😄😄😄. Das Navi hatte uns weisungsgemäß zur Oberscheidstrasse (in Bochum) gelotst. Das wir allerdings zur Oberscheidtstaße nach Essen Haarzopf wollten, das konnte dass Navi allerdings nicht wissen.

Nachdem wir diesen Fehler korrigiert hatten führte unser Weg direktemang nach Essen.

Und dort erwartete uns die Offene Gartenpforte. Von außen kann man kaum erahnen welche gärtnerisches Kleinod sich hinter dem schmalen Durchgang zwischen Wohnhaus und Garagen erwartet.

Zuerst ein schmaler Gang, der sich nach wenigen Schritten weitet, den Blick in einen romantischen Garten eröffnet. Der Garten erstreckt sich linkerhand während rechterhand eine verträumte Laube zum Verweilen einlädt. Ein schmaler Weg führt direkt halbrechts weg.
Eine von Stauden, Hortensien und Rosenbögen umspielte Rasenfläche eröffnet immer wieder neue Einblicke. Verschlungene Wege und kleine verspielte Pfade laden zum Entdecken und Staunen, zum Betrachten und Verweilen ein.  Dazu dann noch die romantisch verspielten und nicht minder kunstvoll angelegten Sitzecken, die einfach zum Hinsetzen einladen.

Am einfachsten ist es sich Selbst ein Bild von einem verträumt romantischen Garten zu machen. Fotos geben immer nur einen kleinen Ausschnitt all der Vielfalt und Pracht wieder. Daher mein Tip beim nächsten Mal sich selbst auf den Weg zu machen und diesen und vielleicht auch mal andere Gärten zu bestaunen.

Noch ein paar Worte in eigener Sache. zum ersten Herzlichen Glückwunsch Bruni, 7 Jahre dabei und kein bisschen ...

Elisabeth und Franz, es war schön Euch Beide endlich einmal wiedergesehen zu haben 😃, und noch ein besonderes Dankeschön an dich Franz dafür das Du den kleinen Scherz mitdem Sitzstock mitgemacht hast, Du bist ab sofort der Goldene Reiter 😎😎😎

Dagmar, ich hoffe das Du dich von dem kleinen Malheur inzwischen wieder erholt hast, und das es Dir wieder besser geht. 💐🌾💐

Last but not least, gebührt unserer Gastgeberin, ihrem Mann und ihren Helfern ein ganz besonderer Dank für diese nicht minder besondere Einladung in einen Romantischen Garten der mit allerlei Besonderheiten aufwartet. Danke und Chapeau Anja, Chapeau ...

Autor:

Christoph Niersmann aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.