Essen - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

44 Bilder

Reisen
Der Pico del Teide

ist mit 3715 m die höchste Erhebung auf der kanarischen Insel Teneriffa und der höchste Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der seit 2007 als Weltnaturerbe ausgezeichnete Teide Nationalpark besticht durch seine einzigartige Landschaft. Der »Parque Nacional del Teide« ist der größte Nationalpark der Kanarischen Inseln. Das spektakuläre Vulkanmassiv bildet mit der Caldera »Las Cañadas del Teide« das Zentrum der Insel Teneriffa. Mit aktuell 38 Wegstrecken lassen sich Wanderungen in der Caldera und...

  • Essen-Ruhr
  • 08.04.21
  • 2
  • 1
52 Bilder

Heimat
Herzlich willkommen in Essen,

danke, dass Du meiner Einladung in meine Geburts- und Heimatstadt gefolgt bist und ich möchte Dir diese virtuell einmal vorstellen. Wir beide nähern uns deshalb von der Südseite und dies ist nicht unbegründet. Im letzten Jahr hat Essen im wahrsten Sinne des Wortes sein grünes Wunder erlebt. Jedes Jahr vergibt die Europäische Kommission den "European Green Capital Award" an Kommunen, die sich besonders im Klima- und Umweltschutz engagieren. Eins der wichtigsten Kriterien ist die Reduzierung von...

  • Essen-Ruhr
  • 03.04.21
  • 10
  • 6
Faultier hängt ab | Foto: Umbehaue
23 Bilder

LK-Couch Urlaub
Costa Rica ein Traum für Naturfreunde

Costa Rica 2014 Um es mit einem BAP Titel zu sagen, Verdamb lang her. Das Endspiel der WM 2014 begann und ich stieg in ein Flugzeug nach Costa Rica. Auf dem Flug gab es dann die Nachricht Deutschland ist Weltmeister in der Verlängerung geworden. Es gab Sekt für die Ganze Maschine. Im Urlaub brauche ich Ruhe und neue Eindrücke, daher hatte ich als Ziel Costa Rica gewählt. Die Flora und Fauna hat mich gereizt. Costa Rica ist ein Traum für alle die Natur, Tiere und Pflanzen lieben. Klimaschutz und...

  • Essen-Süd
  • 01.04.21
  • 3
52 Bilder

Städtetour
Ostern in Potsdam

In Potsdam kann man Kunst an allen Ecken und Enden sehen und erleben. Sie ist allgegenwärtig. Neben Ateliers und Galerien findet man in Potsdam auch im öffentlichen Raum Skulpturen und Plastiken und das Schöne daran ist, sie sind nicht verschmiert und zerstört.

  • Essen-Ruhr
  • 21.03.21
  • 3
  • 2
28 Bilder

Deutschland ist schön!
Diese Bilder müssen raus aus meinem Kopf!

Wer seinen Urlaub an der Ostseeküste verbringen möchte, der sollte nicht aus Zuckerwatte sein. Mit kräftigen Regenschauern ist immer mal wieder während der Urlaubszeit zu rechnen. Denn die Niederschläge fallen an der Ostsee das ganze Jahr über großzügig aus. Feuchter sind die Sommer- und Herbstmonate wogegen die Winter und vor allem das Frühjahr eher trockener ausfallen. Die jährlichen Niederschläge betragen im Ostseeraum zwischen 500 und 800 mm. Die Menge nimmt sukzessive von Südwesten nach...

  • Essen-Ruhr
  • 15.03.21
  • 7
  • 2
Weite und Abstand Garantiert, die Deutsche Küste | Foto: Umbehaue

Osterurlaub ist möglich
Malle ole` Deutschland oje

Das RKI hat die Spanischen Inseln nicht mehr als Risikogebiete eingestuft. Mallorca hat einen Wert von aktuell 21. Daher ist der Urlaub dort wieder möglich. Die Reisebüros erwarten nun einen Ansturm bei Buchungen zu Ostern. Aber tut sich Spanien damit einen Gefallen, wenn jetzt Urlauber aus Gebieten mit höheren Inzidenz kommen? Man wird es sehen, wie die Fallzahlen sich nach Ostern in Spanien entwickeln werden. Urlaub auf Mallorca, Formentera, Ibiza ist wieder ohne anschließende Quarantäne und...

  • Essen-Süd
  • 13.03.21
Ein zentraler Baustein der touristischen Bewerbung sind die „Verkaufsschlager“ 2020/2021, der Kettwiger Panoramasteig und der BaldeneySteig. | Foto: Ralf Schultheiss/EMG
2 Bilder

Essen, ein Städtetrip der Gegensätze
EMG wirbt bei digitaler ITB für den Tourismus in der Stadt

Morgens am Strand liegen und nachmittags Monet und van Gogh im Museum Folkwang bestaunen. Am nächsten Tag durch das grüne Ruhrtal wandern und vor der Heimreise noch in der Großstadt shoppen. Essen ist mit seinen zahlreichen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten das perfekte Ziel für einen gelungenen Städtetrip. Diese Vielseitigkeit zu präsentieren, ist das Ziel der EMG – Essen Marketing GmbH bei der digitalen Version der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB). „Es gibt nicht viele Städte in...

  • Essen
  • 11.03.21
  • 1
  • 1
Wer da wohl wohnt?
10 Bilder

Fuchsbau?
Wer wohnt denn da? Wandern ist spannend

Ein ziemlich grosser Eingang zu einem Bau Fuchs oder Dachs?? Jedenfalls wohnt da wer, Stevie hats gerochen :-) Danach ging unsere Wanderung weiter-von Freisenbruch über Sevinghausen- Höntrop und zurück. Stille und Weite und null Coronaansteckungsgefahr. So mag ich das. Wandern tut gut, für Körper und Seele

  • Essen-Steele
  • 10.03.21
  • 13
  • 5
Lackschilduhren
26 Bilder

Kurze Geschichte der Schwarzwalduhr
Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem (Schwarz)Wald

Mit dem Schwarzwald verbindet man neben dem Schinken, der Kirschtorte  und den Bollenhüten vor allem die Kuckucksuhr. Sie ist über viele Jahrzehnte zu einem Wahrzeichen und einem Exportschlager der Region geworden. Wie die folgenden Ausführungen und die beigefügten Fotos aber hoffentlich belegen, wird man der jahrhundertealten Uhrenproduktion des Schwarzwaldes  nicht ansatzweise gerecht, wenn man sie auf die Kuckucksuhr reduziert. In den Geschäften an der Schwarzwälder Uhrenstraße werden heute...

  • Essen-West
  • 10.03.21
  • 11
  • 3
Hbf Köln, interessante Stahlkonstruktion.
14 Bilder

Eine Spritztour nach Köln am 05.03.2021

Freitag in Köln einen kleinen Rundgang am Rheinufer. Die Besichtigung im Dom war nicht möglich. Vom Domvorplatz ging es über die  Hohenzollernbrücke, weiter am Kennedy-Ufer Richtung Severinsbrücke, die wir dann überqueren. Von der Brücke hat man einen schönen Blick auf die Kranhäuser und den Rheinauhafen. Weiter ging es linksrheinisch am Schokoladenmuseum durch die Altstadt zum Auto. Einige Fotos mit Untertitel lade ich hoch, in der Hoffnung sie finden Gefallen.

  • Essen-West
  • 09.03.21
  • 10
  • 4
Mitten im Wald hat jemand sein Herz verloren
20 Bilder

Ein Schloss,der Froschkönig und Verirrungen
FAST Verschollen im Landsberger/ Hugenpoeter Wald

Gestern war mal wieder wandern und entdecken angesagt. Also fuhren wir zum Schloss Landsberg in Kettwig. Wir parkten auf dem Parkplatz vor Schloss Hugenpoet,  der ist Grösser als der Landsberger. Nach kurzer Besichtigung ging es dann 800.Meter weiter zum Aufgang zu Schloss Landsberg  durch das steinerne Tor. Der Wald und die uralte Brücke, murmelnde Bäche, Romantik pur. Das Schloss ist in Händen der Thyssen Stiftung und nur nach Anmeldung zu besichtigen. Der Neubau mit " Rapunzelturm" und Hotel...

  • Essen-Steele
  • 07.03.21
  • 18
  • 7
14 Bilder

Vorfreude auf den Zollvereinsteig
Zollverein lohnt immer

Ich bin ein echtes Kind des Ruhrpotts. Geboren wurde ich im eisigen Winter 1961 in unserer Zechensiedlung zwischen Zeche Bonifacius und Zeche Joachim. Hier hat mein Vater unter Tage malocht. Darum bin ich dem Bergbau bis heute eng verbunden. Das spiegelt sich auch bei meinen Läufen durch meine Heimat immer wider. Ich freue mich immer ,wenn ich einen Förderturm schon von weiten sehe. Darum bin ich auch besonders gerne auf Zollverein unterwegs. Diese beeindruckende Zechenanlage, mittlerweile als...

  • Essen-Steele
  • 04.03.21
  • 2
  • 2
12 Bilder

Ausflugstipp
Was bringt uns der März 2021?

Ich habe für morgen einen Friseurtermin! Und noch schöne Ausflugsziele gibt es in NRW reichlich! Die Leuther Mühle ist eine Wassermühle an der Nette, die heute als Restaurant betrieben wird. Das 1956 eröffnete Goethe-Museum Düsseldorf zählt – neben dem Goethe-Haus in Frankfurt am Main und dem Goethe-Nationalmuseum in Weimar – zu den drei repräsentativen Goethe-Museen in Deutschland. Die Thomasbirne steht auf der Kulturinsel am Westufer des Phoenix-Sees in Dortmund. Alte Allee am Rhein in...

  • Essen-Ruhr
  • 01.03.21
  • 2
  • 1
Teehaus  | Foto: Umbehaue
12 Bilder

Ausflug nach Japan, ganz ohne Flug?
Der Japanische Garten in Leverkusen

Mal einen kleinen Besuch in Japan machen? Es geht, man muss nicht fliegen und es ist sogar in NRW. Damit ist nicht Düsseldorf gemeint. In Leverkusen gibt es in einer öffentlichen Parkanlage einen "kleinen" Japanischen Garten. Der Eintritt ist frei. Besonders bei Sonnenschein und der beginnenden Blüte ist der Park eine Augenweide. Der Park gehört mit zu dem Gelände von Bayer Leverkusen. Zu erreichen ist der Park mit der S6,vom HBF Essen bis zur Haltestelle Bayerwerk. Dann hat man noch einen...

  • Essen-Süd
  • 18.02.21
  • 3
  • 3
Ruine Zeche Rudolph | Foto: umbehaue
5 Bilder

Lost Places in Essen
Essen für Entdecker

Ausflugstipp, die Ruine der Zeche Rudolph Die Zeche Rudolph war ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Essen-Kettwig-Oefte und liegt jetzt in einem Naturschutzgebiet. Das Bergwerk hat eine über 130-jährige Geschichte. Das Bergwerk wurde während seiner gesamten Betriebszeit mehrmals stillgelegt und wieder in Betrieb genommen. Jetzt gibt es nur noch davon eine Ruine im Wald die schwer zu finden ist. Die Adresse lautet, Zum Timpen 60, 45239 Essen Parkmöglichkeiten gibt es dort leider kaum noch. Auf...

  • Essen-Süd
  • 15.02.21
  • 1
  • 1
8 Bilder

Schöne Wanderung nach Hattingen
Isenburg zeigt sich winterlich

Von der Isenburg in Hattingen hatte man  vorgestern einen tollen Blick in das verschneite Ruhrtal. Ziemlich einsam war es hier oben. Viele Leute hatten den kraftraubenden Anstieg im Schnee nicht in Angriff genommen. Für uns hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt!  Denn ab Montag setzt Tauwetter ein. So einen winterlichen Ausblick gibt es dann vielleicht erst wieder im nächsten Winter.

  • Essen-Steele
  • 13.02.21
  • 2
  • 3
Isa und ihre Mitschüler reisen im Englischunterricht virtuell ins Ausland. | Foto: Gymnasium Essen-Werden

Virtuelles Reisen am Gymnasium Werden
Schüler erkunden digital die Welt

„Welcher Brotaufstrich hat sein eigenes Café nahe der Bahnstation Clark Lake in Chicago?“ Wüssten Sie es? Die Schülerinnen und Schüler, die das Profil Englisch plus am Gymnasium Werden belegt haben, könnten Ihnen diese Frage vermutlich sofort beantworten. Englisch plus ist ein Profil, das Schüler am Werdener Gymnasium in der 5. Klasse wählen können und dann bis zur siebten Klasse beibehalten. Nur: was heißt eigentlich dieses „plus“? Rebecca Philippsen, Englischlehrerin am Werdener Gymnasium,...

  • Essen-Werden
  • 08.02.21
28 Bilder

Das Écomusée d'Alsace bei Ungersheim (Elsass)
Die gute(?) alte Zeit

In die Zeit, in der Mensch und Nutztiere  noch unter einem Dach lebten, wo Hausmusik, Vorlesen   und erzählte Geschichten die Internetunterhaltung ersetzten, kann man im Ecomusee eintauchen. Dieses im wahrsten Sinne des Wortes lebendige Museumsdorf unweit der deutsch-französischen Grenze "beamt" die Besucher/innen   in die Zeit von 1850 bis 1950. Nur einen (Urlaubs)Tag für den Besuch einzuplanen , ist fast schon  zu wenig. 75 traditionelle Gebäude aus dem gesamten Elsass wurden hier...

  • Essen-West
  • 01.02.21
  • 3
  • 2
1000 kleine Wasserfälle haben einen Lavastrom durchbrochen | Foto: Umbehaue
12 Bilder

Island im Januar
Ein Winterspaziergang für Entdecker

Island im Januar Hier in unseren Breiten gibt es meistens Schneemangel. Es ist nur kalt und ungemütlich. In Island ist es auch kalt, aber trotzdem angenehm. Karge Vegetation aber eine schöne Landschaft. Bei minus 8 Grad ins Freibad, da kein Problem. Es gibt dort Hotpots, natürliche Quellen die aus der Erden kommen und in einer Art Pool aufgefangen werden. Sehr schön anzusehen, dass sogar Wasserfälle einfrieren können.

  • Essen-Süd
  • 29.01.21
Keine klaren Urlaubsziele in Sicht.
Träumen Sonnenaufgang in Island | Foto: Umbehaue

Urlaubsreisen für 2021 in Sicht?
Wann geht`s los, wo kann ich hin fahren?

Die Spekulationen über Lockerungen des Lockdowns laufen. Große Sorgen, macht unseren Politikern jetzt doch die Corona Mutation. Nachdem Infektionen bei Kita Kindern mit dem neuen Virus entdeckt wurden, rudern auch die Bundesländer Rheinland Pfalz und Baden Württemberg mit dem Plan der teilweisen Schulöffnung ab dem ersten Februar wieder zurück. Der eine oder andere denkt vielleicht schon an einen Osterurlaub, im eigenen Land vielleicht, aber der Deutsche Reiseverband plant erst zu Pfingsten mit...

  • Essen-Süd
  • 29.01.21
  • 2
Der Wanderführer bietet detailliertes Kartenmaterial.  | Foto: GeoPark Ruhrgebiet

Neue Themenroute des GeoParks Ruhrgebiet führt zum Baldeneysee
Erdgeschichte erwandern

Geologie und Bergbaugeschichte rund um den Baldeneysee in Essen verbindet ein neuer Themenweg des Vereins GeoPark Ruhrgebiet. Mit finanzieller Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland entwickelte der Verein die 22 Kilometer lange Route, die Wanderer und Radfahrer zu den geotouristischen Highlights am See führt. Eine Rallye mit Multiple-Choice-Fragen, die an den 35 Stationen gelöst werden können, ergänzt das Angebot. SteinkohlewälderDas Gebiet rund um den Baldeneysee ist von zwei...

  • Essen
  • 19.01.21

Essen-Kettwig – auf den Spuren der Tuchmacher
In die Vergangenheit eintauchen und Essen-Kettwig (neu) entdecken

Kettwig ist der größte und zugleich neueste Stadtteil von Essen. Erst am 1. Januar 1975 wurde das Städtchen im Rahmen der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen in Essen eingemeindet. Obwohl die Kettwiger das eigentlich gar nicht wollten. Bekannt ist Essen-Kettwig jedoch nicht nur für seine auch heute noch als besonders resolut und heimatverbunden geltenden Bürger, sondern auch für seine pittoreske historische Altstadt mit vielen, kleinen Fachwerkhäusern und schmalen Gassen sowie seine...

  • Essen-Kettwig
  • 17.01.21
  • 1
"Staufen darf nicht zerbrechen". Risse in der Rathausfassade.
8 Bilder

Die doppelte Tragödie
Die Fauststadt Staufen, die Geothermie und der Erdgeist

Die Fauststadt Staufen liegt etwa 25 km südlich von Freiburg idyllisch  am Rande des Südschwarzwaldes und des Markgräfler Landes und lädt die Urlauber mit  ihrer   hervorragenden Gastronomie  (köstliche Weine!! ) ,  ihrer  beschaulichen mittelalterlichen Altstadt, vielen Sonnenstunden und Festen zum längeren Verweilen und Genießen ein. Zur Geschichte des Städtchens gehören allerdings auch zwei Tragödien. Dem Johann Georg Faust, der  historischen Vorlage für Goethes Werk,  soll 1539 im "Gasthaus...

  • Essen-West
  • 16.01.21
  • 5
  • 2
Bad Karlshafen
37 Bilder

Ausflugstipp
Die nächste Radtour kommt bestimmt!

Die nächste Fahrradtour kommt bestimmt In unserem Fall möchte ich Euch 2 Routen vorstellen. Beide Male starten wir von Bad Karlshafen und nutzen den Radwanderweg R99 und in die erste Tour die Weser abwärts nach Holzminden und die zweite Tour bis Hann.Münden, die Weser aufwärts. Die Hessische Radfernwege R1 (Fuldaradweg) und der Hessische Radfernweg R4 von Hirschhorn enden in Bad Karlshafen. Daneben gibt es den Weserradweg (R99) von Hann. Münden bis Cuxhaven, den Diemelradweg von Usseln bis Bad...

  • Essen-Ruhr
  • 02.01.21
  • 3
  • 2

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.