Essen, ein Städtetrip der Gegensätze
EMG wirbt bei digitaler ITB für den Tourismus in der Stadt

Ein zentraler Baustein der touristischen Bewerbung sind die „Verkaufsschlager“ 2020/2021, der Kettwiger Panoramasteig und der BaldeneySteig. | Foto: Ralf Schultheiss/EMG
2Bilder
  • Ein zentraler Baustein der touristischen Bewerbung sind die „Verkaufsschlager“ 2020/2021, der Kettwiger Panoramasteig und der BaldeneySteig.
  • Foto: Ralf Schultheiss/EMG
  • hochgeladen von Charmaine Fischer

Morgens am Strand liegen und nachmittags Monet und van Gogh im Museum Folkwang bestaunen. Am nächsten Tag durch das grüne Ruhrtal wandern und vor der Heimreise noch in der Großstadt shoppen. Essen ist mit seinen zahlreichen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten das perfekte Ziel für einen gelungenen Städtetrip. Diese Vielseitigkeit zu präsentieren, ist das Ziel der EMG – Essen Marketing GmbH bei der digitalen Version der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB).

„Es gibt nicht viele Städte in Deutschland, die mit einer hohen Dichte kultureller Highlights kombiniert mit so viel Grün und vielseitigen Freizeitmöglichkeiten punkten können“, weiß Lars Büttner, Leiter der Tourismusabteilung bei der EMG. „Innerhalb von rund 20 Minuten erreichen Besucher von der Innenstadt aus den Baldeneysee mit seinen vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, zwei hochklassige urbane Wandersteige, die Villa Hügel, das UNESCO-Welterbe Zollverein, das Museum Folkwang, den Grugapark oder den Domschatz. Kombiniert mit den rund 260 Kilometer Radwegen in Essen sind wir das perfekte Ziel für einen vielseitigen Städtetrip.“

Ausstellung noch bis morgen

Die diesjährige ITB findet noch bis morgen ausschließlich digital statt. „Normale“ gibt es nicht, die Präsentation der eigenen Stadt findet ausschließlich zwischen Ausstellern und Vertretern der Tourismus- und Reisebranche statt. So geht es vor allem darum, Essen verstärkt in die Reisemagazine und Angebotslisten der großen Veranstalter zu bringen. Die EMG hat sich Tourismus NRW, dem touristischen Dachverband für Nordrhein-Westfalen angeschlossen und präsentiert sich über eine gemeinsame Plattform.

Ein zentraler Baustein der touristischen Bewerbung sind die „Verkaufsschlager“ 2020/2021, der Kettwiger Panoramasteig und der BaldeneySteig. | Foto: Ralf Schultheiss/EMG
Foto: Ralf Schultheiss/EMG
Autor:

Lokalkompass Essen aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.