ABBA

Beiträge zum Thema ABBA

Kultur
Die "Queen Kings" rocken am 29. Oktober den Dampfe-Festsaal. | Foto: Queen Kings

Drei Konzerte von Revival-Bands in der Dampfe in Essen-Borbeck
Abba, Beatles und Queen

Die Dampfe in Essen-Borbeck steht bekanntlich nicht nur für Bierkultur. Allerdings hatte Corona in den vergangenen 18 Monaten alle geplanten Veranstaltungen ausgebremst. Nun nimmt das kulturelle Leben im Borbecker Brauhaus langsam wieder Fahrt auf. Nach dem 11. Borbecker Oktoberfest am 25. September treten im Oktober drei Revival-Bands im Festsaal an der Heinrich-Brauns-Straße 9-15 auf. Vor wenigen Tagen sorgte eine Nachricht in der Welt der Rock- und Popmusik für Aufsehen: Fast 40 Jahre nach...

  • Essen
  • 12.09.21
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
Bitte ein Selfie ... Die vier Silikonfiguren der Musiker. Man hat das Gefühl, sie stünden vor einem. | Foto: Pål Allan/ABBA The Museum
4 Bilder

Lokalkompass-Länderreise: ABBA-Museum in Stockholm
Einmal "Dancing Queen" sein

Da war sie plötzlich, diese fixe Idee, unbedingt nach Stockholm zu reisen. Ab in den Norden, mal etwas Neues erkunden. Ehe ich mich versah, war der Mädels-Trip gebucht und vier Frauen saßen am frühen Samstagmorgen im Flieger in Richtung Schweden. Was uns wohl erwartete? Viel Natur, Elche, Kultur, Königs und, ok, ich gestehe: Die Heimat meiner Lieblingsband in jungen Jahren: ABBA. Es gab keinen Song, den meine beste Freundin und ich auswendig nicht hätten mitträllern können. "Böse Zungen"...

  • Essen-Borbeck
  • 25.03.20
  • 1
  • 1
Kultur
Schlussbild mit Geigen: Die Premieren-Cast von "MammaMia!" im Colosseum Theater mit Sabine Mayer als Donna in der Mitte. Foto: Winkler/Stage

Musical feiert Premiere im Colosseum Theater - noch bis 2. Juni
"MammaMia!" geht immer

Es ist wieder da: Das Musical "MammaMia!" feierte - nach zwölf Jahren - zum zweiten Mal Premiere im Colosseum Theater, Altendorfer Straße 1, und am Ende standen die Zuschauer, klatschten, feierten und sangen mit. Es sind die unsterblichen Songs von ABBA, die den Musical-Abend zum Gute-Laune-Erlebnis machen: Das Publikum wird auf eine griechische Insel entführt, auf der die 20-jährige vaterlose Sophie (großartig: Katharina Gorgi) heiraten möchte. Um sich ihren Herzenswunsch - nämlich vom Vater...

  • Gelsenkirchen
  • 13.05.19
  • 3
Kultur
Donna (Sabine Mayer) und Sam (Karim Khawatmi): "Der Sieger hat die Wahl"... Foto: Stage
3 Bilder

Colosseum Theater Essen: Interview mit Karim Khawatmi, der als Sam auf der Bühne steht
Faszination ABBA beim Musical "MammaMia!"

Wenn das Musical "MammaMia!" vom 8. Mai bis 2. Juni im Colosseum Theater Essen, Altendorfer Straße 1, gastiert, dann steht Karim Khawatmi als Sam auf der Bühne. Der Stadtspiegel sprach mit dem Musicaldarsteller, der eigentlich zu jung für die Musik von ABBA ist... "Das stimmt zwar, aber als ich fünf oder sechs Jahre alt war, da hatten wir eine Nachbarin, die hat den ganzen Tag ABBA gehört. Damals hat es mich genervt, aber so zehn Jahre später, konnte ich sie dann verstehen", erinnert sich Karim...

  • Gelsenkirchen
  • 30.04.19
  • 2
  • 2
Kultur
PLAKAT...
14 Bilder

ABBA The TRIBUTE Dinner-Show
DANCING QUEENs haben auch HUNGER... !

... ESSEN, Ruhrgebiet LAST Year´... JAAA, wieder einige ZEIT her, aber da auch die MUSIK von ABBA zeitlos ist, dachte ich mir, kann auch dieser Beitrag noch folgen, den ich erst jetzt zu Ende geschrieben habe ... Ein Blick zurück ins Jahr 2018 und eigentlich machte ich an diesem MUSIK Abend ja einen viel größeren Schritt zurück... in die 70 ziger JAHRE... "World of Dinner"-ABBA-Rückblick oder.... Thank you for MUSIC and drinks... oder... AUCH DANCING QUEENs´ haben mal´HUNGER... ! Ein Geschenk...

  • Essen-Borbeck
  • 17.03.19
  • 22
  • 7
Kultur
Frank Weise, Nicola Twaites, Nadine Edwards und Steve Brydon begeisterten bei der Premiere der Abba Dinnershow auf Schloß Borbeck.
4 Bilder

Bei Waterloo ist der Bann sofort gebrochen - Abba Dinnershow feiert Deutschland Premiere in Borbeck

Seit 1982 stehen sie nicht mehr gemeinsam auf der Bühne. Doch ihre Hits begeistern bis heute das Publikum. Und auch die Gäste der Abba Dinnershow in Schloß Borbeck konnten Dancing Queen, Waterloo und Super Trouper nicht lange widerstehen. Die World of Dinner-Produktion feierte dort am Freitag vor ausverkauftem Haus ihre Deutschland-Premiere. Die Idee zu der Abba-Show stammt von Regisseur Frank Weise. Der Essener war viele Jahre lang gemeinsam mit den Musikern von Abbamania unterwegs. Auf einer...

  • Essen-Borbeck
  • 13.12.16
  • 1
Kultur
Im Musical 'Mamma Mia!', dass unter anderem im Metronom Theater am CentrO Oberhausen erfolgreich aufgeführt wurde, gab es auch ein Wiederhören mit 'Dancing Queen'. Foto: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen
35 Bilder

Foto der Woche: 40 Jahre Dancing Queen - Schnappschüsse der Tanzköniginnen

Am 16. August 1976 veröffentlichte die legendäre Pop-Gruppe ABBA ihren Titel 'Dancing Queen', der zum größten Hit des ohnehin schon mega-erfolgreichen Quartetts werden sollte. Weltweit errang die Single den ersten Platz in den Charts und der der Titel wurde zum Inbegriff für berühmte und talentierte Tänzerinnen. Jetzt suchen wir die Fotos unserer Teilnehmer von Damen auf dem Dancefloor. Zusätzliche Aufmerksamkeit erreichte das Stück, als die vier Schweden am 18. Juni 1976 in barocken Kostümen...

  • 15.08.16
  • 20
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.