Alltag

Beiträge zum Thema Alltag

Fotografie
2 Bilder

GLÜCK AUF aus dem Ruhrpott
Meine wunderbare Stadt

Meine wunderbare Stadt - Dem Alltag entfliehen 🙏🙏🙏 Ein Montag im Trubel der Krise, Gedanken kreisen, Sehnsüchte nagen am Wohlbefinden. Doch immer wieder reißt die Wolkendecke auf, und lässt Dich für ein paar Momente die Sorgen und Nöte vergessen. Komm mit mir ins Abenteuerland! GLÜCK AUF aus dem Ruhrpott - GLÜCK AUF aus Essen ⚒⚒⚒⚒ZUSAMMENHALT⚒⚒⚒⚒

  • Essen-Borbeck
  • 04.05.20
  • 1
Ratgeber
Seit Donnerstag gibt es ein neues Angebot der Essener Familien- und Erziehungsberatungsstellen. Die neue Hotline verspricht einen direkten Draht zu den Experten. | Foto: Gohl

Seit gestern ist das Angebot der Familien- und Erziehungsberatungsstellen geschaltet
Hotline mit direktem Draht zu den Experten

Die Kids sind genervt, sie müssen in diesen Tagen auf Besuche auf dem Spielplatz, auf spannende Stunden bei Freunden, auf Treffen im Eiscafé oder den lange geplanten Besuch im Freizeitpark verzichten. Bei den Eltern macht sich Sorge breit, um Gesundheit, die Arbeit oder Wohl der eigenen Eltern. Die Corona-Pandemie hat den Alltag aller Familien verändert. Kinderbetreuungen und Schulen sind geschlossen. Fehlende Freizeitangebote, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Quarantänemaßnahmen stellen...

  • Essen-Borbeck
  • 03.04.20
  • 1
  • 1
Überregionales

Sturz in Saarn

Heute, 04.05.2018, bin ich durch eine unzulänglich gesicherte Baustelle des RWE gestürzt.  Wer waren die Mensch, die mir geholfen haben? Ich möchte mich bedanken.

  • Essen-Borbeck
  • 04.05.18
Natur + Garten
... schau genau!
11 Bilder

Schönes im Alltag

Ein aufmerksames Auge kann auch im alltäglichen Umfeld verborgene Schönheit finden. So zum Beispiel der Regen auf dem Balkon, der alte Bahnhof um die Ecke ein Radweg unter den Bäumen oder das Essener Stadion an der viel befahrenen Hafenstraße.

  • Essen-Borbeck
  • 25.08.15
  • 1
  • 3
Überregionales

Wir suchen Helden!

In Zusammenarbeit mit RWE Deutschland sucht der STADTSPIEGEL „Helden des Alltags“. Damit sind Menschen gemeint, die sich im ehrenamtlichen Bereich besonders engagieren und verdient gemacht haben. Wer einen solchen Zeitgenossen kennt, kann ihn als „Helden“ vorschlagen. Eine Jury wählt aus den Bewerbern 10 Personen aus, die im STADTSPIEGEL vorgestellt werden. Die Leser entscheiden dann, wer die ersten drei Gewinner sind, die 2.000, 1.500 und 1.000 Euro für den guten Zweck gewinnen können. Wer bei...

  • Essen-Süd
  • 26.09.12
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Unser alltäglicher Aberglaube...

Wissen Sie, warum es gestern so heftigen Regen gab? Weil meine Mutter ihre Fenster geputzt hatte. Aberglaube im Alltag - irgendwie hat sich das bis ins Smartphone-Zeitalter gerettet. Na, sind Sie heute vielleicht mit dem "falschen Fuß" zuerst aufgestanden? Dann schenken Sie Menschen, die Sie gerne haben, bloß keine Schuhe, sonst laufen die Ihnen weg. Und immer daran denken: Hände begucken gibt Ärger! Außerdem gilt beim Schmuckkauf für SIE: "Perlen sind Tränen". Der Sportler glaubt an sein...

  • Essen-Steele
  • 12.06.11
  • 4
LK-Gemeinschaft

"Löwes Lunch": "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...?"

Stress im Job, Ärger mit dem Nachbarn, teure Autoreparatur steht an und die Welt-Nachrichten sind zum Verzweifeln. Wann waren Sie eigentlich das letzte Mal so richtig ausgelassen albern? Wie früher, als man sich über die nichtigsten Dinge total "beömmeln" konnte... Ich hätte nicht gedacht, dass mir das hier im Lokalkompass passieren könnte: Wie selbstverständlich quatsche ich mit der schlagfertigen Silke über alte Zeiten, die wir zusammen gar nicht hatten. Mit der belesenen Nicole fühle ich...

  • Essen-Steele
  • 18.05.11
  • 6
Überregionales

"Löwes Lunch": Wer (was) kommt nach Bin Laden?

In fast zehn Jahren hatte man sich irgendwie an das Katz-und-Maus-Spiel rund um Osama Bin Laden gewöhnt. Immer mal wieder Gerüchte, dann und wann eine Videobotschaft. Dazu Erklärungsversuche, warum man ihn nicht fassen kann und kurz danach Journalisten, die ihn gemütlich auf ein Interview besuchten. Am Ende kam der meistgesuchte Terrorist der Welt sogar schon als Comedy-Figur vor, auch dort, wo er am meisten Leid verbreitet hat, in Amerika. Am „Ground Zero“, wo Bin Ladens Flugzeugattentäter...

  • Essen-Steele
  • 02.05.11
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Karfreitag - Alltag raus, Religion rein?

Gestern "musste" ich noch etwas einkaufen. Dabei kam es mir so vor, als stünde statt des Osterfestes die offizielle Grill-Olympiade an. Karfreitag, einer der höchsten Feiertage des Christentums, welche Bedeutung hat er in unserem Alltag? Waren Sie schon bei einem Gottesdienst, gehen Sie noch hin? Spielt Religion an diesem Tag überhaupt noch eine Rolle, oder ist es eher der Auftakt für versprochene drei schöne Sonnen-Tage? Da kann man ruhig schon einmal die Räder in Form bringen und dabei...

  • Essen-Steele
  • 22.04.11
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Endlich wieder Alltag!

So, jetzt kann durchgeatmet werden, die Feiertage sind vorbei. Endlich kein Geschummel mehr: „Schatz, wo sind denn die letzten Marzipan-Kartoffeln hin?“ „Öh (mampf), weiß ich auch nicht.“ Endlich muss man keinen mehr mit frohen, fröhlichen und freundlichen Grüßen überhäufen, den man eigentlich für einen Vollidioten hält. Der Alltag hat uns wieder, man merkt es schnell. Die lieben Nachbarn haben keinen Schneedienst gemacht, so dass ich dann zwei Stunden lang auf Eisplatten rumhämmern durfte. Die...

  • Essen-Steele
  • 27.12.10
  • 2
Überregionales
Käthe und Janina Mohoric sind ein eingespieltes Team. | Foto: Foto: Gohl

Helden des Alltags: "Wenn es der Familie gut geht, geht es mir gut"

Heute ist Käte ten Hagen 65 Jahre alt und kann sich glücklich schätzen, eine Familie zu haben, die sich rund um die Uhr liebevoll um sie kümmert. Denn vor acht Jahren hatte Käte ten Hagen einen Schlaganfall - und danach war in ihrem Leben nichts mehr so, wie es vorher einmal war. Jeden Tag fährt ihre Tochter, Käthe Mohoric, mit dem Auto von Karnap nach Altenessen zur Wohnung ihrer Eltern. Vater Heinz ten Hagen ist froh, dass er auf seine Familie zählen kann, denn langsam strengt die jahrelange...

  • Essen-Nord
  • 10.11.10
Überregionales
Franz Schröder aus Heisingen

„Glücklich sein, Herr Schröder!"

In Zusammenarbeit mit der RWE Rheinland Westfalen Netz AG baten wir Sie in den vergangenen Wochen uns Ihre ganz persönlichen „Helden des Alltags“ zu nennen. Gleich mehrfach nominiert wurde der Heisinger Franz Schröder, der in seiner Freizeit ehrenamtlich eine Handball-Mannschaft für geistig Behinderte trainiert. „Ich bin gerne beschäftigt!“, grinst der drahtige Mann im Rentenalter und erklärt: „Als ich 2007 in den Ruhestand gegangen bin, habe ich mich gefragt, was ich tagsüber so machen soll....

  • Essen-Ruhr
  • 03.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.