Altenpflege

Beiträge zum Thema Altenpflege

LK-Gemeinschaft
Die rund 200 Partygäste hatten ihren Spaß in Dellwig. Fotos: Debus-Gohl
2 Bilder

Altenpflegeträger danken Azubis mit Einladung zur Beachparty

Den bundesweiten Tag der Pflege am 12. Mai nutzten das Evangelische Fachseminar für Altenpflege und die elf evangelischen Altenpflege-Träger in Essen dazu, sich bei ihren Azubis für ihr großes Engagement in der Altenpflege zu bedanken und sie zu einer hippen Beach-Party einzuladen. „Mit dieser Einladung möchten wir bewusst das außergewöhnliche Engagement unserer Auszubildenden in der Pflege in den Mittelpunkt rücken und unsere Wertschätzung für den Beruf deutlich machen“, betont Pfarrer Andreas...

  • Essen-Borbeck
  • 15.05.18
Ratgeber
Mit dem FSJ kann man Erfahrung im Offenen Ganztag sammeln. Foto: JBH

FSJ in Kitas, Offenem Ganztag und Senioreneinrichtungen

Schon seit 2012 organisiert die Jugendhilfe Essen (JHE) das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Senioreneinrichtungen und Kindertagesstätten, ganz neu ist die Chance auf einen Einsatz an Offenen Ganztagsschulen (OGS). Jeweils ab dem 1. September gewährt das FSJ jungen Menschen bis 27 Jahren in zwölf Monaten Einblick in den Arbeitsalltag von Altenpflegern, Betreuungs-Assistenten und Erziehern. Ab sofort kann man sich auf einen der Plätze bewerben. „Wer sich beruflich orientieren oder...

  • Essen-Süd
  • 01.06.16
Überregionales

Tragischer Unfall mit Folgen

Im" Altengerechten Wohnen" an der Germaniastraße stürzte eine 79 Jährige Bewohnerin in ihrer Diele so unglücklich, dass sie nicht mehr an den Hausnotruf kam, um Hilfe zu rufen. Auch Nachbarn konnten sie nicht durch die schalldichten Türen hören. Weil Frau D. nicht ans Telefon ging fuhr ein enger Verwandter sofort zur Wohnung, in der Frau D. seit längerer Zeitbewegungsloss auf dem Boden lag. Der RTW der Feuerwehr und der Hausnotruf wurden sofort verständigt und kamen auch schnell und brachten...

  • Essen-Borbeck
  • 16.01.14
Überregionales

Endstation Jobcenter oder neue Chance?

2013 ist klasse. Obwohl es noch einige Monate hin sind bis zum Jahreswechsel, würde Marc Dahl dies schon jetzt ohne Wenn und Aber unterschreiben. Denn in den letzten Monaten hat sich für den 37-jährigen Essener einiges zum Guten gewendet. Noch knapp sechs Wochen, dann beginnt für den gelernten Bürokaufmann seine Umschulung zum Altenpfleger. Für Marc Dahl geht damit ein Traum in Erfüllung. „Ich wollte schon immer gerne etwas im sozialen Bereich machen“, erzählt er. 2008 fasste er den Beschluss,...

  • Essen-Borbeck
  • 22.10.13
  • 1
Überregionales
Marc Konrad kontrolliert beim DRK die Ausrüstung. Foto: Winkler
2 Bilder

Marc Konrad - Ihr Held des Alltags?

Als Marc Konrad mit 16 Jahren in das Team der heutigen Rotkreuzbereitschaft (DRK) Essen-Bochold rutschte, war er bereits fünf Jahre innerhalb des Deutschen Jugendrotkreuz (JRK) tätig. Und bis heute investiert der Altendorfer, der morgen seinen 19. Geburtstag feiert, die Zeit gerne. Die soziale Ader liegt ihm sicher im Blut, in familiäre Fußstapfen getreten ist er jedoch nicht konkret. „Die Söhne eines Freundes meiner Oma waren im Jugendrotkreuz aktiv“, erinnert er sich. Darüber sei der Kontakt...

  • Essen-Borbeck
  • 13.11.12
Ratgeber

Kinoabend "Demenz" im Ev. Altenheim Bethesda

(Essen-Borbeck, 18.11.2010) Am vergangenen Donnerstag, den 18. November 2010, veranstaltete das Ev. Altenheim Bethesda einen Kinoabend zum Thema Demenz. Mehr als 40 interessierte Borbecker Bürgerinnen und Bürger sowie viele Bewohner des Hauses nahmen an der kostenfreien Veranstaltung teil. Gezeigt wurde der Spielfilm "Eines Tages", der den Zuschauern sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch aus der Perspektive Angehöriger die mit einer Demenzerkrankung einhergehenden Problematiken und Symptome...

  • Essen-Borbeck
  • 19.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.