Arbeit

Beiträge zum Thema Arbeit

Politik

Thomas Kutschaty: „Solidarität ist Zukunft heißt auch: Die Gute Arbeit von morgen und den sozialen Neustart gestalten“

Zu Beginn des Jahres hat die SPD-Fraktion im Landtag NRW vier Schwerpunktthemen für ihre parlamentarische Arbeit bis zum Ende der Legislaturperiode bestimmt. Mit ihrem Antrag „Die Gute Arbeit von morgen für Nordrhein-Westfalen“ hat sie nun dazu den ersten Leitantrag aus dem Bereich Arbeit und Wirtschaft vorgelegt, der diese Woche im Plenum beraten wird. Hierzu erklärt Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW: „Mehr als eine Millionen Menschen haben in den vergangenen 13...

  • Essen-Borbeck
  • 27.04.21
  • 1
Wirtschaft
Für die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes ist eine neue Anzeige des Arbeitgebers bei der örtlichen Arbeitsagentur erforderlich. Die Anzeige auf Verlängerung kann formlos erfolgen, zum Beispiel per E-Mail an die lokale Agentur für Arbeit.
 | Foto: Archiv

Kurzarbeitergeld - Jetzt Anzeige auf Verlängerung stellen
Verlängerung des Kurzarbeitergeldes auf bis zu 24 Monaten

Ab sofort können verkürzt arbeitende Unternehmen und Betriebe bei Vorliegen der Voraussetzungen Kurzarbeitergeld für bis zu 24 Monate erhalten. Dazu muss bei der örtlichen Arbeitsagentur eine Verlängerungsanzeige gestellt werden. Das geht formlos, wichtig für eine reibungslose Bearbeitung ist es allerdings, wichtige Angaben unbedingt zu machen. Im Oktober hatte die Bundesregierung die maximale Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf bis zu 24 Monate verlängert. Grundsätzlich gilt: Kurzarbeitergeld...

  • Essen
  • 16.11.20
Wirtschaft
Im Einkaufszentrum Limbecker Platz ist Karstadt einer der Ankermieter. Hier befindet sich außerdem eine Karstadt Sports-Filiale. Foto: Marc Keiterling
2 Bilder

Schwerster denkbarer Schlag für die Einkaufsstadt
Essen verliert seine letzten Kaufhäuser

Symbolträchtig prangt der Schriftzug "Essen - die Einkaufsstadt" am Handelshof gegenüber des Hauptbahnhofs und begrüßt die Menschen. Den Spruch können sie jetzt abmontieren. Die Hammer-Nachricht aus dem Karstadt-Kaufhof-Konzern: Beide noch existenten Filialen am Limbecker Platz (Karstadt im Einkaufszentrum) und am Willy-Brandt-Platz (Kaufhof, vormals Horten) werden geschlossen. Damit verliert Essen seine beiden letzten Kaufhäuser mit Vollsortiment.  Die Schocknachricht erreichte die...

  • Essen
  • 19.06.20
  • 11
Ratgeber

Es kommt immer etwas dazwischen...

Klaus sitzt an seinem Schreibtisch und hat sich fest vorgenommen, die Telefonlisten abzuarbeiten. Er kneift die Augen zusammen, damit er sich besser konzentrieren kann. Sein rechtes Bein zuckt. Er rollt kurz den Stuhl nach hinten, damit er seine Beine ausstrecken kann. Etwas trinken wäre jetzt gut. Er geht in die Küche und macht einen Kaffee. Scheiße, die Milch ist leer. Hat der Laden um die Ecke jetzt auf? Wahrscheinlich. Was wollte er noch tun? Ach ja, die Listen abarbeiten. Ob er das nun...

  • Essen-Borbeck
  • 15.09.18
Ratgeber

Ich kann nichts dafür!

Manchmal beobachte ich Menschen und stelle fest, in welche selbststabilisierende Kreisläufe sie geraten können... Anna reagiert nicht auf Pauls Terminanfrage per WhatsApp. Er hat es ihr versprochen und ihr jetzt einen Termin geschickt. Aber sie reagiert nicht. Pech gehabt. Er kann da nichts für, wenn sie seine Nachrichten nicht liest. Er hat sein Soll erfüllt. Er hat geschrieben. Seine Weste ist weiß. Er kann morgens in den Spiegel schauen, denn er ist nicht schuld. Er hat ihr alle Chancen...

  • Essen-Borbeck
  • 06.08.18
  • 1
Kultur
Das Ergebnis ist eindeutig! Zwei Drittel der Befragten empfinden einen Dresscode bei hohen Temperaturen als unzumutbar.  Grafik: Stüting

Dresscode im Job bei hohen Temperaturen - angemessen oder unzumutbar? ERGEBNIS

In dem Beitrag: Dresscode im Job bei hohen Temperaturen - angemessen oder unzumutbar? ging es um die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Kleiderordnung auch bei hohen Temperaturen aufrecht zu erhalten, oder ob es den Mitarbeitern gegenüber unzumutbar ist. Die Abstimmungsergebnisse seht ihr jetzt hier.Die Mehrheit hat sich eindeutig dafür entschieden, dass ein Dresscode bei hohen Temperaturen unzumutbar ist! Zwei Drittel der Befragten klickten deswegen bei der Befragung auf "Ja, das ist eine...

  • 11.06.18
  • 5
Kultur
Ist es sinnvoll, auf einen Dresscode zu bestehen, wenn es eigentlich viel zu warm dafür ist? Grafik: Stüting

Dresscode im Job bei hohen Temperaturen - angemessen oder unzumutbar?

Die Temperaturen steigen in diesen Tagen immer weiter an. Aber noch hat die Haupturlaubssaison noch nicht begonnen und die arbeitende Bevölkerung muss sich ihrem ganz normalen Arbeitsalltag stellen. Doch wie zieht man sich dem Wetter angemessen an, wenn man an eine Kleiderordnung gebunden ist? Glück hat, wer nicht an einen Dresscode gebunden ist. Man kann beim Anziehen frei wählen, welche Kleidungsstücke man den Tag über tragen möchte und kann sich dem Wetter optimal anpassen. Wer allerdings...

  • 07.06.18
  • 13
  • 3
LK-Gemeinschaft

VIDEO Mein Arbeitsplatz: Stadtspiegel Essen

Heute hier, morgen dort ... Wisst ihr, was das Geile an meinem Job ist? Ich bin einfach immer unterwegs und zwar in jeglicher Hinsicht. Heute Sport, morgen Politik. Heute Geburtstagsfeier, morgen Sitzung im Rat. Heute Hunde, morgen Hühner. Heute Fotos, morgen Telefonate. Heute Hattingen, morgen Kamen. Journalist, nennt man das. In dieser Woche bin ich beispielsweise für euch (und für mich und alle anderen) im Essener Süden unterwegs. Was ich da so verzapfe, könnt ihr am Mittwoch und auch am...

  • Essen-Süd
  • 11.09.17
  • 6
  • 8
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Planen macht frei Mein Terminkalender ist eine feine Sache. Er sagt mir genau, was ich zu tun habe. Ab sofort habe ich rund fünf Stunden Zeit ein Konzept zu schreiben. Auf los geht’s los. Meine Finger berühren die schwarzen Tasten, die kaum Druck brauchen, um in Arbeitslaune zu gelangen. Mein Blick rutscht vom Bildschirm zum Schreibtisch. Wie sieht es denn hier aus, denke ich und bin froh, dass ich mein Büro kategorisch für Besucher verschließe. So kann niemand arbeiten. Ein Schreibtisch muss...

  • Essen-Borbeck
  • 22.04.16
  • 1
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Ein perfekter Tag Ich sitze hinter dem Lenkrad und sinniere so vor mich hin. Ein paar neue Aufträge wären nicht schlecht. Doch die Vorfreude auf drei freie Tage in geschätzter Gesellschaft überwiegt. Ich gleite dahin, der Motor schnurrt, die Sicht ist frei bis zum Horizont – auf einer deutschen Autobahn – wer hätte das gedacht. Bei meinem guten, alten Freund in entspannter Atmosphäre auszuruhen und meinen Kopf freizubekommen ist genau das, was ich mir wünsche und brauche. Habe ich gerade...

  • Essen-Borbeck
  • 20.02.16
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Wünsche, die nicht meine sind „Fröhliche Weihnachten!“ wünscht mir Sabine, meine Friseurin und geleitet mich zur Tür. Zufrieden mit sich und ihrem Arbeitsergebnis fügt sie gutgemeint hinzu: „Und denken Sie dran Frau Prochaska, arbeiten sie nicht so viel!“ Ich bleibe abrupt stehen. Wie? Ich soll nicht viel arbeiten? Meine Gedanken formen meine entgleisenden Gesichtszüge und die dazu passenden Töne: „Doch, doch“, entgegne ich ein bisschen zu hastig und gleichsam verwundert, „ich werde arbeiten –...

  • Essen-Borbeck
  • 21.12.15
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Eine fleißige Frau „Du bist sicherlich immer sehr fleißig!“ Dieser Nebensatz aus einem Gespräch mit einer guten Bekannten gräbt sich in meinen Kopf ein, wie ein Wattwurm in den feuchten Sandstrand. Ich rege mich auf! Mir Fleiß zu unterstellen ist eigentlich nett. Doch ich bin empört. Wahrscheinlich ist es der Tonfall und die Art der Formulierung. Unterstellungen mag ich gar nicht und das Wort „Fleiß“, habe ich nicht 100 Prozent positiv abgespeichert. Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin, dann...

  • Essen-Borbeck
  • 19.10.15
Ratgeber
3 Bilder

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Erholungseffekt „Wie war dein Urlaub?“, fragte mich letztens eine gute Bekannte. Sie schaut mich ein bisschen skeptisch an, denn meine Hautfarbe lässt nicht auf Badeurlaub schließen. „Gut“, entgegne ich kurz und bündig. „Wie – gut?“, hakt sie nach, „geht es auch ein bisschen ausführlicher?“ „Na, klar“, antworte ich und lege los. Gestartet sind wir im südwestlichsten Zipfel von Deutschland. Von dort sind wir zu dritt quer durch Frankreich bis Calais gefahren, dann auf die Fähre nach Dover. Nach...

  • Essen-Borbeck
  • 20.09.15
  • 1
Überregionales
Kenn Bauersachs (links) und Joachim Dörsann beim Montieren der Einzelteile, die später ein Schloss werden. | Foto: Dillmann
4 Bilder

Facettenreiches Arbeiten

Eine von zehn Werkstätten der GSE befindet sich an der Grasstraße 12 in Borbeck. Diese lud am 14. August zum Tag der offenen Tür ein. Die GSE stellt mit ihren Werkstätten 1618 Arbeitsplätze für Behinderte zur Verfügung. In der Werkstatt in Borbeck befinden sich davon 370. Hauptsächlich geht es bei der Arbeit der behinderten Mitarbeiter um Montage. Sie bekommen Einzelteile für Schlösser oder auch Seilverbindungen für Lastenaufzüge geliefert, und montieren diese dann zusammen. Nachdem diese dann...

  • Essen-Borbeck
  • 21.08.15
Ratgeber
Ein Arbeitsgerät mit Herz?

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Drei Wochen Sommerurlaub gönne ich mir in diesem Jahr. Ich habe ihn extra in die Hauptferienzeit gelegt, so dass potenzielle Auftraggeber vielleicht ebenfalls ausspannen und unterwegs sind. Vorsichtshalber sage ich meinen wichtigsten Geschäftspartnern, dass ich E-Mails auch in Amerika abrufe und meinen Terminkalender dabei habe. Ausarbeitungen, Texte und Konzepte müssen halt warten, bis ich wieder da bin. Ob am Grand Canyon oder in Las Vegas - morgens nach dem Aufstehen checke ich als erstes...

  • Essen-Borbeck
  • 20.08.14
Ratgeber
Schwierige Frage: Welches Gehalt ist richtig und gerecht? | Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Frage der Woche: Bei welchem Beruf verdient man am meisten Geld?

Bei den Amerikanern ist es eine ganz normale Frage, bei uns spricht man darüber höchstens im Jargon der Branchentarife oder hinter vorgehaltener Hand: was verdienst Du in Deinem Job pro Monat? Und was verdient Dein Nachbar, Dein Hausarzt, Dein Anwalt?... Wer mit der Schule fertig ist und berufliche Orientierung sucht, sollte sich gewiss auf Basis der eigenen Talente, Neigungen und Leidenschaften für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden. Es schadet aber auch nicht, bei der Planung der...

  • Essen-Süd
  • 08.08.14
  • 29
  • 1
Ratgeber

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Ein Ding der Unmöglichkeit Ich verbringe das Wochenende bei einem guten Freund. Er sagt mir, dass er sich sehr auf mich freue und, wenn ich schon mal da wäre, ihm ein bisschen zur Hand gehen könne. Er lege gerade einen Dachgarten an. „Kein Problem“, entgegne ich bereitwillig. Ein wenig körperliche Arbeit tut mir gut denn ich sitze mal wieder viel am Schreibtisch. Gemeinsam mit einem Nachbarn beginnt er am nächsten Morgen jede Menge Folien und Stoffbahnen aufs Dach zu schaffen. „Du kannst uns...

  • Essen-Borbeck
  • 19.07.14
Ratgeber

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Handeln überzeugt Es war im Frühjahr vor fünf Jahren. Ich besuchte Sybille, eine sehr gute alte Freundin. Wir kennen uns schon ewig. Sie lud mich in ihre neue Wohnung ein, südlich des Ruhrgebiets. Nach ihrer Scheidung war sie viel unterwegs und endlich wieder offen für wahre Freunde. Sie begrüßte mich überschwänglich an der Tür und ich war überrascht wie gut sie aussah. Stolz zeigte sie mir ihr neues Reich und ihr neustes Outfit. Sie war gut drauf und redete ohne Unterlass. Wir erinnerten uns...

  • Essen-Borbeck
  • 18.03.14
  • 1
Ratgeber
Der Schweinehund (gezeichnet von Kai Mussler, Grafiker)

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Wissen schützt vor Torheit nicht „Du bist sicherlich immer fleißig und arbeitest rund um die Uhr“, sagte eine gute Freundin zu mir. Die Pause nach diesem Satz ist zu winzig, als das eine Antwort hineinpasste. Also lächele ich sie an, freue mich über den eifrigen Eindruck, den ich hinterlasse und höre weiter ihren Ausführungen über Zeitplanung zu. Meine Gedanken schweifen ab und wandern zu meinem Sofa, auf dem ich gestern und Tage zuvor viele Stunden verbracht habe. „Wieso spricht sie gerade...

  • Essen-Borbeck
  • 20.02.14
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Mein Haus ,mein Garten mein Boot mein Auto,mein Hund..............

Mein Haus ist im Winter eingeschneit. Mein Garten macht mir viel Arbeit. Mein Boot muss ich mühsam aufblasen, bevor ich damit ebeso auf anstrengender Weise paddeln kann. Mein Auto ist überaltert. Und mein Hund hält mich für den Rest des Tages auf Trab. Was nutzt der ganze Reichtum.ist ja nur mit Arbeit verbunden Also fahre ich lieber mit meinen Womo durch die Gegend,oder gehe angeln.

  • Essen-Borbeck
  • 17.07.13
Ratgeber
Dr. Rainer Jacksch begegnet in seinem klinischen Alltag einigen Patienten, die unter Stress leiden und Folgeerkrankungen des Herz- und Gefäßsystems aufweisen. Archivbild | Foto: Gohl

Stress lass nach - Leistungsdruck am Arbeitsplatz

Kopfschmerzen, ­Rückenschmerzen, Schlafstörungen, psychische Erkrankungen ... - allesamt mögliche Indikatoren für zuviel Stress. Nicht nur Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sieht Handlungsbedarf in den Betrieben. Immer mehr Menschen leiden unter den zunehmenden Anforderungen, die an sie gestellt werden. Anti-Stress-Verordnungen für Arbeitgeber werden gefordert, der Begriff „Stressmanagement“ kommt in aller Munde. Ob es sich um betrieblichen oder privaten Stress handelt, spielt dabei...

  • Essen-Nord
  • 07.02.13
  • 5
Politik

Bundesregierung und Europäische Union betrügt Steuerzahler

Griechische Hilfspakete subventionieren nur Gläubiger, Banken und Spekulanten. Zu Beginn der Griechenland Hilfe betrugen die dortigen Staatsschulden 300 Milliarden Euro. 200 Milliarden beträgt die Wirtschaftskraft des gesamten Landes! Das war im Mai 2010, wo zeitgleich das erste Hilfspaket mit 110 Milliarden Euro geschnürt wurde. Deutscher Anteil der Steuergelder dafür waren 15 Milliarden Euro. Das 2. Hilfspaket umfasst 130 Milliarden Euro. Deutscher Anteil 35 Milliarden Euro. 10 Milliarden...

  • Gelsenkirchen
  • 12.12.12
  • 10
Politik

Piraten: Romantiker mit Wahlprogramm

Was wurde Ihnen nicht alles angedichtet: Sie wären für freiverfügbare kostenlose Kunst für alle, würden sich gegen das Tanzverbot an Karfreitag aussprechen, politikferne Themen behandeln, sich nur um das Internet kümmern. Und viele würden sie nur aus Protest wählen, aber nicht wegen konkreter Inhalte oder einer sympathischen Personalpolitik. Merkwürdigerweise aber gibt es schon seit etwa zwei Jahren ein offizielles Wahprogramm. Natürlich auch mit den für die Piraten typischen "virtuellen"...

  • Essen-Süd
  • 25.04.12
Ratgeber
Die Gespräche machen die Männer stark.
3 Bilder

Offenes Ohr für "Knackis"

Knapp 450 Häftlinge sitzen im Männertrakt der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen. Einmal in der Woche ist die "Gefährdetenhilfe Borbeck e.V." zu Gast im Knast an der Aldenhofstraße. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter führen Gespräche mit den Männern, haben ein offenes Ohr für ihre Probleme. Heiner Beilharz hat bereits einen langen Arbeitstag hinter sich. Doch anstatt den Feierabend zu genießen, setzt sich der Unternehmer ins Auto. Ziel ist die Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen. Alle 14 Tage...

  • Essen-Borbeck
  • 05.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.