Farben

Beiträge zum Thema Farben

Ratgeber
Das Holzpferd ist neu im Don Bosco Club und wartet darauf, von den Kids in Besitz genommen zu werden. Noch hat das hölzerne Reittier keinen Namen. Den möchte das Team an der Wolfsbankstraße gemeinsam mit den Kindern festlegen.  | Foto: Don Bosco Club

Viele neue Regeln zum Neustart - Kids müssen sich vorab anmelden
Ab Montag darf im Don Bosco Club in Borbeck wieder gespielt werden

Susanne Bier und das Team des Don Bosco Clubs in Borbeck sind happy. Am Montag, 25. Mai, kann es endlich wieder losgehen in den Räumen Wolfsbankstraße. Der Club öffnet wieder für Kids ab sieben Jahre. von Christa Herlinger "Allerdings sind wir auf Grund der Corona Krise gezwungen, viele neue Regeln einzuführen", berichtet die Leiterin. Eine davon ist die Maskenpflicht für Besucherkinder und Mitarbeiter. Zudem müssen sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld per E-Mail oder telefonisch...

  • Essen-Borbeck
  • 23.05.20
Kultur
An vielen Nachmittagen der Woche ist Laurin in seinem Malraum zu finden. | Foto: cHER
3 Bilder

Grundschüler hofft auf erste eigene Ausstellung in der Borbecker Bibliothek
Achtjähriger Laurin ist mit Pinsel und Farbe ein ganz Großer

Wenn Laurins Mama Imke ihren achtjährigen Sohn sucht, dann weiß sie eigentlich, wo der Drittklässler steckt: In seinem Malraum. Denn für den Grundschüler gibt es nichts Schöneres, als mit Farben, Spachtelmasse, Bläschenfolien oder Klebeband zu experimentieren. von Christa Herlinger Bis hinauf in die dritte Etage des Hauses am Kattendahl sind Laurins Arbeiten zu bewundern. Das ganze Treppenhaus ist voll. Großformatig, farbenfroh, zumeist abstrakt: so sieht Laurins Welt aus. "Ich war schon mal in...

  • Essen-Borbeck
  • 23.03.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Auch ihr Anblick sorgt für Glückmomente: Die Ibbarola-Stelen auf der Halde Haniel in Bottrop. 
 | Foto: Armin von Preetzmann/lokalkompass.de

"Selensteelen": Drei Termine im März - kreatives Arbeiten mit Texten, Symbolen und Farben
Seminarteilnehmer können der Frage nach dem Glück auf den Grund gehen

Was trägt mich in meinem Leben? Was ist mir wichtig? Was brauche ich, um glücklich zu sein? Ist es die Familie, mein Glaube, die Natur? Sind es Freunde, Begegnungen, Reisen oder meine Hobbys? Mit dieser Thematik näher auseinandersetzen können sich die Teilnehmer des Workshops „Seelenstelen“, den die Gemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede im März anbietet. Mit den Gedanken und Erkenntnissen aus diesen Fragen haben die Teilnehmer an drei Abenden die Möglichkeit, 1,70 Meter hohe Holzbretter mit...

  • Essen-Borbeck
  • 16.02.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Sponsorenengagement lässt Wasserturm in bunten Farben erstrahlen
Ab 20 Uhr leuchtet Frintrop in Rot, Blau und Grün

Seit wenigen Tagen wird es pünktlich um 20 Uhr bunt in Frintrop und Bedingrade. Je nach Temperatur leuchtet der Wasserturm - das Wahrzeichen der Stadtteile - an der Frintroper Straße nun in Rot, Blau oder Grün. Im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprozesses wurde das Projekt entwickelt. Kümmerin Hannelore Heck und ihre Mitstreiter haben Partner und Sponsoren gesucht und gefunden, mit deren Hilfe die Idee kontinuierlich Fahrt aufnahm. In der vergangenen Woche fiel nun der offizielle Startschuss....

  • Essen-Borbeck
  • 11.09.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
Je nach Außentemperatur erleuchtet der Turm in einer anderen Farbe.  | Foto: Lokalkompass.de/Heck

Jeden Abend in einer anderen Farbe
Ab heute leuchtet der Wasserturm in Frintrop / Bedingrade

 Am 5. September ist es soweit. Dann erstrahlt der "Frintroper Wasserturm", der ja eigentlich in Bedingrade steht, Abend für Abend in den unterschiedlichsten Farben. Diese wechseln je nach Außentemperatur. Geboren wurde die Idee zum "leuchtenden" Wasserturm im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprozesses Frintrop/Bedingrade im Jahr 2017. „Wir waren im Mai schon startbereit, haben aber den Termin jetzt in den September verlegt, da es für die richtige Wirkung dunkel sein muss“, erklärt Hannelore...

  • Essen-Borbeck
  • 05.09.19
LK-Gemeinschaft
Probeleuchten ohne Polargrün: Dafür war es einfach zu heiß. Dennoch waren die Organisatoren zufrieden.  | Foto: Heck

Akkus lassen sich bei hohen Temperaturen nicht überlisten
Wasserturm leuchtet Probe - aber ohne Polargrün

Mit Spannung wurde der Moment erwartet, an dem der Turm zu leuchten begann. Hannelore Heck, Kümmerin im Stadtteilentwicklungsprozess (SPEP) für die Projekte im Bereich Grün, Sauberkeit und Gestaltung, war mit dem Ergebnis des abendlichen Probeleuchtens zufrieden. Obwohl die hohen Außentemperaturen den Frintroper Wasserturm in sehr gedämpften Tönen erstrahlen ließen. Zumindest, wenn es um die Farben ging, die für den Bereich bis 5 Grad vorgesehen sind. Beispielsweise das Polargrün. "Der...

  • Essen-Borbeck
  • 29.06.19
  • 2
Überregionales
Violett in der Natur. Foto:Annika Dahm
148 Bilder

Foto der Woche: Die Farbe Violett und ihre Nuancen

Violett - eine mystische und besondere Farbe. In ihr vereint, das irdische Rot und das himmlische Blau. Feuer trifft auf Wasser, der Himmel auf die Erde und der Geist auf den Köper, so heißt es. Violett vereint also Gegensätze zu einem Ganzen. Die Farbe Lila beruhigt, ist feierlich, inspirierend und anmutig. Sie eignet sich perfekt für Empfangsräume und und festliche Kleidung. Aber im Schlafzimmer soll man mit dieser Farbe aufpassen, da sie sexuelle Lust zügeln soll. Violett in der Natur Vor...

  • Essen-Nord
  • 15.09.18
  • 22
  • 24
Überregionales
Auch das großformatige Bild an der Seitenfassade entstand nach einer Vorlage der vor zehn Jahren verstorbenen Künstlerin Moni van Rheinberg. Sohn Florian (Foto) hat es gemeinsam mit seiner Frau ausgesucht.
3 Bilder

Haus an der Levinstraße ist farbenfrohe Hommage an die Künstlerin Moni van Rheinberg

Mit der Farbdose sprüht er schwungvoll die letzten Verbindungen. Nach zwei Tagen Arbeit steht das großformatige Werk auf der ochsenblutroten Fassade vor der Vollendung. Gabor Doleviczenyi arbeitet konzentriert. In luftiger Höhe. Geschickt rangiert er den Hubwagen, um die richtige Position für die wenigen, jetzt noch notwendigen künstlerischen Handgriffe zu finden. Von unten schaut Hausherr Florian van Rheinberg begeistert zu. Vor drei Jahren hat er das Haus an der Levinstraße 66 gekauft. Innen...

  • Essen-Borbeck
  • 19.08.16
  • 1
Kultur
Der Künstler Fredy Stadie vor einem seiner Werke. Der gerlernte Schilder- und Plakatmaler zeigt noch bis Ende Mai seine farbenfrohen Arbeiten im Seniorenstift St. Franziskus. Foto: privat

Fredy bringt Farbe ins Leben: Vernissage in St. Franziskus

Kunst im Altenheim - im Seniorenstift St. Franziskus gehört sie zum Alltag. Seit Ende 2010 sind an der Laarmannstraße regelmäßig Ausstellungen mit Bildern von Hobby-Künstlern zu bewundern. Bernhild Aßmann, Leiterin für Öffentlichkeit und Soziales, spricht immer wieder neue Kreative an, die zu unterschiedlichen Themen mit ganz verschiedenen Techniken ihre Exponate in den Fluren der Einrichtung ausstellen. Bewohner und Angehörige profitieren von den wechselnden Ausstellungen. "So wird der Weg zur...

  • Essen-Borbeck
  • 13.04.16
Natur + Garten
8 Bilder

Farben der Stille

Ein Vormittag in der Stadt. Es ist hektisch und laut. Obwohl es anfängt zu regnen, entschließe ich mich einen kleinen Friedhof zu überqueren. Dabei sind mir diese Farben vor die Linse gekommen.

  • Essen-Borbeck
  • 08.02.14
  • 3
  • 5
Überregionales
Bunt und explosiv - so sind die Arbeiten von Gitte van der Mee. | Foto: Winkler
3 Bilder

Sie kann Farbe - und das richtig gut

„Nach dem Auszug meiner Söhne wollte ich etwas Sinnvolles mit meiner Zeit anfangen“, erinnert sich Gitte van der Mee an die Zeit vor gut einem Jahr. Auf der Suche nach einer Beschäftigung wurde die kreative Schönebeckerin schnell fündig. Die Malerei, das Experimentieren und Probieren mit Farben, Sand und anderen Materialien ist seitdem ihr Ding. „Meine Schwester gab mir den Tipp“, erinnert sich Gitte van der Mee. „Allerdings mit dem Hinweis, ich hätte ja früher schon gerne und gut gemalt. Das...

  • Essen-Borbeck
  • 19.04.13
Überregionales
Aufregung am Eröffnungstag. Die kleinen Künstler waren mächtig gespannt, wie ihre Bilder in der Sparkasse wirken würden. | Foto: Winkler
3 Bilder

Austellung in der Schalterhalle

In der Borbecker Sparkasse sind seit Wochenbeginn Bilder von Kindern der 2. Klasse der Dürerschule zu sehen. Im letzten Jahr wurde das Geldinstitut von Focus Online zur Jugendbank des Jahres gewählt. Diesen Ruf will man nun verteidigen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, den freien Platz in der Bank künftig neu zu nutzen. Den Anfang macht nun die Dürerschule mit einer vierzehntägigen Ausstellung. Die Bilder, die die Zweitklässler in der Bank präsentieren, enstanden während eines...

  • Essen-Borbeck
  • 05.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.