Grünfläche

Beiträge zum Thema Grünfläche

Natur + Garten
850 Unterschriften hatten die Vertreter der BI mit ins Rathaus gebracht. 
 | Foto: Debus-Gohl

Bürgerinitiative "Rettet den Klostergarten" übergibt Unterschriften
Anwohner bringen eigenen Vorschlag in die Diskussion ein

 850 Unterschriften haben sie bereits gesammelt. Gegen die geplante Bebauung des Klostergartens an der Laarmannstraße. Arnulf Breiderhoff, Wolfgang Knipp und Dr. Theo Plajer von der Bürgerinitiative "Rettet den Klostergarten" übergaben die Listen nun an Oberbürgermeister Thomas Kufen . "Ich kenne den Klostergarten persönlich gut", betonte Kufen in dem halbstündigen Gespräch und erklärte den BI-Vertretern, ihre Bedenken gegen die Pläne ernst zu nehmen."Aber die Stadt Essen hat einen hohen Bedarf...

  • Essen-Borbeck
  • 07.11.19
Natur + Garten
Beim Durchschneiden des rot-weißen Absperrbandes hatten Dieter Mergel, Landtagsabgeordneter Thomas Kutschaty und der Leiter der Stabsstelle Klimaschutz des Essener Umweltamtes, Kai Lipsius, ihren Spaß. Fotos: Brändlein
2 Bilder

Baumpaten helfen bei Finanzierung des Wäldchens am Kreftenscheerweg

Der Rahmen stimmte: Der Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg e.V. nutzte das jährlich von Anwohnern ausgerichtete Straßenfest für die symbolische Übergabe des „Kleinen Wäldchens“ an die Öffentlichkeit. Die städtische Grünfläche zwischen Kreftenscheerweg und Dreigarbenfeld hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. „Schon vor 30 Jahren haben wir 100 Setzlinge hier gepflanzt“, erinnert sich Klaus Diekmann. Der Ratsherr für Schönebeck war der Einladung zur offiziellen Einweihung der...

  • Essen-Borbeck
  • 20.09.18
  • 1
Natur + Garten
Nachbarn und Mitarbeiter einen Gartenbaufirma legten gemeinsam Hand an. | Foto: Privat

Kleiner Bürgerpark am Bahnhof Borbeck-Süd Fahrt auf

Die Fläche zwischen Dreigarbenfeld und Kreftenscheerweg misst gleich mehrere Fußballfelder. Doch nach den Rodungsarbeiten nach Sturm Ela hat sich nicht mehr viel auf dem städtischen Gelände getan. Auch und gerade in Sachen Pflege. Brombeeren machten sich mächtig bereit, die Grünfläche wuchs zu. Eine Nachbarschaftsinitiative hat sich schon seit Jahren Gedanken um eine neue Nutzung gemacht. Im Jahr der Grünen Hauptstadt hat die Idee nun Formen angenommen. 15 Bäume und über 100 Sträucher Am...

  • Essen-Borbeck
  • 11.11.17
  • 1
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Die zweite Chance

Vor zwei Jahren war ich soweit, dass ich meine Malve eigentlich ausgraben und vernichten wollte, denn die einzelnen Äste waren total mit Pilz befallen und kein einziges Blatt ist gewachsen. Aber dann dachte ich mir, gebe ihm noch eine Chance. Ich schnitt ihn total zurück, und nun nach zwei Jahren ist meine Malve aus dem Koma erwacht ist und blüht wieder fast so schön wie in alten Zeiten .Mit den Pflanzen ist es so wie mit allen Lebewesen, jeder sollte eine zweite Chance bekommen, und auch...

  • Essen-Borbeck
  • 02.09.17
Natur + Garten

Niederländer machen den Weg frei

6 Wochen nach "Ela" helfen unsere niederländischen Nachbarn in Frintrop. Einst war der wunderschöne Bergahorn neben der Frintroper Friedenseiche die Zierde der kleinen Grünfläche "Zur Friedenseiche" im ländlichen Essener Stadtteil Frintrop. Tief "Ela" am Pfingsmontag machte ihm den Garaus und legte ihn mit brachialer Gewalt über das Kreuz des Weltjugendtags, dass dem gewaltigen Gewicht des Baumes standhielt. Genau 44 Tage nach dem verheerenden Sturm über Essen ist es nun ein Gartenbauteam aus...

  • Essen-Borbeck
  • 23.07.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.