ich

Beiträge zum Thema ich

Ratgeber

Ich kann nichts dafür!

Manchmal beobachte ich Menschen und stelle fest, in welche selbststabilisierende Kreisläufe sie geraten können... Anna reagiert nicht auf Pauls Terminanfrage per WhatsApp. Er hat es ihr versprochen und ihr jetzt einen Termin geschickt. Aber sie reagiert nicht. Pech gehabt. Er kann da nichts für, wenn sie seine Nachrichten nicht liest. Er hat sein Soll erfüllt. Er hat geschrieben. Seine Weste ist weiß. Er kann morgens in den Spiegel schauen, denn er ist nicht schuld. Er hat ihr alle Chancen...

  • Essen-Borbeck
  • 06.08.18
  • 1
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Eine fleißige Frau „Du bist sicherlich immer sehr fleißig!“ Dieser Nebensatz aus einem Gespräch mit einer guten Bekannten gräbt sich in meinen Kopf ein, wie ein Wattwurm in den feuchten Sandstrand. Ich rege mich auf! Mir Fleiß zu unterstellen ist eigentlich nett. Doch ich bin empört. Wahrscheinlich ist es der Tonfall und die Art der Formulierung. Unterstellungen mag ich gar nicht und das Wort „Fleiß“, habe ich nicht 100 Prozent positiv abgespeichert. Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin, dann...

  • Essen-Borbeck
  • 19.10.15
Ratgeber

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Aufraffen statt ausruhen Wie schön gemütlich ist es bei mir zuhause auf dem Sofa. Es ist warm, kuschelig und so richtig bequem. Etwas Leckeres zu trinken habe ich im Kühlschrank bereits kalt gestellt. Ein wunderbar entspannter Abend stünde mir bevor, wenn ich mich nicht verpflichtet hätte, zwei Mal in der Woche laufen zu gehen. Dieser Vorsatz nagte an mir wie ein juckender Mückenstich. Er lässt mir keine Ruhe. Die letzten drei Tage hatte ich keine Zeit. Heute Abend habe ich keine Lust. Aber...

  • Essen-Borbeck
  • 22.04.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.