Kunstprojekt

Beiträge zum Thema Kunstprojekt

Kultur
Maria Heitkamp (l.) und die neue Direktorin der Essener Stadtbibliothek, Anja Flicker, freuen sich auf das bevorstehende Jubiläumsprogramm.  | Foto: cHER
2 Bilder

Zwei Wochen lang wird getrommelt, es gibt eine Lesung und Figurentheater
Stadtteilbibliothek in Borbeck feiert runden Geburtstag mit Aktionen für Kids

Die Vorbereitungen für den 100. Geburtstag laufen schon seit Monaten. "Zumindest im Kopf", räumt Maria Heitkamp, die Leiterin der Borbecker Bibliotheksfiliale an der Gerichtsstraße, mit einem Schmunzeln ein. Gefeiert werden sollte eigentlich bereits im März, doch da machte Corona den Planungen einen dicken Strich durch die Rechnung. von Christa Herlinger Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Deswegen steigt das Jubiläumsprogramm in der als "Zweigstelle der städtischen Bücherhalle" gegründeten...

  • Essen-Borbeck
  • 13.10.20
Überregionales
Die Erzieherinnen der KiTa Don Bosco hatten ein buntes Nachmittagsprogramm auf die Beine gestellt, das nicht nur die Kinder begeisterte. | Foto: Debus-Gohl
3 Bilder

Buntes Fest in der Kita Don Bosco setzt Schlusspunkt unter spannendes Kindergartenjahr

Es war ein spannendes Jahr für die Kinder der Katholischen KiTa Don Bosco, das in diesen Wochen zu Ende geht. Ein Jahr, in dem viele gemeinsame Aktionen auf dem Programm der KiTa-Kids standen. Für die Vorschulkinder heißt es bald Abschied nehmen. Für sie beginnt nach den Sommerferien mit der Schule ein ganz neuer Lebensabschnitt. Jetzt wurde aber erst noch einmal gemeinsam gefeiert. In großem Kreis. "Wir laden ein zum bunten Fest" war der Nachmittag überschrieben, zu dem neben den Kindern auch...

  • Essen-Borbeck
  • 07.07.17
Vereine + Ehrenamt
Endlich schönes Wetter - und so konnte die Malaktion beginnen! Pressefoto: Evangelische Kindertagesstätte Zugstraße
6 Bilder

Endlich schönes Wetter: Dellwiger Kita-Kinder bemalten Riesen-Buntstifte

Das Malen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen wohl fast aller Kinder – und wenn man das dann auch noch draußen machen kann und so tolle Kunstwerke entstehen wie hier, ist ein schönes Erlebnis für die Sinne garantiert. Riesen-Buntstifte für den Vorgarten und den Hof Schon seit einiger Zeit lagerten Farbeimer und Pinsel im Gartenhaus der Evangelischen Kindertagesstätte an der Zugstraße in Dellwig – allein was lange fehlte, war gutes Wetter. Als die Sonne hervorkam und das Außengelände mit...

  • Essen-Borbeck
  • 06.06.17
Kultur

Frintrop: Vorschulkinder aus der Evangelischen Kindertagesstätte Zugstraße besuchten das Museum Folkwang

Viele spannende Erfahrungen und einen kreativen Einblick in die Welt der Kunst mit ihren Farben und Formen erhielten die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte Zugstraße der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede bei ihrem Besuch des Museums Folkwang am vergangenen Freitag (1. Juli). Ein Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird In vier verschiedenen Workshops durften Kinder und Erzieherinnen das Museum erkunden; dabei lernten sie in kindgerechter Form verschiedene Gemälde...

  • Essen-Borbeck
  • 06.07.16
  • 1
Überregionales
Applaus für das neue Treppenhaus der Bergmühlenschule. Die Wandmosaiken entstanden in Zusammenarbeit mit dem Dürener Künstler Fritz Pietz. | Foto: Fotos: Winkler
2 Bilder

Kinder der Welt schmücken Treppenhaus

„Manchmal stellt man fest, dass es gut war, zu etwas gezwungen worden zu sein“, brachte es Gisela Koczura, Schulleiterin der Bergmühlenschule, auf den Punkt. Für die Grundschule war diese Woche eine besondere, schließlich wurde das neue Wandmosaik im Treppenhaus offiziell übergeben. Vor Monaten mussten dort die großen Wandbilder entfernt werden. „Wir erinnern uns mit Schrecken. Sie hinterließen große Schmutzränder. Die Wand hatte einen Anstrich bitter nötig“, so die Leiterin der städtischen...

  • Essen-Borbeck
  • 20.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.