Allergie

Beiträge zum Thema Allergie

Ratgeber
Meist über viele Jahre sind werden Allergiker vom Heuschnupfen geplagt. | Foto: Depositphotos / AGTCM
2 Bilder

Heuschnupfen plagt etwa 15 Prozent der Deutschen
Akupressur zur Selbsthilfe

Heuschnupfen plagt etwa 15 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Leben, meist jedoch über viele Jahre immer wieder. Erleichterung und Besserung kann die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), insbesondere die Akupunktur verschaffen. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse ging es 90 Prozent der betroffenen Studienteilnehmer auch ein halbes Jahr nach der Behandlung erheblich besser. Die TCM bietet zudem Hilfe zur Selbsthilfe: Durch gezielte Stimulation der richtigen Akupressurpunkte...

  • Essen-West
  • 11.04.20
  • 1
Ratgeber
Ernährung, Bewegung, Therapie und Gesundheitsdaten - was interessiert Euch am meisten? | Foto: Klartext / Sportwelt / Book-Network

BÜCHERKOMPASS: Gesundheit (und andere gute Vorsätze)

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass verschicken wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Diese Woche dreht sich bei uns alles ums Thema Gesundheit - und dazu haben wir gleich vier Bücher im Angebot. Wer möchte mitmachen? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeite per Post schicken können! Cordain & Friel: Das Paläo-Prinzip der gesunden...

  • 05.01.16
  • 7
  • 11
Natur + Garten

Die Nies-Saison ist eröffnet

Der erste Verdacht trat Mitte Dezember auf. Die Temperaturen waren mild, der Wind stark. „Merkst Du es auch?“, fragte ich die Kollegin? „Ja, ich bin sicher“, sagte sie ohne Zögern. Der Check im Internet allerdings meldete: Null. Soll ich nun den Messinstrumenten der Fachleute glauben oder meinen Sinnesorganen? Über die Feiertage wieder: Die Augen jucken, die Nase läuft, andere schlucken erste Tabletten. Wie zur Bestätigung zeigen Haselkätzchen gelben Schimmer. Was sagt der Kalender im Internet...

  • Essen-Nord
  • 31.12.13
  • 3
  • 2
Überregionales

"Löwes Lunch": Voll die Seuche – Heuschnupfen!

Wenn ich „in Form“ bin, schaffe ich es bis zu 17-mal hintereinander - ohrenbetäubende Heuschnupfen-Nießer. Diese Volkskrankheit, die immer dann auftaucht, wenn man sich nach grauen Wintertagen eigentlich auf die Sonne freut, gehört doch wohl wirklich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Obwohl ich hyposensibilisiert wurde, die Nase dusche, Tabletten nehme, den Boden swiffere usw. bin ich der Schreck für jede Dichterlesung und Party. Plötzlich kribbelt’s im Rüssel und dann geht es los. Mit...

  • Essen-Steele
  • 20.04.11
  • 6
Ratgeber
Die ersten Haselpollen haben sich auf den Weg Richtung Nasenloch gemacht.

Pollen in den Startlöchern

Geniest wird schon jetzt viel - wegen der gerade mal wieder kräftig verbreiteten Erkältungsviren. Das geht dann nahtlos in allergische Reaktionen über, da die Haselpollen gerade den Anfang im Jahreszyklus machen. Der strenge Frost hat dafür gesorgt, dass Haselkätzchen noch nicht sehr weit geöffnet sind. So gesehen waren die kalten Temperaturen doch zu etwas nütze. Dementsprechend hat sich die Färbung mit gelben Pollen, die oft schon Mitte Januar zu sehen ist, verschoben. Allerdings hat die...

  • Essen-Nord
  • 20.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.