Bildergalerie aus Essen-Nord: Aktuelle Fotos und Bilder

35 Bilder

Tag des offenen Denkmals ----- ,,Durch Koksofen und Meistergang,, 12

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Essen-Nord | vor 1 Tag

Essen: ,,Durch Koksofen und Meistergang,, | UNESCO - WELTERBE ZOLLVEREIN  IN  ESSEN Die ehemals größte Zentralkokerei Europas, ist eines der imposantesten Industriedenkmale des Ruhrgebiets. -----„Durch Koksofen und Meistergang“ ----- ist der Titel der Führung, der zur Technik und Geschichte dieser schönen Kokerei führt. Mit Jutta Prewe, einer charmanten und sehr kompetenten Gästeführerin, gingen wir zwei Stunden entlang der Bandbrücken,- stiegen der...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
137
103
79
225 Bilder

Schon über 200 Fotos! Historisches Fotoalbum 82

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 04.09.2018

Es ist spannend, die vielen historischen Fotos zu betrachten, die von unseren BürgerReportern inzwischen hier im Lokalkompass eingestellt wurden. In vielen Schuhkartons schlummern bestimmt noch mehr historische Fotos aus Essen. Vielleicht ist der Lokalkompass eine gute Plattform, um diese wieder hervor zu holen?! Direkt an dieser Stelle können Sie als Bürger-Reporter Ihre historischen Fotos hochladen und sie uns allen...

14 Bilder

Der 72. Geburtstag,------- NRW-Tag in Essen------- 3

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Essen-Nord | am 03.09.2018

Essen: NRW-TAG ESSEN | NRW feierte in Essen Geburtstag. Am letzten Wochenende feierten die Besucher eine riesige ,,NRW-Geburtstagsparty,, Zum ersten Mal feierte das Land seinen Geburtstag mitten in unserem schönen Ruhrgebiet, in Essen,- und sehr passend zum Ende des Steinkohlebergbaus am Jahresende. Mit einem herrlich bunten Festprogramm präsentierten sich Landesbehörden,- Vereine,- und Unternehmen  auf diesem 72. NRW-Tag.

7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt! 58

Regine Hövel
Regine Hövel | Dinslaken | am 30.08.2018

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus...

37 Bilder

Rot-Weiss Essen nach 2:0-Sieg gegen Köln Tabellenführer!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 19.08.2018

Mit kleinen Aussetzern und ein bisschen Mühe hat Rot-Weiss Essen heute das zweite Heimspiel der Regionalliga-Saison 2018/2019 mit 2:0 gegen die Reserve des 1. FC Köln gewonnen und steht damit zum ersten Mal seit 2014 auf Platz eins der Tabelle. Erneut überzeugen gerade die Neuzugänge: Während Florian Bichler wieder die Abwehr schwindlig spielt, legt Scepanik das 1:0 auf und Heber ist fürs 2:0 zur Stelle. Auch im zweiten...

13 Bilder

Hitzeschlacht im Finale: Adler Union holt das Banner!

Lokalkompass Borbeck
Lokalkompass Borbeck | Essen-Borbeck | am 07.08.2018

Nach insgesamt sechs heißen Turniertagen am Wasserturm hat das Borbecker Banner seinen Sieger: Adler Union Frintrop setzte sich im Finale gegen RuWa Dellwig mit einem knappen 3:2 durch. Nachdem die Frintroper zunächst mit 2:0 in Führung gingen und der Sieg sicher zu sein schien, glich der Kreisligist zwischenzeitlich zum 2:2 aus und machte es gegen Ende noch einmal richtig spannend. Bereits in der sechsten Minute...

1 Bild

" Essen packt an " 14

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Nord | am 06.08.2018

Essen : Grüne Mitte | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
33 Bilder

WSV-Derby: offensivstarker RWE mit 5:1-Sensationssieg! 1

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 05.08.2018

Das Ergebnis zum rot-weissen Saisonauftakt an der Hafenstraße hätten selbst eingefleischte RWE-Anhänger so nicht erwartet: Mit 5:1 überfahren spielstarke Essener mit exzellenter Leistung den Westrivalen Wuppertaler SV. Besonders die Neuzugänge glänzen dabei: Florian Bichler legt einmal auf und netzt zweimal selbst ein! „Auf die Partie in Essen haben wir die ganze Vorbereitung über hingefiebert. Das wird ein cooles Spiel...

12 Bilder

Die Bogenbrücke im Nordsternpark Gelsenkirchen. 13

Markus Kriesten
Markus Kriesten | Gelsenkirchen | am 04.08.2018

Gelsenkirchen: Nordsternpark | Für mich war es das erste mal das ich den Park besucht habe. Man wohnt so nahe dran, aber kennt noch nicht alles. Deshalb war es gut das Ralf W. mich mitgenommen hat. Aber wir waren auf Grund der Hitze erst später dran, so das ich vom eigentlichen Park noch nicht viel gesehen habe, aber das kommt noch, wenn es etwas kühler wird. Somit haben wir uns erstmal der Bogenbrücke gewidmet, ein schönes schwungvolles Bauwerk. Wir...

53 Bilder

Fotos: Wacken 2018 - wo ist der Schlamm? 17

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 04.08.2018

Huch, kein Matsch? Ist das noch Wacken? Die üblichen Ballermann-Vorwürfe der ach so "trven" Metalfans (meist von denen, die kein Ticket bekommen haben) werden in diesem Jahr von der gnadenlosen Mallorca-Sonne untermauert. Zum Glück ist musikalisch mit Bands wie Running Wild, Judas Priest, Nightwish oder Ghost alles in bester Ordnung und mit Friesenjung Otto Waalkes rockt ein echtes Nordlicht die Louder-Stage am Freitag -...

42 Bilder

Fotos: Kiss-Schlabberzunge rockt die Turbinenhalle

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 21.07.2018

Es war DAS Event für Kiss-Fans in diesem Jahr: Für ein einziges Konzert kam Ober-Kiss und Schlabberzunge Gene Simmons anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Musikmagazin "Rocks" nach Deutschland. Im Gepäck hatte er seine Solo-Band und spielte die ungeschminkte Wahrheit! Auf Kiss-Songs musste man natürlich nicht verzichten - im Gegenteil. Das Programm war gespickt mit Klassikern und -noch interessanter - Songs, die...

44 Bilder

LIVE-Ticker zum PAROOKAVILLE

Tim Tripp
Tim Tripp | Weeze | am 19.07.2018

Weeze: Parookaville | Die Campsite des Parookaville-Festival ist geöffnet. Ab heute werden vier Tage im niederrheinischen Weeze gefeiert. Live dabei mit Magenta Musik 360 der Telekom 16:34 Uhr - Die finale PressekEs ist voll vor der Mainstage und wir waren gerade als Freund und Helfer aktiv. Eine völlig aufgelöste Festivalbesucherin hatte ihr Handy verloren - das „Wichtigste“ in ihrem Leben. Eben war es noch in der Hosentasche, nun war es...

7 Bilder

"Was von der Zeche bleibt. Bilder nach der Kohle" - Fotos von Bernd Langmack auf Zeche Zollverein 15

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Essen-Nord | am 18.07.2018

Essen: Zeche Zollverein / Rundeindicker im Portal der Industriekultur | Passend zum Ende der deutschen Steinkohlenförderung zeigen die Fotos von Bernd Langmack "was von der Zeche bleibt". Die Fotoausstellung mit Bildern nach der Kohle sind im Rundeindicker auf Zeche Zollverein zu sehen. Die Ausstellung ist sozusagen eine komprimierte Auswahl aus dem gleichnamigen Bildband. Vor einem Jahr hatte der Klartext Verlag die Idee, das Verschwinden, die Neu-oder Umnutzung der Zechenareale zu...

3 Bilder

Unsere Vögel leiden 29

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 16.07.2018

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

1 Bild

Radbrücke in Essen West fast fertig 3

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Nord | am 30.06.2018

Essen: Pferdebahnstraße | Schnappschuss

8 Bilder

RWE Team III: Inklusion siegt vor großem Publikum

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 04.06.2018

Der WDR hat Samstag die Partie Rot-Weiss Essen III gegen SC Frintrop III live vom Aschenplatz der Bezirkssportanlage Seumannstraße übertragen. Wichtiger als der 7:2-Sieg von Rot-Weiss ist die Wertschätzung des Inklusionsgedankens: In der „Dritten“ von RWE, Essener Chancen und Prof. Dr. Eggers-Stiftung kicken Freizeitfußballer an der Seite von Spielern mit kompliziertem Hintergrund. „Eigentlich war‘s für uns ein Krampf,...

27 Bilder

Die Herkulesstaude 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Nord | am 03.06.2018

Essen: An der Ruhr | Wenn die Haut nach der Benetzung mit Pflanzensaft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, entstehen Hautentzündungen. Der Saft des Riesen-Bärenklau enthält phototoxisch wirkende Furocumarine. Mögliche Folgen sind Juckreiz, Rötung und Blasenbildung auf der Haut. Auf meiner heutigen Radtour entlang der Ruhr habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Anzahl dieser Pflanze stark vermehrt hat.

7 Bilder

Die weißen Gespinste überziehen die kahlgefressenen Bäume und Sträucher.... 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Nord | am 26.05.2018

Essen: Heisingen | und er schaut einfach nur zu!

15 Bilder

Drin oder nicht? RWO gegen RWE - das Siegtor

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt | Oberhausen | am 22.05.2018

Das entscheidende 2:1 für RWO im Finale um den Niederrheinpokal durch Yassin Ben Balla, war der Ball wirklich zu 100 Prozent hinter der Linie? Eine Fotostrecke von Carsten Walden

40 Bilder

Fotos: Rock Hard Festival 2018 (Update) 1

Kathrin Popanda
Kathrin Popanda | Herten | am 20.05.2018

Pfingsten ist traditionell Rock Hard Zeit. Schon am ersten Tag gab es einige Hochkaräter auf dem Festival im Gelsenkirchener Amphitheater: Etwa die Ruhrpott-Urgesteine von „Sodom“ um den Gelsenkirchener Thomas Such alias Angelripper mit seinem neuen Line-up oder Diamond Head. Auch das Wetter spielte mit und bot nahezu perfektes Festival-Wetter. Am Sonntag beschließt dann die britischen Metal Legende „Saxon“ das Fest. Hier...

20 Bilder

Fotos: Arena in der Zeche Carl

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 10.05.2018

Clive Nolan (keys) und Mick Pointer (drums) sind die einzig verbliebenen Gründungsmitglieder der englischen Neo-Progger Arena. In der Zeche Carl bewies die aktuelle Besetzung der Prog-Institution, dass es es immer noch drauf haben und unverständlicherweise aus dem Nischendasein niemals wirklich herausgekommen ist. 2018 ist die Band auf ausgedehnter Europa-Tour, um ihr neues Werk „Double Vision“ vorzustellen. Zugleich...

21 Bilder

SGS Essen schießt Werder Bremen mit 6:2 ab

Lokalkompass Borbeck
Lokalkompass Borbeck | Essen-Borbeck | am 08.05.2018

Nach zweimal drei Punkten gegen gegen MSV Duisburg und Turbine Potsdam konnte die SGS Essen am Sonntag ihre Siegesserie mit einem klaren 6:2-Erfolg gegen Werder Bremen fortsetzen. Während die 700 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein Offensivfeuerwerk geboten bekamen, ließen es die Essenerinnen nach der Pause im Spiel nach vorne ruhiger angehen. „In der ersten Halbzeit gab es nicht viel zu meckern, außer dass wir vielleicht...

20 Bilder

Rot-Weisser Familienspieltag mit buntem Programm

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 08.05.2018

Rot-Weiss Essen verabschiedete sich Samstag mit einem Familienspieltag in die Sommerpause. So waren Stadtwerke Essen, Allbau AG, Jugendhilfe Essen und Essener Chancen mit verschiedenen Ständen und Programmpunkten am Start. Auf die Ohren gab's unter anderem von der Band "Dead Memory". Oberbürgermeister Thomas Kufen war ebenfalls zu Gast und ließ sich ein Eis schmecken. Ein Höhepunkt war das Finale der Aktion...

18 Bilder

2:1 gegen Erndtebrück ist für Rot-Weiss Essen versöhnlicher Saisonabschluss

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 05.05.2018

Wie schon in den vergangenen Jahren ist der Schlussspurt von Rot-Weiss Essen nach der nächsten durchwachsenen Spielzeit auf einen Punkt konzentriert: das Finale des Niederrheinpokals gegen Revierrivalen Rot-Weiß Oberhausen. Eine echte Empfehlung kann man den Essenern nach dem heutigen Samstagsspiel gegen TuS Erndtebrück trotz eines 2:1-Siegs nicht aussprechen, denn gerade die Abwehr wackelt zurzeit wieder gewaltig. Die...

1 Bild

Kunst gegen Kohle - Tauschhandel begründete Ruhrfestspiele Recklinghausen 4

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Essen-Nord | am 05.05.2018

Essen: Kokerei Zollverein | Dieses Plakat der Ruhrfestspiele Recklinghausen sah ich in der Ausstellung "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte" in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Die große Sonderausstellung zum Abschied von der Kohle. Sofort fiel mir der kuriose Tauschhandel ein, der zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen führte. Im kalten Nachkriegswinter 1946/47 waren Rohstoffe knapp. So standen die...