Blut

Beiträge zum Thema Blut

Ratgeber
Ruft die Menschen auf, auch in Corona-Zeiten Blut zu spenden: Prof. Dr. Peter Horn, Direktor der Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Essen. | Foto: Universitätsklinikum Essen

Prof. Horn: "Wir brauchen wieder mehr Spenden - Ängste wegen Corona unbegründet"
So wichtig ist Blutspenden

Die Blutspendebereitschaft nimmt in Zeiten von Corona deutlich ab. Die Menschen haben Angst, sich anzustecken. Warum diese Furcht unbegründet ist, erklärt Prof. Dr. Peter Horn, Direktor der Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Essen, im Lokalkompass-Interview. Herr Prof. Horn, wie sieht es mit der Blutspendebereitschaft in Zeiten von Corona aus? Die Bereitschaft, Blut zu spenden, ist in den letzten Wochen wegen des Coronavirus leider gesunken. Wir verzeichnen rund 15 bis 20 Prozent...

  • Essen-West
  • 20.03.20
Ratgeber

Leiche mit viel Schaum

In der letzten Glosse hatte ich über eine vermeintliche Leiche in meinem Kofferraum berichtet. Unter diesem Link der Beitrag dazu. Der dunkelrote Fleck rührte dann doch von tiefgekühlten Blaubeeren, die dort langsam aufgetaut waren und deren Saft sich in Tatort-bewährter Qualität im Fahrzeug-Heck verbreitet hatte. Und schon gab's - mehr oder minder - hilfreiche Tipps von unseren BürgerReportern in der Nachrichten-Community Lokalkompass.de: "Blaubeeren... hab' ich nie ganz weggekriegt... neue...

  • Essen-West
  • 23.02.20
  • 5
  • 2
Ratgeber

Blutrote Tropfen mitten im Flur
Leiche im Kofferraum

Und plötzlich sah ich sie mitten auf dem Parkett: Blutrote Tropfen mitten im Flur. Hat es in der eigenen Wohnung einen Mord gegeben? Die Spur führte zurück durch den Hausflur - bis hin zum zuvor geparkten Auto. Hatte ich unverhofft eine Leiche im Kofferraum? Und auch dort konnte ich eine riesige, dunkelrote Lache einer nicht genau zu definierenden Flüssigkeit entdecken. Wo war die Leiche geblieben? Das Rätsels Lösung war hingegen doch etwas profaner: Meine bessere Hälfte hatte eine Packung...

  • Essen-West
  • 16.02.20
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
Christina Lakaw (Mitglied des Jugendvorstandes des FC Karnap), Andreas Pazdzior (Jugendleiter des FC Karnap) und der erste Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Jokschies (von links) werben für die Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei am Samstag, 8. Juni. Foto: Verein

Aktion des FC Karnap 07/27 im Rahmen des Jugendfußball-Pfingstturniers
Knochenmarkspender können sich am 8. Juni registrieren lassen

Der FC Karnap 07/27 veranstaltet jetzt gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Zuge des Jugendfußball-Pfingstturniers am Samstag, 8. Juni, eine große Registrierungsaktion. "Wir alle wissen, was es bedeutet sich gemeinsam mit der Mannschaft für ein Ziel einzusetzen und Zusammenhalt zu zeigen. Gemeinsam möchten wir nun abseits des Rasens etwas bewegen", kündigt Christina Lakaw, Mitglied des Jugendvorstandes, an. Seit 1991 arbeitet die DKMS daran, für Patienten weltweit den...

  • Essen-Nord
  • 22.05.19
Überregionales
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Grafik: Stüting

Weltblutspende-Tag- Hilf auch du, Leben zu retten!

Blutspende - ein Thema, vor dem sich viele drücken, obwohl es ein so wichtiges ist! Am 14. Juni soll deswegen mit dem Weltblutspende-Tag noch einmal daran erinnert werden, wie sehr viele Menschen auf Blutspenden angewiesen sind. Den Weltblutspende-Tag gibt es schon seit 2004, er wird alljährlich wiederholt. Der Tag ist dem Geburtstag von Karl Landsteiner gewidmet, welcher die verschiedenen Blutgruppen entdeckt hat. Ausgerufen wurde dieser Tag von vier Organisationen, die sich für Blutspenden...

  • 14.06.18
  • 11
  • 6
Überregionales
Die Polizei fuhr sofort zu der Altenessener Adresse und nahm den Lebensgefährten der verletzten Frau fest. Polizei NRW/ Jochen Tack Fotografie

Update: Frau lebensgefährlich verletzt - Lebensgefährte wegen versuchten Totschlags in U-Haft

Blutiger Beziehungsstreit in Essen-Altenessen? Am Sonntag gegen 2.45 Uhr stürmte eine 48-jährige Frau mit blutgetränkter Hose in die Polizeiwache Altenessen und teilte dort mit, soeben angegriffen worden zu sein. Ein sofort alarmierter Notarzt stellte stark blutende Verletzungen fest. In einer ersten Befragung teilte die Essenerin mit, dass ihr Lebenspartner sie in der gemeinsamen Wohnung auf der Stauderstraße attackiert und schwer verletzt habe. Lebensgefährte wurde festgenommen Mehrere...

  • Essen-Steele
  • 28.08.17
  • 1
Kultur
19 Bilder

14. Zombie-Walk Essen 2014

Sehr blutig ging es am Freitag beim 14. Essener Zombie- Umzug in der Essener Innenstadt zu. Zum Glück handelte es sich nur um Kunstblut. Doch bevor es soweit war konnten sich die Teilnehmer im Cinemaxx schminken lassen. Die Fotos wurden dort aufgenommen. Fotos: Anne und Achim

  • Essen-Nord
  • 01.11.14
Überregionales

Messerstecherei am Essener Hauptbahnhof

Die Polizei berichtet: Am Dienstagabend stritten sich nach Zeugenaussagen zwei Gruppen junger Männer im Essener Hauptbahnhof. Aus noch unbekannten Gründen sollen einige Männer mit Messern aufeinander eingestochen haben. Hinzu eilende Bundespolizisten, die noch während des Streites auf den Bahnsteig liefen, beendeten die Auseinandersetzung und nahmen zwei flüchtende Männer fest. Die beiden in der Türkei geborenen 25 und 26 Jahre alten Männer sind in Essen wohnhaft. Unter einem einfahrenden Zug...

  • Essen-Süd
  • 09.02.11
Überregionales

„Löwes Lunch“: Bundeswehr – ist sie zu hart, bist Du zu weich!

Heute muss ich mal eine Lanze für unsere Bundeswehr (BW) brechen. Langsam kann man sich das Genöle aus dem zivi-verseuchten Bundestag ja nicht mehr anhören. Wissen Sie überhaupt, warum Sie sich z.B. Ende der 80er Jahre so sicher gefühlt haben? Weil ich als aufrechter Flugabwehrraketen-Rekrut auf Sie aufgepasst habe. Ihr Himmel war sicher! Na gut, ich konnte nicht mehr tun, als Raketen - die damals schon älter als ich waren – zu polieren, zu fetten und zu bepinseln. Das sieht heutzutage ganz...

  • Essen-Steele
  • 26.01.11
  • 4
Ratgeber

Die Gefahr aus dem Eisfach

Wussten Sie eigentlich schon, wie lebensgefährlich der Verzehr von schlichtem Wassereis mit Orangengeschmack sein kann? Getreu dem Schlager „Wenn in Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ schiebe ich mir also am warmen August-Abend die eiskalte Erfrischung in den Mund - und habe umgehend ein Problem: Eis samt Stiel verwandeln sich mit den Lippen zu einer untrennbaren Einheit... Der Frostschaden mit Blutverlust und zerfledderten Lippen lässt sich nur mit der warmen Handbrause beenden. Diagnose:...

  • Essen-West
  • 08.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.