Bundestagswahl 2013

Beiträge zum Thema Bundestagswahl 2013

Politik
Horst Dotten, Arbeiter bei der Firma Kolektor und Bundestagkandidat der MLPD

Politisch motivierte Abmahnung gegen MLPD-Kandidaten scheitert vor Gericht

Am 5. Oktober 2013 berichtete ich hier (http://www.lokalkompass.de/essen-nord/politik/mlpd-kandidat-bekommt-abmahnung-weil-er-sich-als-mlpd-kandidat-vorstellt-d350790.html) über einen ziemlich dreisten Versuch der politischen Maßregelung in einem Essener Betrieb: Eine Woche nach der Bundestagswahl erhielt der Essener MLPD-Direktkandidat Horst Dotten eine Abmahnung seines Betriebes Kolektor Magnet Technology wegen „parteipolitischer Betätigung“ und „Störung des Betriebsfriedens“. Begründet wurde...

  • Essen-Nord
  • 16.01.14
  • 4
  • 4
Politik

Die Junge Union Essen-Nord beglückwünscht Jutta Eckenbach zu ihrem Einzug in den Bundestag

Grund zur Freude bei der Essener CDU Die JU Essen-Nord gratuliert Jutta Eckenbach herzlich dazu, dass sie über die Liste in den 18. deutschen Bundestag eingezogen ist. Die Kandidatin hat einen engagierten Wahlkampf geführt; hat Infostände, Vereine und Diskussionen besucht und hat vor allem, bei Hausbesuchen und auf der Straße, den Kontakt mit dem Bürger gesucht, damit hat sie den Einzug in den Bundestag wahrlich verdient. An dieser Stelle beglückwünscht die JU-Nord natürlich auch die beiden...

  • Essen-Nord
  • 23.09.13
Politik
Vom 11. September (graue Balken) bis zum 22. September (bunte Balken) hatten sich die Stimmenanteile auf lokalkompass.de noch einmal deutlich verschoben. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Bundestagswahl 2013: Endgültiges Wahlergebnis der Community / Diskussion um die Koalition

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Dazu hier nun die letzten Lokalkompass-Hochrechnungen - und ein Abgleich mit den vorläufig endgültigen Ergebnissen der Bundestagswahl 2013. Unser tierisches Wahlorakel Lisa sollte recht behalten: der Hund hatte schon im August schwarz gewählt und somit die Mehrheit der Wählerschaft richtig prognostiziert. Dass die FDP...

  • Düsseldorf
  • 23.09.13
  • 19
  • 4
Politik
Hier sieht man mich bei der Ausübung meines Wahlrechts.

Wahlkampf (VII) – das Letzte: BILD in die „Urne“!

41 Millionen Haushalte erhielten heute ungefragt die BILD-Zeitung in den Briefkasten. Die dort enthaltene Aufforderung „Ran an die Urne“ habe ich gerne sofort in die Tat umgesetzt und das schwarz-gelbe Kampagnenblatt in der blauen „Urne“ vor meiner Haustür entsorgt. Mit dämlichen Fragen von allen möglichen „Promis“ und anderen billigen Späßchen will BILD den Eindruck erwecken, es gehe nur darum, uns an die Urne zu bringen. Also ich (und sicher viele andere) gehen auch ohne BILD wählen. Nur...

  • Essen-Nord
  • 21.09.13
  • 4
Politik
Wie oft werden Parteien auf lokalkompass.de erwähnt? SPD und CDU liegen hier deutlich vorn. FDP, Grüne und Piraten beinahe gleichauf, gefolgt von den Linken und wenigen anderen.
3 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl 2013

Was bringt die Bundestagswahl am 22. September? Welche Parteien könnten Koalitionen bilden, und welche Konsequenzen hätte das für uns Bürger? In diesem Beitrag wollen wir Euch zur Diskussion einladen. Außerdem beginnen wir unser eigenes Wahlbarometer: Wie würde die Lokalkompass-Community wählen? Unser erstes Diagramm zeigt, wie häufig die jeweiligen Parteinamen auf lokalkompass.de verschlagwortet wurden. Mit Hilfe unserer offiziellen Umfrage wollen wir nun ein genaueres Stimmungsbild erhalten:...

  • Düsseldorf
  • 21.09.13
  • 222
  • 1
Politik
Horst Dotten, Direktkandidat im Wahlkreis 119 bei der Montagsdemo am 16.9.

Wahlkampf (VI): Unterirdische Berichterstattung über eine Podiumsdiskussion in Katernberg

Eigentlich wollte ich zu der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am vergangenen Mittwoch im evangelischen Gemeindezentrum in Katernberg nichts schreiben. Nachdem ich heute den Artikel darüber in der NRZ (http://www.derwesten.de/staedte/essen/eine-podiumsdiskussion-mit-laengen-und-langeweile-id8466285.html) gelesen hatte, habe ich es mir anders überlegt, besonders wegen dem folgenden Kommentar zum Artikel. Darin schrieb der Leser "swiola2": Ich lese: "Dazu mischte die MLPD mit. Die war nicht...

  • Essen-Nord
  • 20.09.13
  • 7
Politik
Vor dem Gang zur Urne noch Fragen? | Foto: Arndt Oehmichen / Deutscher Bundestag

Bundestagswahl 2013: Aufklärung und Entscheidungshilfen

In den vergangenen Wochen haben wir auf lokalkompass.de viele interessante Beiträge zur Bundestagswahl gelesen, haben viel debattiert und schließlich auch unsere eigenen Wahlen veranstaltet. Doch so langsam wird es ernst: am Sonntag, 22. September, findet die Bundestagswahl statt. Dieser Beitrag bietet ein paar letzte Tipps zur Orientierung.Erststimme, Zweitstimme, Koaltionsverhandlung - wie genau "funktioniert" noch mal die Bundestagwahl? Was läuft da eigentlich ab? Eine hilfreiche Erläuterung...

  • Düsseldorf
  • 20.09.13
  • 1
Politik
So lustig sah Wahlwerbung früher aus.

12 starke Videos aus 60 Jahren Wahlkampf

Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Bundestagswahl möchte ich in dieser Galerie einen kleinen, unterhaltsamen und informativen Rückblick zu den Wahlkämpfen der Vergangenheit bieten. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sprechen: was läge dann näher, als hier ausnahmsweise bewegte Bilder für sich sprechen zu lassen? Eine kleine Videoreise durch die Jahrzehnte, dargestellt durch verschiedene Clips diverser Parteien. Haben sich Botschaften und (Bild)Sprache im Laufe der Zeit verändert? Die CDU...

  • Düsseldorf
  • 19.09.13
  • 8
  • 1
Politik
Wer trifft am Sonntag welche Wahl? Zur Bundestagswahl am 22. September gibt es auf lokalkompass.de sehr viele interessante Berichte aus der Region. | Foto: Rolf van Melis / pixelio.de
2 Bilder

Bundestagswahl 2013: spannende Beiträge in unserem Portal

Die Bundestagswahl ist derzeit ein Top-Thema. Das gilt auch für den Lokalkompass: Auf unserer Plattform sind in den letzten Wochen über 300 Beiträge unter dem Schlagwort Bundestagswahl 2013 erschienen. Die auf dieser Themenseite zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch spannende Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will Orientierung in verschiedene...

  • Düsseldorf
  • 18.09.13
  • 5
Politik
Petra Hinz, SPD
6 Bilder

Bundestagswahl 2013: "Streitfrage der Woche" des STADTSPIEGEL ESSEN an die Essener Bundestagskandidaten - "Wie wollen Sie dem Horrorszenario Altersarmut entgegenwirken?"

Zum letzten Mal vor der Bundestagswahl hat der ESSENER STADTSPIEGEL den Essener Bundestagskandidaten eine "Streitfrage der Woche" gestellt. Sie lautet: "Wie wollen Sie dem Horrorszenario Altersarmut entgegenwirken?" Matthias Hauer (CDU): Die finanzielle Situation der Rentnerinnen und Rentner muss stabil bleiben. Derzeit sind lediglich 2,6 % der über 64-Jährigen auf staatliche Grundsicherung angewiesen. Wir müssen dazu die Rentnerinnen und Rentner verlässlich an der allgemeinen...

  • Essen-Ruhr
  • 18.09.13
  • 1
Politik
Cornelia Swillus-Knöchel (links) und Horst Dotten (Mitte) diskutierten mit den Teilnehmern der 452. Essener Montagsdemo
2 Bilder

Wahlkampf (V): Vier Parteien hatten der Montagsdemo zugesagt, Rede und Antwort zu stehen …

… doch nur zwei Parteien erschienen tatsächlich. Die CDU hatte es gleich gar nicht für nötig befunden, überhaupt auf die Einladung zu antworten. Die FDP hatte keine Zeit. Dirk Heidenblut von der SPD entschuldigte sich mit Termingründen, meinte aber, er wolle die anderen Direktkandidaten mal informieren. Wilfried Adamy von der Piratenpartei sagte kurzfristig, aber immerhin noch rechtzeitig ab. Kai Gehring von den GRÜNEN, sagte so kurzfristig gestern Mittag ohne Begründung ab, dass das die...

  • Essen-Nord
  • 17.09.13
  • 3
Politik
Rolf Hempelmann war von 1998 bis 2008 ehrenamtlicher Präsident von Rot-Weiss Essen.
3 Bilder

Rolf Hempelmann: Abschied von Berlin?

Fast 20 Jahre gehörte Rolf Hempelmann dem Deutschen Bundestag an. Als Abgeordneter hat er sich zunächst in Bonn, dann in Berlin profiliert und wurde Energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Hempelmann, der Energie- und Wirtschaftspolitik-Experte, ist 65 Jahre jung. Wohin zieht es ihn nach seiner Amtszeit? Wie sieht seine persönliche Bilanz aus? Welche Zukunftspläne hat er? Rolf Hempelmann ist ein waschechter „Ruhri“. Geboren in Herten, aufgewachsen in Katernberg (der Vater...

  • Essen-Steele
  • 17.09.13
  • 1
Politik

„Rot-Grün“ schon auf den Hund gekommen...

... naja, das stimmt natürlich nicht. Doch in der Tat verstehen sich die „grüne“ Bundestagskandidatin Elke Zeeb und der SPD-MdB-Kandidat für den Essener Nord-Osten, Dirk Heidenblut, als bekennende Tierfreunde sehr gut. Unser ganz unpolitischer Schnappschuss zeigt die beiden beim Kinderfest im Krayer Volksgarten - für alle Koalitions-Fälle direkt mit Wachhund. Foto: privat Dirk Heidenblut Elke Zeeb

  • Essen-Steele
  • 17.09.13
  • 5
Politik
Silja Götte, Marcel Weber, Jan Gießmann und Melanie Schulz haben den Test gemacht: Der selbstgebackene (!) Eierlikörkuchen von SPD-Bundestagskandidat Dirk Heidenblut (2.v.l.) ist absolut mehrheitsfähig. Fotos: Lew
2 Bilder

Dirk Heidenblut: Vom Kaffeeklatsch ins Kreuzverhör

„Ich backe den Kuchen, Sie machen den Kaffee!“ - unter diesem Motto hat SPD-Bundestagskandidat Dirk Heidenblut schon viele ganz persönliche Begegnungen mit den Wählern gehabt. Doch an der Karolingerstraße geriet er jetzt vom Kaffeeklatsch ins Kreuzverhör. Eine Tischplatte, zwei Stühle, dazu Richtmikrofon und grelles Scheinwerferlicht. Nicht gerade eine Kaffeeklatsch-Kuschelatmosphäre, in der sich SPD-Bundestagskandidat Dirk Heidenblut da völlig überraschend wiederfindet. Der Wahlkämpfer ist zu...

  • Essen-Süd
  • 17.09.13
Politik
Horst Dotten, Bundestagskandidat der MLPD im Wahlkreis 119, bei einer Solidaritätsaktion für die Bochumer Opel-Kollegen
4 Bilder

Wahlkampf (IV): Interview mit Horst Dotten, Bundestagskandidat der MLPD

In der Essener Stadtpolitik ist die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) seit vielen Jahren eine feste Größe. In den Medien spiegelt sich das nicht wider. Im Gegenteil. In den Lokalredaktionen der WAZ in Gelsenkirchen und Essen gibt es seit Jahren einen ganz strikten, politisch motivierten Boykott gegenüber der MLPD. Deshalb erlaube ich mir, den Kandidaten der MLPD für den Wahlkreis 119 hier selbst zu Wort kommen zu lassen. Horst Dotten (55) ist gelernter Metallfacharbeiter und...

  • Essen-Nord
  • 16.09.13
  • 12
  • 1
Politik
Im Gemeindezentrum am Katernberger Markt können Bürger die Kandidaten von sechs Parteien treffen.

Bundestagskandidaten für den Essener Norden stellen sich den Fragen der Bürger

„Ein Stadtteil stellt seine Fragen, die Politik antwortet“ - so lautet das Motto einer Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten im Wahlkreis 119. Das ist der Wahlkreis, zu dem nicht nur Katernberg, sondern der größte Teil des Essener Nordens gehört. Die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg lädt am heutigen Mittwoch, 18. September, ab 19 Uhr ins Gemeindezentrum am Katernberger Markt. Mittwochabend in Katernberg Den Fragen der Zuhörer stellen sich sechs Kandidaten. Auf dem Podium werden...

  • Essen-Nord
  • 16.09.13
Politik
Bild: 9-Jahresfeier der Essener Montagsdemonstration am 12.8.

Wahlkampf (III): Bundestagskandidaten stehen auf der Montagsdemo Rede und Anwort

Zur Montagdemonstration am 16. September hat die Koordinierungsgruppe die Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl eingeladen. Zugesagt haben bisher Kai Gehring (GRÜNE), Wilfried Adamy (Piraten), Janina Herff und Cornelia Swillus-Knöchel (Die Linke) und Horst Dotten (MLPD). In der Einladung an die Kandidaten heißt es: „… seit Inkrafttreten der Hartz-Gesetze klafft in Deutschland die Schere zwischen arm und reich immer stärker auseinander, haben Niedriglöhne, Leiharbeit und befristete...

  • Essen-Steele
  • 13.09.13
  • 3
Politik
Auch wer die Wahlbenachrichtigung nicht erhalten hat, darf wählen. Einfach mit Personalausweis oder Reisepasse ins Wahlamt bzw. ins Wahllokal gehen. | Foto: Florentine/pixelio.de

Wenn die Wahlbenachrichtung nicht eintraf: Perso oder Pass reichen auch

Über 430.000 Wahlbenachrichtigungen hat das Essener Wahlamt in letzter Zeit versandt. Nicht alle kamen an. Sind es meist Einzelfälle, wenn die schwarz-weiße Berechtigung zur Teinahme an der Bundestagswahl nicht im Briefkasten eintraf, so waren es an der Altenessener Karlstraße ein paar mehr. Karlstraße in Altenessen: Nicht alle kamen an Wie viele genau, weiß man nicht. Nicht jedem fällt das auf, und wenn, so meldet sich nicht jeder im Wahlamt. Vielleicht, weil er gar nicht wählen will oder weil...

  • Essen-Nord
  • 13.09.13
Politik
Matthias Hauer (CDU)
6 Bilder

Bundestagswahl 2013: "Streitfrage der Woche" an die Essener Bundestagskandidaten - "Wie stehen Sie zu einem Militäreinsatz in Syrien?"

Auch diese Woche hat der STADTSPIEGEL ESSEN den Essener Bundestagskandidaten wieder eine "Streitfrage der Woche" gestellt. Diese lautet: "Wie stehen Sie zu einem Militäreinsatz in Syrien?" Matthias Hauer (CDU): Angela Merkel hat sich zu Recht klar festgelegt: Deutschland wird sich an einem militärischen Einsatz in Syrien nicht beteiligen.“ Wir brauchen eine politische anstatt einer militärischen Lösung. Der Einsatz von Chemiewaffen ist ein schreckliches Verbrechen und eine Verletzung des...

  • Essen-Ruhr
  • 11.09.13
  • 3
Politik
Kai Gehring (Grüne)
6 Bilder

Bundestagswahl 2013: "Streitfrage der Woche" an die Essener Bundestagskandidaten- "Was möchten Sie konkret für Essen im Bundestag erreichen?"

Noch bis zur Bundestagswahl am 22. September wird der STADTSPIEGEL ESSEN den Essener Bundestagskandidaten wöchentlich eine "Streitfrage" stellen. Die zweite "Streitfrage der Woche" lautet: "Was möchten Sie konkret für Essen im Bundestag erreichen?" Jutta Eckenbach (CDU): Besonders am Herzen liegt mir ein Projekt: langzeitarbeitslosen Menschen durch Arbeit wieder eine Perspektive zu geben. Hierzu benötigen die Kommunen im Ruhrgebiet höhere Mittelzuweisungen. In Essen leben zur Zeit ca. 86.000...

  • Essen-Ruhr
  • 04.09.13
  • 3
Politik
Bild 1: Tagesbefehl der SPD an verarmte Rentner: Einfach nicht mehr ausgehen! (oder als Alternative vielleicht: Einfach nichts mehr ausgeben!
4 Bilder

Wahlkampf (II): Plakate – manchmal reichen ein paar Buchstaben …

… um den Wahrheitsgehalt eines Wahlplakates von null auf hundert Prozent zu erhöhen. Als ich neulich durch die Stadt fuhr, entdeckte ich z.B. ein nur leicht verändertes SPD-Plakat, das der Wahrheit über die Rentenpolitik der SPD ein gutes Stück näher kommt: Im Alter nicht MEHR ausgehen. So müsste eigentlich die ehrliche Antwort der SPD lauten, wenn Rentner fragen, wie sie der durch die SPD mitverursachte wachsende Altersarmut begegnen sollen. Die CDU-Plakate sind ja bewusst so „aussagekräftig“...

  • Essen-Nord
  • 03.09.13
  • 12
Politik
Viele politisch engagierte Menschen zusammen auf einer Bühne vor dem Unperfekthaus: ganz links der Gebärdendolmetcher, rechts davon Kai Gehring, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Essen, dann Oliver Keymis, einer der Vizepräsidenten des NRW-Landtags und Grünes Landtagsmitglied, der gerade das Mikrofon an Elke Zeeb reicht, ihres Zeichens, Grüne Bundestagsdirektkandidatin für den essener Norden, und natürlich die Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt.
11 Bilder

Der Grüne Wahlkampfauftakt auf der Speakers Corner an der Friedrich-Ebert-Straße.

- Zwischen Unperfekthaus und Einkaufszentrum Limbecker Platz tobte einen Nachmittag lang das politische Leben. Die Speakers-Corner vor dem einzigartigen Kultur- und Kommunikationszentrum "Unperfekthaus"war ein gelungener Start der heißen Bundestagswahlkampfzeit in Essen. Grüne Bundestagsabgeordnete, die bereits jetzt in Berlin für eine ökologische und sozial verträgliche Politik arbeiten können und neue Kandidatinnen, die sich den Wählerinnen zum 22. September zum ersten Mal vorstellen, machten...

  • Essen-Steele
  • 03.09.13
Politik
Janina Herff, DIE LINKE
6 Bilder

Bundestagswahl: Streitfrage der Woche - "Familien sichern die Zukunft unseres Landes. Wie wollen Sie Familien zukünftig besser unterstützen?"

Bis zur Bundestagswahl wird der STADTSPIEGEL ESSEN wöchentlich eine "Streitfrage der Woche" an die Essener Bundestagskandidaten stellen. Die erste Frage lautet: "Familien sichern die Zukunft unseres Landes. Wie wollen Sie Familien zukünftig besser unterstützen?" Matthias Hauer (CDU): Ehe und Familie sind die Grundlagen unserer Gesellschaft. Sie verdienen unseren besonderen Schutz. Anders als Rot-Grün will ich das bestehende Ehegattensplitting erhalten und weiterentwickeln. Mit höheren...

  • Essen-Ruhr
  • 28.08.13
  • 5
Politik
SPD und Grüne konnten einige Stimmenanteile gewinnen, Piraten und CDU haben etwas verloren. | Foto: LK-Grafik
4 Bilder

Große Umfrage zur Bundestagswahl - zweiter Zwischenstand

Unsere offene Frage „Was bringt die Bundestagswahl?“ erzeugte eine vielseitige Diskussion, die wir gewiss noch lange weiter führen können. Ähnlich bunt ist das mittlerweile zweite Zwischenergebnis zu unserer Umfrage „Wie würde die Lokalkompass-Community wählen?“ Etliche Nutzer unserer Community haben seit dem 31. Juli abgestimmt, und auch der aktuelle Zwischenstand bleibt vielseitig interpretierbar - ähnlich wie unser erstes Zwischenergebnis vom 13. August. Damals erhielten die Piraten eine...

  • Düsseldorf
  • 27.08.13
  • 27
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.