China

Beiträge zum Thema China

Natur + Garten

In diesem Jahr ist alles ein wenig anders...
Pfingstrosen sind verwirrt

In diesem Jahr ist vieles ein wenig anders. Im heimischen Garten scheint die Verwirrung auch nicht spurlos vorbei gegangen zu sein. Denn die Pfingstrosen, die eigentlich ziemlich genau zum gleichnamigen Fest erblühen, stehen nun schon am Ende ihrer Blüte. Zumindest die meisten von ihnen. Und das liegt ganz offensichtlich einmal nicht an Corona, sondern an den zahlreichen heißen und zudem trockenen Tagen, die uns in den letzten Wochen beschert wurden. Pfingstrosen zählen - neben dem Flieder -...

  • Essen-West
  • 30.05.20
Reisen + Entdecken
The Bund ist die lange Uferpromenade in Shanghai, gelegen am westlichen Ufer des Huangpu-Flusses. Im Hingergrund zu sehen der Jin Mao Tower (rechts) sowie der Oriental Pearl Tower (links). | Foto: Blum
4 Bilder

Lokalkompass-Länderreise Shanghai
Mit 15 Millionen Einwohnern eine der größten Städte der Welt

Wer einmal so richtig lange im Flugzeug sitzen möchte, dem sei das Ziel Shanghai in China ans Herz gelegt. Rund 13 Stunden dauert es, bis der Flieger von Düsseldorf den Shanghai Pudong International Airport erreicht hat. Schon dort schaut's reichlich futuristisch aus. Die Architektur ist topmodern. Und dies soll sich in Shanghai nicht ändern. Ist die Millionenstadt (15 Millionen Einwohner zählt allein die Innenstadt), nicht nur eine der größten Städte der Welt, sondern auch die bedeutendste...

  • Essen-West
  • 26.03.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Michael Falkenstein, KKH-Experte für Psychologie. | Foto: KKH

Experte Michael Falkenstein über unsere wichtigste Überlebens-Software
Coronavirus: Die Angst geht um

Das Coronavirus hält die Welt seit Wochen in Atem. Drastische Maßnahmen werden in China, aber zum Beispiel auch in Deutschland ergriffen, um die Ausbreitung der neuen Lungenkrankheit zu verhindern. Auch wenn das Kern-Infektionsgebiet Wuhan rund 8.300 Kilometer Luftlinie von Deutschland entfernt liegt: Bei vielen Menschen weckt das Ängste. So sind in hiesigen Apotheken beispielsweise vereinzelt Mund- und Atemschutzmasken ausverkauft. Michael Falkenstein, Experte für Psychologie von der KKH...

  • Essen-West
  • 14.02.20
  • 1
Kultur
 Einen Einblick in die Geschichte der chinesischen Kultur ermöglicht ein Besuch der Aufführung von Shen Yun. Nun war das Ensemble im Aalto-Theater zu sehen. | Foto: Shen Yun Performing Arts 2018

Shen Yun gastierte im ausverkauften Aalto-Theater
Geschichte(n) in schillernden Farben

Wo sonst Carmen gesungen oder Schwanensee getanzt werden, war nun ein ganz besonderes Gastspiel angesagt: Shen Yun. Das Ensemble für klassischen chinesischen Tanz mit Wurzeln in New York präsentierte dort an zwei Tagen seine aktuelle Show. Schon schnell wurde deutlich: Shen Yun ist anders, ganz anders als alles, was derzeit auf den Bühnen zu sehen ist. Das liegt zum einen an den farbenfrohen Kostümen, die äußerst aufwändig und sehr gelungen sind und zum anderen an einem patentierten Verfahren...

  • Essen-West
  • 15.02.19
Kultur
Das Guangdong National Orchestra of China gastierte in der Philharmonie. | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Chinesische Musik zum "Jahr des Hahnes"

Das chinesische "Jahr des Feuer-Hahnes" hat vor wenigen Tagen, genauer: am 28. Januar, begonnen. Dies war Anlass für das Guangdong National Orchestra of China, um in der Philharmonie "Das Große Chinesische Neujahrskonzert" zu zelebrieren. Seit 20 Jahren wird dieses veranstaltet und wird in diesen Tagen in 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt. In der Philharmonie wurde es von Dirigent Zhang Lie geleitet. Über ungewöhnliche Melodien und selten gesehene Instrumente...

  • Essen-West
  • 20.02.17
  • 1
  • 3
Kultur
Foto: diogenes / rororo / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Japan, China, Frankreich

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche wollen wir Euch ins Ausland entführen. Welche Destination spricht Euch am meisten an? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Amélie Nothomb: Eine heitere...

  • 29.12.15
  • 9
  • 7
Politik

Essen ohne Tibetflagge - bleibt der Einsatz für die Menschenrechte auf der Strecke?

Es ist in der Tat krass, dass der lange Arm Chinas in Gestalt des neuen Generalkonsuls so schlagkräftig wirkt. Essen gibt kurzerhand ihr verfassungsmäßig verbrieftes Recht der Meinungsfreiheit auf wegen der Hoffnungen auf positive wirtschaftliche Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit China. Den chinesischen politischen Entscheidungträgern wird einmal mehr klar geworden sein, dass das Eintreten für Menschenrechte und Demokratie in der westlichen Welt, hier im Speziellen in Essen, manchmal nur...

  • Essen-Nord
  • 20.03.15
  • 1
Politik
Die tibetanische Flagge ist in der "Volksrepublik" China verboten

Solidarität mit Tibet statt Unterordung unter chinesische Interessen

Städtekooperation mit chinesischer Stadt Changzhou muss kritischen Dialog aushalten Nach einem Bericht der WAZ Essen hat Oberbürgermeister Reinhard Paß das seit dem Jahr 1999 übliche Aufhängen der tibetischen Flagge am 10. März vor dem Essener Rathaus anlässlich des Jahrestages der Niederschlagung des Aufstandes der Tibeter gegen China unterlassen, weil ihn der chinesische Generalkonsul darum gebeten hat. So werden die Menschenrechte aufs Abstellgleis geschoben. Dazu erklärt Hiltrud...

  • Essen-Nord
  • 17.03.15
  • 1
Überregionales
Foto: Gohl
6 Bilder

Drachen zu Besuch in Altenessen

Nicht nur wer die bekannten Märchen der Gebrüder Grimm schon auswendig kannte, war eingeladen in der Stadtteilbibliothek Altenssen kostenlos einen Einblick in die Welt der chinesischen Märchen zu erhalten: Als Teil der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ konnten Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren hier Geschichten aus dem fernen China hören. Vorgelesen wurde dabei von Harald Jüngst, der sich seit 2012 durch einen Auftrag der „Internationalen Kinderbuchausstellung Duisburg“...

  • Essen-Nord
  • 13.01.14
Kultur
Franz Josef Gründges: nicht nur begeisterter Radler, sondern auch engagierter Vorsitzender des SJB Fördervereins. Nach 26 Jahren legte er nun sein Amt nieder. | Foto: Foto: SJB/privat
6 Bilder

"Ich würd es ganz sicher noch einmal so machen"

„Von Tuten und Blasen hatte ich keine Ahnung. Ich habe selbst nie ein Instrument erlernt.“ Dennoch ist Franz Josef Gründges eng mit der Musik verbunden. Nach 26 Jahren legt der Borbecker nun sein Amt als Vorsitzender des Förderkreises für das Schönebecker Jugendblasorchester nieder. Es ist kein Abschied im Zorn. „Im Gegenteil“, versichert Gründges, „ich würde es heute noch einmal ganz genauso machen. Die Arbeit hat mir unheimlich viel gegeben. Ich habe eine Menge gelernt, kann Musik jetzt...

  • Essen-Borbeck
  • 15.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.