halde

Beiträge zum Thema halde

Natur + Garten
Der "Brammen.Trail" auf der Halde Eickwinkel
2 Bilder

Neue Mountainbike-Strecke
Bauarbeiten am "Brammen.Trail" gehen weiter

Das lässt einige Mountainbike-Herzen höher schlagen! Anlässlich des Aktionsprogrammes "Grüne Lückenschlüsse" in Essen wird zur Zeit an einem neuen Mountainbike-Trail an der Schurenbachhalde und  der Eickwinkel Halde nahe des Rhein-Herne-Kanals gearbeitet. Die Strecke soll insgesamt eine Länge von sechs Kilometern aufweisen, 30-60 cm breit sein und hat schon jetzt den Namen "Brammen.Trail", benannt nach dem berühmten Kunstwerk "Bramme" auf der Schurenbachhalde. Rund 126.000 Euro soll der...

  • Essen-Nord
  • 19.03.21
  • 1
  • 2
Kultur
Die Bramme auf der Schurenbach Halde.
23 Bilder

Schurenbach - Halde in Essen.

Zwei Bürgerreporter unter sich.Wir hatten erfahren das auf der Zeche Zollverein ein Zechenfest mit anschließendem Feuerwerk stattfindet, somit haben wir uns entschieden dieses Feuerwerk von der Schurenbach - Halde aus abzulichten. Also nichts wie dahin, denn wir haben damit gerechnet das wir nicht die einzigen sind die auf diese Idee kommen könnten und das es da oben sehr voll werden könnte. Aber leider waren mal wieder nur zwei Bürgerreporter dort, Manni und meine wenigkeit. Also haben wir...

  • Essen-Nord
  • 30.09.15
  • 11
  • 23
Natur + Garten
3 Bilder

Entsorgung von Müll auf der Schurenbachhalde

Ich frag mich wie bekommen die den Müll dort hoch . Muss ja zu Fuss erfolgen. Ist es zu schwer den Müll wie Kinderspielzeug , Farbeimer zum Recyclinghof zu bringen ? Ne wir schleppen es hoch zu der Halde und legen es dort ab. Boh da geht mir die Hutschnur hoch.

  • Essen-Nord
  • 20.04.15
  • 2
Kultur
Und plötzlich war die Schicht für immer zuende... | Foto: Nicole Altmeyer
123 Bilder

Foto der Woche 36: Halde, Bergbau, Zeche - Schicht im Schacht?

Bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche widmen wir uns diesmal dem Bergbau und den Zechen, unseren Erinnerungen an ein Stück Geschichte, dem Wandel und den Überbleibseln - welche Bilder könnt Ihr beitragen? Der historische Wandels des Ruhrgebiets wird in Schulbüchern mitunter sehr knapp und nüchtern beschreiben, etwa "Im Ruhrgebiet vollzog sich der Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten vom Bergbau und der Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft". Wir glauben, Bilder sprechen hier...

  • Essen-Süd
  • 08.09.14
  • 8
  • 28
Kultur
33 Bilder

Fotos: Arch Enemy räumen beim Dong Open Air ab

Klein und fein ist das Dong Open Air auf der Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn. Ist man einmal hochgekraxelt, erlebt man ein sehr außergewöhnliches Festival mit grandioser Aussicht über das ganze Ruhrgebiet und auf der anderen Seite sogar bis nach Holland. Verrückt: Die Bühne und der Zuschauerbereich sind in einem Zelt, für ein Open-Air mehr als ungewöhnlich. Das Line-Up des dreitägigen Ereignisses kann sich aber in jeden Jahr mehr als sehen lassen. Mit Arch Enemy schaffte man gar einen...

  • Herten
  • 18.07.14
  • 2
  • 2
Kultur
Frühsport
9 Bilder

Halde Rungenberg

Heute unternahm ich alleine eine Fahrt zur Halde Rungenberg nach Gelsenkirchen. Eigendlich wollte ich zum Tiger und der Schildkröte nach Duisburg :) . Aber alleine hatte ich keine Lust den sprit bis nach Duisburg zu verbraten. Aber auch in GE hat man eine schöne Sicht obwohl es windig war.

  • Gelsenkirchen
  • 23.02.14
  • 5
  • 12
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Halde Haniel

Letzen Montag machte ich mich mit zwei Arbeitskolleginnen und klein Timmy auf den Weg zur Halde Haniel. Der weg war Matschig da wir Quer feld ein gingen. Rutschen dreckige Schuhe und Pfoten beim Hund waren also angesagt. Der Aufstieg war schwer aber die Aussicht von oben entschädigt dafür. Der Blick übern Pott bei schönem Wetter einfach genial. Ich bin ebend ein Ruhrpottblag ;) und liebe unseren Pott.

  • Essen-Nord
  • 09.02.14
  • 3
  • 4
Natur + Garten
16 Bilder

Besuch auf der Schurenbachhalde

Das Wetter war trocken zwar kalt aber mit Sonnenschein. So zog es mich auf die Schurenbachhalde in Essen-Altenessen. Was man nicht alles trift auf der Halde seht ihr auf den Bildern

  • Essen-Nord
  • 12.01.14
  • 6
  • 8
Kultur
9 Bilder

Auf der Halde Rheinelbe

Die Halde in Gelsenkirchen wollte ich immer schon mal besuchen, wenn man bedenkt das sie grade mal 8 km von hier weg ist. Heute schnappte ich mir mein Auto und fuhr los. Eine schöne Aussicht über unseren Pott hat man von oben und ich kann sogar zur Kokerei Zollverein hinübersehen. Schön ist es das es kein Gewaltmarsch ist wie bei anderen Halden.

  • Essen-Nord
  • 09.05.13
  • 2
Natur + Garten
Auch auf der Schurenbachhalde trafen sich die Wanderer. Nur der Sonnenuntergang fiel "Otto" zum Opfer.  Foto: M. Vollmer | Foto: Foto: M Vollmer

Haldensaga: Event für "Wetterfeste"

„Die Veranstaltung ist gut, könnt ihr die auch mal im Sommer machen?“, resümiert Wolfgang, 62 Jahre, aus Mülheim an der Ruhr die Haldensaga. Auch die Macher von RUHR.2010 hatten sich im Vorfeld besseres Wetter gewünscht.„Es war ein Experiment unter extremsten Bedingungen; ein Abenteuer, bei dem wir viel gelernt haben“, fasst Projektleiter Jürgen Fischer zusammen. Zusammen mit den Kulturhauptstadt-Aktionen „SchachtZeichen“ und „Still-Leben“ hat auch die Teilnahme am Projekt „Haldensaga“,...

  • Essen-Nord
  • 26.07.11
  • 2
Natur + Garten
Mit Wanderstiefeln die Halden der Region erkunden ... Die „Haldensaga“ verspricht besondere Ausblicke auf das Revier, so wie hier auf der Schurenbachhalde in Essen.       Foto: Vollmer | Foto: Vollmer

Nächtliche Reise durch das Revier

Man sollte gut zu Fuß sein, Wanderschuhe besitzen und neugierig auf das Revier sein, dann ist man der perfekte Kandidat für die Haldensaga, zu der RUHR.2010 am 23. Juli von 17 Uhr bis zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen einlädt. Acht Halden von Neukirchen-Vluyn bis Bergkamen können in dieser Nacht erwandert werden. Die Veranstalter versprechen ein nächtliches Erlebnis zwischen Abenteuer und Kunst, Wildnis und Urbanität, Poesie und Schotter. „Man erhält einen ganz neuen Zugang zum Ruhrgebiet“,...

  • Essen-Nord
  • 27.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.