Makro

Beiträge zum Thema Makro

Natur + Garten
3 Bilder

Zum ersten Mal draußen mit dem neuen Zwischenring

Endlich Sonnenschein - und dabei Temperaturen, die einem nicht die Hand an der Kamera gefrieren lassen. Zeit also, den noch neuen Zwischenring draußen auszuprobieren. Ohne Stativ und ohne zusätzliches Licht, wie bisher zu Hilfe genommen. Und? Klappt! Bei 1/40 Sekunde und 400 ISO eine gute (und im Vergleich zu einem richtigen Makro-Objektiv preiswerte) Möglichkeit, nah ran zu gehen.

  • Essen-Süd
  • 05.03.18
  • 2
  • 4
Natur + Garten
Scharf? Unscharf? Fast scharf? Die Arbeit mit manueller Scharfeinstellung ist verflixt schwierig, wenn man sie nicht mehr gewöhnt ist und beim letzten Mal noch keine Lesebrille brauchte.

Späte Einsicht

Mir hat mein Papa ja schon eine Kamera in die Hände gedrückt, so bald ich begriffen hatte, dass man ein Auge zumachen und mit dem anderen durchgucken kann. Entsprechend lange war ich ans Scharfeinstellen von Hand gewöhnt und hielt den aufkommenden Autofokus etwas für, naja, Leute, die es nicht besser konnten. Dann kam die Lesebrille. Und plötzlich war ich dankbar für die Erfindung des Autofokus. Und neulich kam der Zwischenring. Pflanzen habe ich schon immer gerne fotografiert, jetzt auch ganz...

  • Essen-Süd
  • 30.01.18
  • 2
Natur + Garten
Oben (von links): Kerstin Zenker brachte den blühenden Löwenzahn mit und Robin Cordt hat ein Auge auf ein anderes Auge geworfen. Unten: Männer-Makro von Manfred Kramer und der Spider-Man von Thomas Ruszkowski. Fotos: Lokalkompass
191 Bilder

Foto der Woche 24: Klein, kleiner, Makro...

Der Vorschlag "Makrofotografie" stammt von Manfred Oswald aus Gelsenkirchen. Gefragt sind hier alle Objekte, die in so großem Maßstab dargestellt sind, dass Details sichtbar werden, die mit bloßem Auge kaum erkennbar wären. Makroaufnahmen: Mut zum Detail Als Motive eignen sich dafür beispielsweise Pflanzen, Insekten, Steine und Alltagsgegenstände – alles hat seinen Charme. Wichtig ist nur: Makroaufnahmen leben von den Details, also Mut zum Detail. Hier haben wir eine Seite gefunden, die...

  • 15.06.15
  • 9
  • 35
Natur + Garten
14 Bilder

Libellen und anderes Getier. Die Makro Saison ist eröffnet.

Die Zeit ist reif um auf Makrojagd zu gehen. Libellen Schmetterlinge und co schwirren wieder umher, und wir jagen sie mit der Kamera. Ob C-falter,Bläuling, Schnaken, Skorpionsfliege , Bienen beim Wassertrinken und der Vierfleck werden auf den Chip gebannt. Dabei kann man schon mal nasse Füsse bekommen ;) Aber was solls der Sommer ist zu kurz, in 6 Monaten ist ja schon wieder Weihnachten ........lol Aber wenn es die Zeit zuläßt nehmen wir, ich und meine bessere häfte auch gerne mal die Zeche...

  • Essen-Nord
  • 11.06.13
  • 12
Natur + Garten
23 Bilder

Eine Winterschönheit setzt sich ins rechte Licht

Die Amaryllis, auch Ritterstern genannt, ist eine subtropische Zwiebelblume und braucht eine sehr spezielle Pflege, damit sie jedes Jahr zu Weihnachten ihre prächtigen Blüten öffnet. Sie ist eine beliebte Schönheit die gerade in der Winterzeit ihre Hauptblüte zeigt. Sie gehört zu einer adventlichen Weihnachtsstimmung. Ich habe sie einige Tage mit dem Fotoapparat begleitet. Einige Bilder sind dem Menschlichen Auge nicht so bekannt; so glaub ich.

  • Essen-West
  • 21.12.12
  • 5
Kultur
Ärger, Sorge, Freude, Frohsinn und ein Käfer

Friday Five: RWO, BVB, DSDS, 1977, Makro

Die Highlights der 19. Kalenderwoche lassen sich in fünf kurzen Begriffen zusammenfassen: RWO, BVB, DSDS, 1977, Makro. Hier die Erklärung, was dahinter steckt: RWO steht für Rot Weiß Oberhausen. Da gibt es derzeit einigen Streit über das Leistungstief der Fußballmannschaft, wer dafür verantwortlich sein und die Konsequenzen tragen soll. Erfreulichere Nachrichten gab’s beim BVB, na logo, dem Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund, denn der hat einen neuen Sprecher: Sascha Fligge. Noch...

  • Essen-Süd
  • 11.05.12
  • 3
Überregionales
6 Bilder

Tropfenserie

Für Makros zu windig, irgendwo mit dem Roller hinfahren keine Lust. Also meine Tropfenstation in der Küche aufgebaut und es tropfen lassen. Farben endstehen durch 2 Blitze die mit Leefiltern bestückt sind Jeder tropfen ist ein unikat. Hoffe die Bilder gefallen euch

  • Essen-Nord
  • 16.07.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.