Arzt

Beiträge zum Thema Arzt

Ratgeber
Viel trinken ist bei diesen Temperaturen besonders wichtig.  | Foto: pixabay
3 Bilder

Kein Alkohol und Koffein
So verhält man sich bei den heißen Temperaturen richtig

Lingen im Emsland hat ihn, den Rekord die heißeste Stadt Deutschlands zu sein. Vor drei Wochen wurden dort 42,6 Grad gemessen. Auch bei uns in Essen wurde die 40 Grad-Marke geknackt. Aktuell erleben wir die nächste Hitzewelle. Die Freibäder und Badeseen platzen dementsprechend aus allen Nähten. Doch die Hitze hat auch seine Kehrseite. Schwindel und Müdigkeit treten bei nicht wenigen Menschen auf. Aktuell wird in NRW geschwitzt, was das Zeug hält. Für einige Menschen zu viel. "Es gab schon...

  • Essen
  • 27.08.19
  • 1
Kultur
das BUCH-Cover...
3 Bilder

Psychologie Menschen Leben Gesund bleiben´
NUR für Bekloppte...oder wie???

Thema: LESEN BUCH-Titel " Da gehen doch nur BEKLOPPTE hin" von Andrea Jolander... erzählt richtig nett + frisch wahre (!?!) Geschichten aus dem nicht ganz sooo "normalem" PSYCHOTHERAPEUTEN-Alltag... Ja, muss man verrückt sein, um dieses Buch zu lieben, oder zumindest erst einmal zu lesen?! NEEEE, muss man/frau NICHT!?! Mich, das gebe ich hier offen zu, hat zunächst einfach der Titel gereizt! Naja, und, weil ich glaube zu wissen, wie bekloppt angeblich "Bekloppte" wirklich sind... und weil ich...

  • Essen-Ruhr
  • 16.10.13
  • 31
  • 5
Überregionales
Foto: bastei lübbe / piper / rororo

BÜCHERKOMPASS: Ärzte, Piloten und Bauarbeiter

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Diese Woche haben wir Bücher zu verschiedenen Berufen im Angebot. Cornelius Maschmann: Zur Not kann die Kiste auch segeln Der Flugkapitän sollte die Maschine nicht nur in die Luft bringen, sondern muss sowohl technisch als auch zwischenmenschlich alles im Griff haben. Doch was tun, wenn...

  • Essen-Süd
  • 16.10.13
  • 13
  • 3
Ratgeber
Professor Martin Schäfer im Gespräch mit einer Burnout-Patientin.

Fragen Sie den Arzt zum Thema: Burnout

„Ich war nur noch ein Roboter mit leeren Akkus“, sagt Michael heute rückblickend. Als Außendienstler hetzte er jahrelang von Kunden zu Kunden. Das Privatleben blieb auf der Strecke und die Arbeit bestimmte das Leben des 59-Jährigen. Warnsignale ignorierte er aus Angst um seinen Arbeitsplatz. Das Ergebnis: ein Burnout. Professor Martin Schäfer, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin an den Kliniken Essen-Mitte steht den LOKALKOMPASS-Lesern hier Rede und Antwort:...

  • Essen-Süd
  • 05.04.12
  • 5
Überregionales

"Dat Schönste"-Interview mit Doktor Stratmann

Die E-Zigarette ist nichts für den Doktor, der mit seinem Kabarett seit fast 20 Jahren auf der Bühne steht. Jetzt präsentiert Doktor Stratmann sein neues Programm, „Dat Schönste“ sozusagen, ein Mix aus fünf Programmen. Und schon jetzt ist sein Wartezimmer voll. Alle wollen zum Doktor. Der STADTSPIEGEL traf den Kabarettisten zum entspannten Interview in seiner kleinen gemütlichen zweiten Heimat, dem Stratmanns Theater. Ludger Stratmann (steht kurz auf, um Feuer zu holen und zündet sich eine...

  • Essen-Süd
  • 25.01.12
  • 1
  • 1
Kultur

Geschmacksverwirrung

Adventszeit, das bedeutet für viele auch Dekorieren, bis der Arzt kommt. Selbigen wollte ich auch rufen, als neulich mein Blick durch die Straßen der Ruhrhalbinsel wanderte. Was musste ich dort sehen? Suizidgefährdete Weihnachtsmänner, die sich vor lauter Weihnachtsstress aus dem Fenster werfen? Der nächste Gedanke galt dem eventuellen Anruf bei der Polizei. Kraxeln gar dicke Einbrecher im rot-weißen Anzug die Fassaden hoch? Letzen Endes ließ ich das Handy in der Tasche, Aufamten war angesagt....

  • Essen-Ruhr
  • 30.11.11
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Voll die Seuche – Heuschnupfen!

Wenn ich „in Form“ bin, schaffe ich es bis zu 17-mal hintereinander - ohrenbetäubende Heuschnupfen-Nießer. Diese Volkskrankheit, die immer dann auftaucht, wenn man sich nach grauen Wintertagen eigentlich auf die Sonne freut, gehört doch wohl wirklich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Obwohl ich hyposensibilisiert wurde, die Nase dusche, Tabletten nehme, den Boden swiffere usw. bin ich der Schreck für jede Dichterlesung und Party. Plötzlich kribbelt’s im Rüssel und dann geht es los. Mit...

  • Essen-Steele
  • 20.04.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.