essen-west

Beiträge zum Thema essen-west

Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Ein großes Fest mit großen Künstlern
Quartettverein „Frohsinn“ feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit Galakonzert

Nach dem sehr erfolgreichen Start ins Jubiläumsjahr mit den beiden Weihnachtskonzerten im Dezember letzten Jahres steht nun der nächste Höhepunkt im Konzertleben des Chores an. Große Stars – ja Weltstars ihres Genres, konnte der Quartettverein "Frohsinn" Essen-Burgaltendorf für sein Jubiläums-Galakonzert verpflichten. "Diese geballte musikalische Kompetenz ist einmalig und wird sicher auch einmalig bleiben", so die Verantwortlichen. "Wir wären sehr gerne im Dorf oder auf der Ruhrhalbinsel...

  • Essen-Ruhr
  • 30.07.19
  • 3
  • 3
Natur + Garten
Wie entlang der Wittenbergstraße im vergangenen Jahr soll es dauerhaft an vielen Stellen in Essen aussehen, wenn der Rat dem Antrag der Grünen zustimmt. | Foto: Joachim Drell/lokalkompass.de

Grüne fordern in Essen mehr blütenreiche Flächen gegen das Insektensterben

Dem dramatischen Insektensterben soll ein Stück weit Einhalt geboten werden. Das ist Ziel eines Antrags, den die Grüne Ratsfraktion am 6. März im Umweltausschuss einbringt. Stimmt der Rat am 21. März zu, wird es demnächst in Essen mehr blühende Wiesen statt öder Rasenflächen geben. Verwaltung soll auch gegen Pestizideinsatz aktiv werden Viele Verkehrsinseln erfreuten schon im vergangenen Jahr der Grünen Hauptstadt Autofahrer und Passanten durch ihre bunten Blüten. Dort und in vielen anderen...

  • Essen-Süd
  • 28.02.18
  • 7
  • 8
Überregionales
.... an der ALTENDORFER´bei ThyssenKrupp in Essen geknippst am 17.09.17

SCHÖNEN (WAHL-) SONNTAG...!

HALLO im "LK"- LAND in Essen, im RUHRPOTT´ und in ganz NRW und natürlich im gesamten HEIMAT-LANDE! Auf, in einen schönen HERBST-Anfangs- B U N D E STAGS-WAHL - S O N N T A G und ALLEN GEBURTsTAGS-KINDERN hiermit auch ein LIEBER GRUß!!! :-)

  • Essen-Ruhr
  • 24.09.17
  • 11
  • 18
Natur + Garten
da schau´her... ESSEN!
6 Bilder

"G R Ü N E ACHSE" ... in Essen

... RUHRGEBIET ESSEN nicht alles nur GRAU ... oder was´?! ...´was sich doch manches Mal so alles tut... auch an der Altendorfer Straße in ESSEN, vor dem ThyssenKrupp Quartier´... es nennt sich "GRÜNE Achse" man hat dort den sonstigen mit Wasser gefüllten Bereich einfach mal´bunt und grün bepflanzt und "freigegeben" zur erholenden Nutzung ... Hier nur einige wenige Eindrücke die ich mir dort gestern machte ... es folgen vielleicht noch weitere Bilder ... einfach schön... ne TOLLE IDEE! :-)...

  • Essen-West
  • 29.07.17
  • 13
  • 20
Natur + Garten
...ser SONNE entgegen... FRÜHLING in Essen-WEST...
3 Bilder

BLAUER HIMMEL...

... BLAUER HIMMEL über ESSEN....! Vor 50 Jahren war es selten, vielleicht sogar sehr selten wirklich sooo hell-BLAU über ESSEN, meiner HEIMAT! ... auf einem Spaziergang von der Essener Innenstadt aus, UNI-Nähe, geht es Richtung Essen-WEST/Altendorf; und die ganze ZEIT begleitete mich die SONNE und ein strahlend-hell-blauer HIMMEL! Weidenkätzchen´und Strommaste... recken sich diesem Himmel-Blau und den kräftigen Sonnen-Strahlen entgegen... FRÜHLING, in einer D E R Ruhrpott-Cities´ überhaupt!!!...

  • Essen-Nord
  • 24.03.17
  • 27
  • 21
Natur + Garten
...frühmorgens... die SONNE lockt... nach draußen ...
22 Bilder

WENN der HERBST kommt...

E S S E N WENN der HERBST kommt... mitten in die Stadt, in die WEST-STADT Wenn er kommt, der Herbst auch hierhin, nach Essen, in die westliche Stadt, an die ThyssenKruppAllee, an die Altendorfer Straße und an den "Kruppsee", an den "BBB" ja, den Berthold-Beitz-Boulevard wenn dabei die Sonne lacht, zumindest ab und zu und man ganz dezent… vielleicht auch nur einige Minuten lang, diese Zeiten nutzen kann, genießen kann wenn der HERBST da ist und alles verfärbt in die schönsten ROT, GELB und GRÜN-...

  • Essen-West
  • 01.11.16
  • 20
  • 23
Vereine + Ehrenamt
Bei der Gründung des Vereins Deutsche Edelkatze vor 30 Jahren waren diese beiden noch nicht dabei. Doch jetzt war der große Auftritt angesagt...
13 Bilder

Das große Schnurren

Wo sonst Fan-Gesänge und flottes Flitzen auf dem Eis angesagt ist, gab's nun das große Schnurren: In der Eishalle am Westbahnhof feierte der Essener Verein Deutsche Edelkatze sein 30-jähriges Bestehen und lud zur Weltausstellung der Stubentiger ein. "Nach der Vereinsgründung haben wir viele Ausstellungen in der Eissporthalle Essen-West durchgeführt", erinnert sich Präsidentin Anneliese Hackmann. "Wir freuen uns daher ganz besonders, an diesem Ort unseren runden Geburtstag feiern zu können."...

  • Essen-West
  • 17.05.16
  • 1
Natur + Garten
10 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Schön war die Zeit!

Das Haus im Vordergrund war vor 35 Jahren noch der "Treffpunkt" auf dieser Halbinsel an der Ostsee. Wer hier einen Platz im Restaurant ergattern wollte, der musste schon rechtzeitig reserviert haben. Und wer "IHRE" Muscheln verschmähte, der war bei ..... unten durch! Wer ist hier gemeint?

  • Essen-Ruhr
  • 25.02.16
  • 27
  • 7
Politik

Solidarität mit Griechenland – Nein zu neuen erpresserischen Verhandlungen mit Griechenland

Vergangenen Freitag stimmte der Essener Bundestagsabgeordnete Niema Movassat (Die Linke) mit Nein zu neuen "Hilfspaketen" für Griechenland. In einer einseitigen persönlichen Erklärung begründete er sein Abstimmungsverhalten. An dieser Stelle dokumentieren wir seine Einleitung. Niema Movasst schreibt: "Ich halte das Agieren der Bundesregierung für unerträglich. Die griechische Regierung wurde faktisch erpresst, der vorliegenden Vereinbarung zuzustimmen. Griechenland hatte die Wahl zwischen Pest...

  • Essen-Ruhr
  • 21.07.15
  • 1
Überregionales
die NEUE   ganz nah... heißt..."Stadt Essen" ...
5 Bilder

ALT und NEU: Linie 109 in Essen-West

Berthold-Beitz-Boulevard, Essen STRAßENBAHN 109 Frohnhausen-Steele Ein neuer Straßenbahn-Bau-Teilabschnitt wurde in E S S E N eröffnet... mit einem netten, kleinen, sonnigen Bürger-Fest... und vielen alten unf GANZ NEUEN Niederflurstraßenbahnen... Schön, dass es noch einige dieser historischen ´ Dinger gibt und dass diese sooo klasse in Betrieb sind und schön, dass es auch diesen modernen Komfort gibt...! Ein gelungener Auftakt der "neuen" Linie 109 zwischen E-Frohnhausen und E-Steele! Allzeit...

  • Essen-Steele
  • 19.10.14
  • 15
  • 16
Politik
3 Bilder

Ein Jahr als Stipendiat des Bundestages in die USA: Große Chance für Essener Schülerinnen und Schüler

Ein Jahr an einer amerikanischen Highschool lernen, an einem College studieren oder ein Praktikum absolvieren? Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms 2015/2016 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Das Besondere am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm: Ein Bundestagsabgeordneter übernimmt für die Zeit in den USA die Patenschaft für den Stipendiaten. „Das Programm ist eine große Chance für Essener Schülerinnen und...

  • Essen-Süd
  • 21.05.14
Überregionales
Blick von Essen-West, Berthold-Beitz-Boulevard ... Richtung E-Nord: Eine riesige Rauchwolke am Sonntag, 12.01.ca. 16Uhr...
3 Bilder

WAS war DA los??? ... An einem SONNTAG...

... am letzten Sonntag 12.Januar in Essen so gegen, wartet mal´... wie spät war es... 16Uhr oder so... sah ich... vom BBB´ aus Essen-West, diese WOLKEN... Rauchwolken... es muss schon im Norden der Stadt gewesen sein... Altenessen vielleicht... WAS war das bloß??? Meine Camara hatte ich dabei... vielleicht weiß es ja Jemand??? Foto: AAT, 12.01.14

  • Essen-Steele
  • 14.01.14
  • 24
Natur + Garten
sonniger Herbsttag in Essen ...
16 Bilder

Oktober-Sonnen-Spaziergang

oder ATMEN Anfang Oktober Es sollte einfach der Entspannung dienen Einfach raus´... in die Sonne... Herbstsonne, Oktobersonne... nach den wichtigen Erledigungen, nach der Arbeit, nach all´ den Aufregungen des Alltags... einfach ins Freie treten und... Etwas Anderes sehen als Akten oder Maschinen, als PCs oder Laptops, als Frittenbuden und Werkskantinen... Etwas Schönes, etwas Belebendes, auch etwas Grünes... Sonniges... herzerfrischend... Es soll einfach nach Feierabend klingen, und...

  • Essen-West
  • 03.10.13
  • 13
  • 1
Natur + Garten
Pusteblume... mitten in Essen...
18 Bilder

meine GRÜNE Ruhrgebietsstadt - ESSEN

DER "neue" Westen der Stadt Essen, an der Ruhr wird NOCH grüner, schöner, moderner...!!! Ich wußte, diese Stadt ist schön; Klar, ist ja auch MEINE Heimat; mag sie einfach... ...auch wußte ich, dass sie dafür, dass man sie immer noch für eine absolute Kohle- und Industriestadt hält, sehr begrünt ist und mit nicht nur künstlich angelegten Parkanlagen wie der GRUGA oder Seen wie dem Baldeneysee glänzen kann. Aber dass ESSEN auch in Ecken glänzt und grünt, wo man es bisher weniger vermutete... ist...

  • Essen-Ruhr
  • 05.06.13
  • 21
Sport
DJK Adler Frintrop Basketball - 2.Herren - Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksliga

Basketballer von Adler Frintrop feiern die Kreismeisterschaft und Aufstieg

2.Herren beendet die Saison mit einem knappen Sieg und steigt in die Bezirksliga auf Mit nur einer Niederlage ist die 2.Basketball-Herren von der DJK Adler Frintrop Kreismeister geworden und steigt in die Bezirksliga auf. Im letzten Spiel siegte die Mannschaft von Trainer Sebastian Krause beim KK Drazen Petrovic knapp mit 51:47. Das letzte Saisonspiel wäre fast noch zum Stolperstein geworden, der den Aufstieg in letzter Sekunde verhindert hätte. Das Team traf auf einen motivierten Gegner,...

  • Essen-West
  • 30.04.13
Sport
Tim Selke traf sieben Dreipunktewürfe und die entscheidenden Punkte beim Sieg in Altenessen

Oberliga Stadtderby im Basketball geht knapp an Adler Frintrop

75:71 Sieg von Adler Frintrop bringt TV Altenessen in größte Abstiegsnot Die Oberliga-Herren von DJK Adler Frintrop leisteten im Stadt-Derby gegen den TV Altenessen keine Schützenhilfe und stürzte den Ligakonkurrenten so in größte Abstiegsnöte. Während sich das Adler-Team mit dem Sieg auf den dritten Platz festgesetzt hat, kann Altenessen am letzten Spieltag nur noch ein kleines Wunder retten. Adler wollte sich mit einem Sieg im Derby eine gute Ausgangsbasis für den letzten Spieltag und damit...

  • Essen-West
  • 24.04.13
Sport
Die Mannschaft der Rüttenscheider EG  2012 - 2013
2 Bilder

REG Essen - erfolgreiches Hobby-Eishockeyteam besteht seit 1984

Endspiel am 24.3. gegen die Ratinger Eisbrecher um die Meisterschaft Die Rüttenscheider EG 1984 e.V. sind eine Hobby Eishockey Mannschaft aus Essen, die im Jahr 1984 von Eishockey-verrückten Fans des EHC Essen-West ins Leben gerufen wurde. Bestand die Mannschaft anfangs fast vollständig aus reinen Anfängern, konnten mit der Zeit auch einige ehemalige Jugendspieler aus Essen und der Umgebung in die Mannschaft integriert werden. Das Spielniveau steigerte sich langsam und stetig. 1993 wurde dann...

  • Essen-West
  • 13.03.13
Sport
Erfolgreiche Moskitos

Jugendteams der MOSKITOS mit erfolgreichen Auftritten

Damen gewinnen Heimspiel Jugend schlägt Dinslaken mit 16 zu 0 Ohne die erkrankten Spieler Dennis Schott, Alexander und Andreas Schoenich gewann die Jugend in Essen gegen Dinslaken mit 16:0. Insgesamt war es wieder ein sehr einseitiges Spiel, wobei man anmerken muss, dass die Mannschaft der Dinslakener Kobras alle Kräfte mobilisierten, um dagegen zu halten. Unsere Jungs spielten gut auf: das erste Drittel endete mit 7:0 und bereits in der 10.Minute wechselte Dinslaken den Torhüter aus. Im 2....

  • Essen-West
  • 05.02.13
Sport
Dominic Huch war erneut ein starker Rückhalt
2 Bilder

MOSKITOS ziehen sich gegen Frankfurt sehr achtbar aus der Affäre

3:9 Niederlage fiel nach guter Leistung zu hoch aus Unter Der Woche hatte die Moskitos eine Grippewelle heimgesucht. Zum Spiel gegen den Topfavoriten Löwen Frankfurt waren noch immer nicht alle Spieler einsatzfähig. Trotz der Umstände zog sich das Team der MOSKITOS ESSEN sehr achtbar aus der Affäre. Die Niederlage geriet erst in der Schlussphase zu einer klaren Angelegenheit der Gäste und fiel am Ende auch mindestens zwei Tore zu hoch aus. Die Moskitos starteten sehr konzentriert und fokussiert...

  • Essen-West
  • 02.02.13
Sport
Robby Hein und Ex-Moskito Fabian Sondern
25 Bilder

MOSKITOS gewinnen 7:3 gegen Dortmund

Deutlicher Heimsieg vor 995 Zuschauern Vor 995 Zuschauern gewannen die MOSKITOS ESSEN das Heimspiel gegen die Westfalen Elche aus Dortmund mit 7:3. So deutlich das Ergebnis am Ende ausfiel, die ersten Minuten des Spiels brachten dem Gegner einige gute Chancen, doch ein sehr gut aufgelegter Christian Lüttges im Essener Tor verhinderte mehrfach einen Treffer der Dortmunder. Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Moskitos einen Spieler mehr auf dem Eis, doch das Überzahlspiel brachte keinen...

  • Essen-West
  • 28.01.13
Sport
Michael Budd erfolgreich
13 Bilder

MOSKITOS erneut gegen Hamm erfolgreich

Der erste Dreier in der Meisterrunde Die Essener haben nach dem Spiel gegen Dortmund die erhoffte Reaktion gezeigt und spielten von Anfang an wie aus einem Guss. Sie standen stabil in der Defensive und spielten ihre Möglichkeiten nach vorne konsequent aus. Den Torreigen eröffnete Joe Koudys in der 2. Minute. Die MOSKITOS spielten sich weiterhin gute Torchancen heraus und setzten die Hammer gut unter Druck. Nach einer sehenswerten Kombination erzielte Michael Budd das 2:0 in der 13. Minute. Wie...

  • Essen-West
  • 15.01.13
Sport
Robby Hein gab 4 Vorlagen und traf selber zum 0:3
9 Bilder

Sieg gegen Ratingen bringt den siebten Platz in der Oberliga-West und den vorzeitigen Klassenerhalt

MOSKITOS gewinnen 7:1 gegen Ratingen - Mit 7:1 behielten die MOSKITOS gegen die Ratinger Ice Aliens im letzten Hauptrundenspiel der Oberliga-West die Oberhand und konnten so die Runde auf dem siebten Platz abschließen. Das „Auswärtsspiel“ in der Essener Eissporthalle gegen die Ice Aliens wurde nach einem zähen ersten Drittel eine klare Sache und die Moskitos konnten verdient den Einzug in die Meisterrunde der Oberliga-West feiern. Durch die anhaltenden Hallenprobleme in Ratingen, fand das...

  • Essen-West
  • 02.01.13
Sport

MOSKITOS treffen am 2.Weihnachtstag im wichtigsten Heimspiel des Jahres auf Hamm

Familientag und toller Hauptpreis von Motodrom bei der 1000 Preise + 1 Tombola Am 2.Weihnachtstag kommt es um 18:30 Uhr in der Eissporthalle Essen zum Duell der MOSKITOS mit den Eisbären aus Hamm. „Es wird unser wichtigstes Spiel der Hauptrunde“, so Präsident Torsten Schumacher. Es geht um den Einzug in die Meisterrunde der Oberliga-West, dafür fehlen den Moskitos noch Punkte, Punkte, die gegen Hamm geholt werden müssen. Nach der Hinspielniederlage vor einigen Wochen haben die Moskitos ohnehin...

  • Essen-West
  • 26.12.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.