Glück

Beiträge zum Thema Glück

Ratgeber
Die besondere Leidenschaft der Psychologin Nathalie Marcinkowski aus dem Essener Südviertel ist das Thema Glück. | Foto: privat
2 Bilder

Wie kommen wir in Corona-Zeiten durch die Krise? Nachgefragt bei Glücksforscherin Nathalie Marcinkowski
Lachen und in Kontakt bleiben

Nathalie Marcinkowski aus dem Essener Südviertel ist Psychologin und hat sich auf Angewandte Positive Psychologie spezialisiert, ist als Coach und Dozentin tätig. Ihre besondere Leidenschaft ist das Thema Glück. Inmitten der Corona-Krise eine besondere Herausforderung. Der Stadtspiegel und seine Nachrichten-Community Lokalkompass.de hat ihr einige Fragen gestellt. Und einige Tipps entlockt, wie wir gemeinsam durch die schwierige Zeit kommen können. Nachdem im letzten Jahr im im TRIAS Verlag Ihr...

  • Essen-West
  • 16.04.20
Ratgeber
Verlag Nathalie Marcinkowski aus dem Essener Südviertel hat sich intensiv mit dem Thema Glück beschäftigt. | Foto: privat
3 Bilder

Essener Autorin Nathalie Marcinkowski weiß, was glückliche Menschen anders machen
Begleiterin auf dem Weg zum Glück - Lesung am 1. Dezember

Nathalie Marcinkowski aus dem Essener Südviertel hat eine besondere Leidenschaft: das Glück. Als Psychologin hat sie sich auf Angewandte Positive Psychologie spezialisiert, ist als Coach und Dozentin tätig. Nun ist im TRIAS Verlag ihr Buch "Was glückliche Menschen anders machen. Dein Begleiter auf dem Weg zum Glück." erschienen. Im Gespräch mit dem Stadtspiegel hat sie ihren Weg zum Glück verraten und dazu einige Tipps zum Glücklichsein. Was hat Sie dazu gebracht, sich so so intensiv mit dem...

  • Essen-West
  • 05.11.19
  • 1
  • 1
Kultur
...DIE EINE... so ganz sooo GUT... :-)))
5 Bilder

Befindlichkeiten KURZE KURZGESCHICHTEN Erzählungen
...SO GANZ GUT...

...irgendwann und wie´ in 2019, Essen, um OSTERN herum, glaube ich, war es gewesen, da fiel mir ein SATZ auf... daraus wollte ich noch was´machen... schon wieder lange her... „…dass es DIR mal richtig gut geht, also ganz gut geht,... für immer!“ EINFACH SO, ERZÄHLUNG.... Mitten im Gedränge, im fast schon Herum-Geschuppse´ dieser Schlange vor der Kino-Kasse fiel ihm das Portemonnaie aus der Hand. Solch ein Mist. Sich nun auch noch bücken müssen. Münzen kullerten aus der Geldbörse heraus,...

  • Essen-Ruhr
  • 01.11.19
  • 11
  • 8
Ratgeber

Wie ich zur Kamera zum Schnäppchen-Preis kam...
Mit Zufall zum Glück

Gelegentlich sorgt auch einfach der Zufall für ein klein wenig Glück: Da habe ich doch im Prospekt eines hiesigen Elektronik-Händlers eine Bridgekamera zum Schnäppchen-Preis von 25 Euro entdeckt - mit Speicherkarte, Akkus und Ladegerät gleich dazu. Dumm nur, wenn man den ganzen Tag über nicht aus dem Büro kommt und erst nach Feierabend dort aufläuft. Kamera schon weg? Ausverkauft! Ich hatte es mir schon fast gedacht. Schade. Aber immerhin ein USB-Ladegerät erstanden, um abends direkt...

  • Essen-West
  • 27.07.19
  • 1
Ratgeber
...wieder ein neues KALENDERBLATT ...

HEUTE....

... HEUTE ist DEIN TAG! Mach´ was draus´!!! einfach sooo.... MOTTO für diese Woche, oder...grundsätzlich!?! WÜNSCHE eine GUTE NACHT, einen guten Start in die nächste Woche und... überhaupt, Allen einen schönen FRÜHLING weiterhin!

  • Essen-Ruhr
  • 02.04.17
  • 15
  • 13
LK-Gemeinschaft
...spontaner Quatsch am Abend...
4 Bilder

WOLLEN ROSE....

...WOLLEN ROSE KAUFEN...? es fiel mir einfach spontan ein, als ich diese WUNDERSCHÖNE BLUME, diese stolze hochgewachsene ROSE gestern Abend noch irgendwie und irgendwo schön plazieren wollte... Ein paar Fotos zu machen... im dämmrigen GlühlampenLicht! Viel Spaß dabei ... einfach Quatsch... muss auch mal´sein ... ( nach drei Weihnachtsmarkt-Pünschen´)

  • Essen-Ruhr
  • 02.12.16
  • 15
  • 17
Kultur
...zwei von VIELEN... Büchern, die ich noch näher durchforsten werde ...
4 Bilder

G L Ü C K-S A C H E ... LEBEN

Renate ROTHE Büchervorstellung einer Duisburgerin… Danach sucht irgendwie jeder Mensch, mehr oder weniger, vermute ich. Einmal mehr, einmal weniger, und Manche wissen vielleicht gar nichts von „ihrem Glück“´, bevor sie es verlieren und plötzlich vermissen. Auch Gegenstand in vielen Filmen, im Alltag, in unser aller Leben, ab und an oder sogar dauerhaft, und darum natürlich auch vertreten in BÜCHERN! Es gibt auch Einige, die meinen, Glück und vor Allem das „Glücklich-sein“ sei grundsätzlich...

  • Duisburg
  • 20.04.16
  • 9
  • 11
Überregionales
Voller Stolz präsentieren siebzehn theaterbegeisterte Kids der Carl-Funke-Schule das Musical „Tabaluga und das verschenkte Glück“ aus der Feder von Peter Maffay, in einer Schuluraufführung Ende April. | Foto: Carl-Funke-Schule
3 Bilder

Schul-Uraufführung: "Tabaluga und das verschenkte Glück"

Voller Stolz präsentieren 17 theaterbegeisterte Kids der Carl-Funke-Schule das Musical "Tabaluga und das verschenkte Glück" aus der Feder von Peter Maffay in einer Schuluraufführung Ende April. "Wir konnten unser Glück kaum fassen, als wir erfahren haben, dass wir als erste Schule das Musical 'Tabaluga und das verschenkte Glück' auf unsere kleine Schulbühne bringen dürfen", sagt Theaterpädagogin Angelika Stückradt. Dementsprechend enthusiastisch probten die Kinder über ein halbes Jahr die sehr...

  • Essen-Ruhr
  • 20.04.16
  • 1
Ratgeber

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens"

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Ausnahmsweise gibt es in dieser Woche aber kein einziges gedrucktes Wort zu lesen, sondern ausschließlich Hörbücher im Angebot. Thema: Wissen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Der Hörverlag: Die ganze Welt des Wissens...

  • 19.04.16
  • 8
  • 9
LK-Gemeinschaft
Wir wünschen Euch viel Glück - vielleicht sogar im Lotto? | Foto: Westlotto
3 Bilder

Frage der Woche: Was würdest Du mit einem Hauptgewinn im Lotto machen?

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass haben wir bereits einige Themensammlungen und Mitmach-Aktionen organisiert. Nun stellen wir die Frage der Woche in Kooperation mit WESTLOTTO, denn dieses Unternehmen feiert dieses Jahr ebenfalls Geburtstag. Man kann also bei unserem beliebten Community-Quiz diesmal enorm starke Preise gewinnen - vielleicht sogar das ganz große Los? Vor 60 Jahren fand die erste Ziehung von LOTTO 6aus49 statt. Seitdem hat das Glück in NRW ein Zuhause: in der...

  • 09.07.15
  • 234
  • 40
LK-Gemeinschaft
So kann 2015 nichts schiefgehen: Glücksschwein Kurt ist sogar mit einem Hufeisen ausgestattet. Fotos: Debus-Gohl
14 Bilder

Einen sauguten Rutsch wünschen STADTSPIEGEL, Jugendfarm und das Schweine-Duo Willy und Kurt

Über saumäßig-süßen Zuwachs freute sich im November die Jugendfarm. Zusätzlich zu Schaf, Pfau und Pferd treiben jetzt die zwei Minischweine Willy und Kurt ihr Unwesen auf dem Altenessener Hofidyll. Empfängt das Duo sonst die Besucher an der Farm-Pforte, bringen sie nun als Glücksbringer die Leser des STADTSPIEGELS ins neue Jahr. Inmitten von Bürgerpark, Nordfriedhof und Gewerbegebiet liegt die Jugendfarm. Die Farm ist nicht nur wegen der vielen Tiere, wie Pferden, Schafen, Gänsen, Kaninchen...

  • Essen-Nord
  • 30.12.14
  • 2
Kultur
ein abfotographiertes Buch-Cover ...

WEIHNACHTSFREUDE… wünsche ich EUCH!

WEIHNACHTSFREUDE… Aufräumen, schnell noch was´ zusammenräumen Das vom Vorabend stehengebliebene Glas in die Spüle bringen, die Kekskrümel wegwischen, ach, die Zeitungen sortieren auch noch … So, dachte sie, sieht es doch gleich besser aus, ein klein wenig sauberer, aufgeräumter, und nun darf auch neu dekoriert werden… Hier den Engel, den sie jedes Jahr auf dem Fensterbrett aufstellte, dort drüben auf dem Tisch, soll der Adventskranz stehen, ja auch wie immer… Noch vieles lag da in der...

  • Essen-Ruhr
  • 22.12.14
  • 22
  • 16
Überregionales
MERCI... danke! Und eine schöne Adventszeit!
8 Bilder

HERZLICHEN DANK...

H E R Z LICH Danken will ich... einfach mal´so allen LIEBEN Freunden, Bekannten und Verwandten! Für all´ Eure Freundschaft, Eure Freude am Leben, mit mir und Anderen zu teilen, für Eure Unterstützung, Hilfe und Eure Geduld, für s Zuhören, für s DASEIN, für s Telefonieren und herum´albern ... Danke auch für Glückwünsche, und Genesungsgrüße, für Postkarten und PÄCKCHEN, für Adventskalender und Advents-Gestecke, für lecker Essen und schöne Tage... ach, einfach für SOOOO Vieles! UND, ja und auch...

  • Essen-Ruhr
  • 08.12.13
  • 30
  • 5
Natur + Garten
Irre gewachsene Bäume ... am Kanal in Oberhausen
15 Bilder

ANTI-Depressions-Spaziergänge...

manchmal tut es einfach nur gut, muss es einfach sein auch allein... einfach gehen, sich umdrehen und raus´aus dem Mief und gehen, laufen, spazieren oder radeln... draußen, am Licht, in der Sonne... sinnieren können, müßig sein dürfen, träumen, trauern und einfach denken nachdenken den Kopf FREI kriegen einfach sein DA sein, lebendig sein und die Umwelt wahrnehmen... auch, oder gerade, weil man allein wandert... ... manchmal müssen diese "ANTI-Depressions-Spaziergänge" einfach sein, einfach...

  • Essen-Ruhr
  • 20.05.13
  • 27
Kultur
...mit LIEBE... schöne Servietten (!) ...zum Muttertag!

OZEAN der LIEBE (Muttertag)

Ein Tropfen LIEBE ist mehr als ein OZEAN an Wille und Verstand (Blaise Pascal) ...kürzlich in einem kleinen "Weisheiten-Sprüche-Büchlein" entdeckt... welches ich zum MUTTERTAG verschenken wollte... ja... Ein kleiner Tropfen nur, ein bißchen Liebe ...spendet eine Mutter... Ein kleiner Trost, egal wann, der Mutter und es ist manches Mal wie ein ganzer Ozean voller Trost... und das Kind weiß, wann der Verstand, und wann doch eher das Gefühl... gefragt ist... Danke, MAMA ich habe Dich sehr...

  • Essen-Ruhr
  • 15.05.13
  • 9
Überregionales
EIN schöner Geburtstagsnachmittag... Bruni, Sumse + Dagmar

SPAß ist jaaa soooo gesund...

Lachen ist gesund, ja, DAS stimmt! Spaß haben, einfach mal´ kurz abschalten... sich entspannen... oder einmal alle verfügbaren LACHMUSKELN lachen lassen... ja, DAS tat GUT...die TAGE! Denn...Sorgen...haben wir alle doch genug... ODER??? Wenige Stunden habe ich an die meinen mal´NICHT gedacht... SCHÖN, dass es EUCH gibt.... Zum Beispiel...EUCH DREI hier... DANKE!

  • Essen-Ruhr
  • 01.02.13
  • 27
Überregionales
WUNDERVOLLE BLUMEN

MOMENTE...

Momente in unserem Leben ...im Leben einer FRAU... Welche Momente sind die, die das Leben so lebenswert machen? So schön, so unverwechselbar... Immer nur die wirklich SCHÖNEN??? Natürlich fallen JEDEM dazu gleich einige Momente ein... verschiedene, klar, denn wir sind nun einmal verschiedene Menschen! Leider fallen einigen vielleicht auch Momente ein... Zeiten, in denen es GAR nicht so lebenswert, so rosig aussah... Natürlich... Nun... NIE sollte man vergessen, dass es MEHR gibt, als das, was...

  • Essen-Ruhr
  • 11.12.12
  • 10
Kultur
der AUTOR Joachim H. Peters

KRIMI - mit Leidenschaft

Eine Krimi-Lesung mit JOACHIM H. PETERS... Gladbeck, 26.10.12, Stadtbücherei Sanft ruhen war nicht gerade angesagt, gestern Abend bei dieser KRIMI-Lesung! Dafür war es mir schlicht zu spannend, zu interessant... zu AUFREGEND... Klasse und vorallem ohne "Schnörkel" und Umschweife erzählte uns Herr Peters von seinem Helden... Koslowski...seinem "Anti-Helden" ... ein Mensch... mit Ecken und Kanten, ein Mensch, der gerade in einer beschissenen Lebensphase hängt... und eben ganz authentisch...

  • Essen-Ruhr
  • 27.10.12
  • 4
Ratgeber
Essen-Werden, Brehminsel... im Herbst 2012
8 Bilder

GLÜCKLICH SEIN
GLÜCK- verdiene es DIR!!!???

Glücklich-sein... will vermutlich ein Jeder. Glücklich-sein...klingt sooo leicht, und ist doch so schwer... Einfach GLÜCKLICH-SEIN.. .kann NICHT Jeder, jedenfalls nicht mit dieser Leichtigkeit wie es scheinbar manche Menschen können! Es versuchen, es täglich aber auf´s Neue versuchen, GLÜCK zu empfinden, das kann man vielleicht lernen! DAS Glück auch einfach mal´draußen in der Natur sehen...? NICHT immer die schlechten Gedanken an die OBERFLÄCHE setzen... Sich das GUTE Leben eben VERDIENEN!?...

  • Essen-Ruhr
  • 26.10.12
  • 17
  • 1
Kultur
Cover eines Depeche Mode- Buches...

GLÜCK ...ist auch ...DAS HIER...

MUSIKMUSIKMUSIK Viele können es vielleicht NICHT verstehen... ist MIR auch egal... empfinde es dennoch als GLÜCK, gerade erfahren zu haben, dass meine LIEBLINGSBAND wieder mit einer neuen Platte´am Start ist und...AUF "mini" TOUR kommt...2013!!! Meine Jugendband, MEINE JUGENDLIEBE... der ich seit 27Jahren treu bin... Einfach NUR GEIL... da ist frau wieder sweet 16 und freut sich echt ... Wer NICHT weiß, wovon ich rede...!? Mir ehrlich gesagt auch fast ...egal! MEINE friends werden verstehen......

  • Essen-Ruhr
  • 23.10.12
  • 44
Natur + Garten
Auf geht´s in einen sonnigen Herbsttag
11 Bilder

OH, DU SCHÖNER TAG

... FAST wünschte man, er möge nicht vergehen... dieser schöne, sonnige Herbst- Tag... Glücklich-Schöner Tag Schöner Tag Erwacht langsam und zart Spät im Jahr, vormittäglicher Stund´... Schöner Tag im Herbst Schöner Tag mitten drin´ ... hell und klar raus´aus dem Grau der Straßen Schön rein´ ins Grün, Rot, Gelb und Orange im Oktober Schöner Tag ruhig und froh auf Wegen und Wasser herrlich bunt, auch im Herzen Schöner Tag mit Liebe in den Augen... Schöner Tag langsam dem Ende entgegen Nur Zwei...

  • Essen-Ruhr
  • 20.10.12
  • 12
Natur + Garten
...am Wasser

ENDLOS... Teil II

ENDLOS... In Unruhe sitzt er da noch nicht Eins mit sich und der Welt Zitternde Hände, ganz wenig nur Herzschlag unruhig, nicht gleichmäßig blickt auf das Wasser Endlos so scheint es Kommt etwas dahinter? Hinter dem Horizont? noch nicht Eins... noch glaubt er nicht dran´... Endlos träumt er weiter weiter vom Glück Seinem Glück War es ein Glück? Der Wunsch nach Endlosigkeit, nach Beständigkeit Stillung der Sehnsüchte keine zitternden Hände mehr der Wunsch nach Liebe, nach Glück Sehnsucht soll...

  • Essen-Ruhr
  • 05.06.12
  • 6
Überregionales
Später Nachmittag im Winter an der Ruhr
3 Bilder

Erinnerungen

... da waren sie, einfach wieder da, Erinnerungen. Plötzlich schlichen sie sich hoch... und überwältigten fast! Genau hier sind sie spazieren gegangen, so viele Male. Dick eingepackt bei Kälte, Mutter und Kind, mit dem Kinderwagen raus´, Zeit für Zweisamkeit... Das kleine Kind, und die Mama, Zart lächelnde Kinderaugen, bald schon ein Spielzeug in der Hand, glucksend und strahlend; die Mutter einfach nur stolz, und glücklich! Erinnerungen. Manchmal war auch der Papa dabei, und wieder war es...

  • Essen-Ruhr
  • 04.02.12
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.