Rhein-Herne-Kanal

Beiträge zum Thema Rhein-Herne-Kanal

Kultur
Jede Menge Spaß hatten Gerhard Polt, die Well-Brüder, die Toten Hosen und ihr Publikum trotz des regnerischen Wetters im Amphitheater Gelsenkirchen. | Foto: Michael Köster
4 Bilder

Geburtstagsparty im Amphitheater Gelsenkirchen
Hosen musizieren mit bayerischen Freunden

Wenn alte Freunde nach Jahren mal wieder zusammen musizieren, dann haben sie sich und dem Publikum viel zu erzählen. Und wenn dann noch einer aus der alten Garde Geburtstag hat, dann ist Partystimmung garantiert. Im Rahmen ihrer "Forever"-Tour servierten Gerhard Polt, die Well-Brüder und die Toten Hosen am Montagabend im Gelsenkirchener Amphitheater einen bisweilen skurrilen Mix aus Satire, Kleinkunst, Rock und Volksmusik und ließen ganz nebenbei Hosen-Bassist Andi Meurer hochleben. Es war 1986...

  • Gelsenkirchen
  • 25.07.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Die Weisse Flotte Baldeney hat in dieser Woche die Kanalsaison eröffnet und ist nun bis Anfang Oktober auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs.  | Foto: LK-Archiv

Kanalsaison wird eröffnet
Weisse Flotte ist ab morgen wieder auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs

Die Weisse Flotte Baldeney nimmt die Fahrgastschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal wieder auf. Ab dem morgigen Mittwoch, 25. Mai, finden bis zum 2. Oktober die Linienfahrten zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen statt. Jeden Mittwoch, Sonn- und Feiertag ist das Kanalschiff „MS Kettwig“ im Liniendienst dreimal am Tag ab 10 Uhr auf der Rundfahrt zwischen Gelsenkirchen-Nordsternpark und Oberhausen-Kaisergarten unterwegs. Frühaufsteher haben die Möglichkeit, bereits um 9 Uhr am Hafen Graf Bismarck...

  • Essen-Werden
  • 24.05.22
Natur + Garten
4 Bilder

Frühlingserwachen

Wenn nach dem Winter endlich die Sonne das Grün an Bäumen und Büschen hervorlockt, ihre Strahlen durch mein Fenster hereinschleichen und mich an der Nase kitzeln, dann hält mich nichts mehr in der Wohnung und ich muss hinaus ins Frühlingserwachen. Mein Weg führt mich die Straße entlang, die im Sonnenlicht immer noch wie eine verwunschene Allee aussieht, obwohl der Pfingststurm vor zwei Jahren viele Bäume auf den Boden geschmettert hatte. Nach ca. hundert Metern geht es rechts in einen Waldweg,...

  • Essen-Borbeck
  • 18.04.16
  • 5
  • 8
Überregionales
Foto: Polizei NRW

Leiche im Rhein-Herne-Kanal gefunden

Eine männliche Leiche wurde am gestrigen Sonntag, 7. Juni, im Rhein-Herne-Kanal entdeckt. "Zwei Angler meldeten den Fund um 7.40 Uhr, worauf die Rettungskette umgehend anlief", bestätigt Marco Ueberbach von der Polizei Essen/Mülheim gegenüber dem Borbeck Kurier / Stadtspiegel Essen. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei bargen die Leiche auf Essener Gebiet, Höhe Kanalbrücke, zwischen Bottroper Straße und Dellwig. "Der Notarzt konnte nur den Tod feststellen", so der Polizeisprecher. Es handele sich...

  • Essen-Borbeck
  • 08.06.15
Natur + Garten
aus einer "unter einer Brücke" Sicht... der GASO´OB ... April 2015
22 Bilder

EINEN freien FRÜHLINGS-T A G genießen

oder: Spaziergang in Oberhausen, am Kanal APRIL 2015 …die ersten wirklich sonnigen Frühlingstage waren angesagt. Und, ich hatte frei, welch ein Glück! Endlich einmal Sonne satt, aber ohne diese brüllende, und oft schwüle Hochsommer-Hitze, die ich absolut nicht vertrage! Kein Regen und auch kein Gewitter waren angesagt, kein Sturm oder sonstige, fiese Wettervarianten, die mir hätten einen Strich durch meine soeben gemachten Pläne machen können! Nach sehr, wirklich sehr bewegten Tagen hatte ich...

  • Essen-Ruhr
  • 07.05.15
  • 47
  • 13
Kultur
Das alte Hebewerk in Henrichenburg
8 Bilder

Schleusen, Wasser, Sonne und "Frohsinn"

Nein, es war nicht der Canale Grande und auch kein Gondoliere, sondern nur ein freundlicher Kapitän auf einem Ausflugsschiff der „Weißen Flotte“, der Sänger und Freunde des Quartettverein "Frohsinn" auf dem Rhein-Herne-Kanal nach Henrichenburg schipperte. Es wurde auch nicht die Rialtobrücke unterquert. Statt dessen die kühne Konstruktion einer Eisenbahnbrücke und rechts und links waren keine prunkvollen Paläste zu sehen. Aber auch ehemalige Industrieansiedlungen, heute häufig als Wohnparks...

  • Essen-Ruhr
  • 24.09.12
  • 1
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Sollte Husky "Silver" sterben?

Eine schockierende Beobachtung machte am vergangenen Sonntag ein Mann am Rhein-Herne-Kanal in Dellwig: Hilflos trieb dort ein Hund im Kanal. Der Mann versuchte, den Husky aus eigener Kraft zu retten. Leider ohne Erfolg. Gegen 21.30 Uhr alarmierte der Zeuge die Polizei. Die Beamten schickten die Wasserschutzpolizei zum Ort des Geschehens, die das Tier schließlich zwischen der Zweigertbrücke und dem Bereich der B224 im Wasser treibend vorfand. Gegen 22 Uhr gelang es den Rettern, den Hund aus dem...

  • Essen-Ruhr
  • 19.05.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.