Essen-Steele: Natur

1 Bild

Was ein Krach hier im Schlosspark, etwas mehr Ruhe bitte

Peter Numratzki
Peter Numratzki | Essen-Steele | vor 9 Stunden, 7 Minuten

Essen: Schlosspark Borbeck | Schnappschuss

1 Bild

Morgenwäsche erledigt, nur noch trockenschütteln

Peter Numratzki
Peter Numratzki | Essen-Steele | vor 9 Stunden, 12 Minuten

Essen: Schlosspark Borbeck | Schnappschuss

1 Bild

Nein, es hat nicht geregnet im Schlosspark Borbeck, ich musste mich nur mal erfrischen

Peter Numratzki
Peter Numratzki | Essen-Steele | vor 9 Stunden, 16 Minuten

Essen: Schlosspark Borbeck | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

PILZSAISON 8

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | vor 1 Tag

Trotz der Dürre findet man sie an manchen Stellen.... Guten Appetit..:-)

1 Bild

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden? 25

Christian Schaffeld
Christian Schaffeld | Oberhausen | vor 2 Tagen

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das...

6 Bilder

Ab in die Natur: Die Stadt Essen gibt Tipps für schöne Ausflüge am Wochenende

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Am kommenden Wochenende versprechen die Vorhersagen erneut sonniges und warmes Herbstwetter. Eine gute Gelegenheit für einen Ausflug ins Grüne, denn in Essen gibt es auch im Goldenen Oktober für Naturfreunde, Wander- und Fahrradbegeisterte jeden Alters einiges zu entdecken. Die Stadt Essen gibt deshalb fürs Wochenende Tipps für schöne Ausflüge im Stadtgebiet: Essener Aussichten: Im vergangenen Jahr markierte Grün und...

3 Bilder

Flauschiges Federvieh: Kita Fünfhandbank erhielt Spende aus sozialem Projekt

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Essen: Kita Fünfhandbank | Kita Fünfhandbank erhielt großzügige Spende aus sozialem Projekt "Sollen wir die Hühner jetzt rauslassen?", fragt Andrea Sieg, Leiterin der Kita Fünfhandbank, die versammelten Kinder, die unruhig und neugierig vor dem kleinen Gehege für das Federvieh stehen. Natürlich ist ein lautes "Jaaa!" die vielstimmige Antwort. Angesichts des Rummels, der um sie gemacht wird, kommen die "Stars" an diesem Morgen etwas zaghaft ins...

1 Bild

Die Herbstsonne geniessen im Schlosspark Borbeck

Peter Numratzki
Peter Numratzki | Essen-Steele | vor 5 Tagen

Essen: Schlosspark Borbeck | Schnappschuss

1 Bild

In 20 Jahren keine Besserung: Feldlerche wird erneut Vogel des Jahres

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | vor 5 Tagen

Ein Vogel, der es in Essen und Mülheim in diesem Jahr zur Berühmtheit gebracht hat, wird Vogel des Jahres 2019: die Feldlerche. Aber ihr Sieg im Kampf mit Ed Sheeran ist nicht der Grund für ihre Nominierung. Die erfolgte bundesweit durch den Naturschutzbund (Nabu) sowie seinen bayerischen Partner LBV, Landesbund für Vogelschutz. Die Organisationen ernennen seit Jahrzehnten eine Vogelart zum Jahresvogel, um auf den zumeist...

9 Bilder

THE SUN GOES DOWN 12

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 16.10.2018

Überall auf der Welt.. Immer wieder anders...immer wieder beeindruckend

1 Bild

...über B R Ü C K E N gehen... 20

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Steele | am 14.10.2018

Essen: Ruhrgebiet - | ... GOLDENER Oktober 2018 ein schöner, sonniger, warmer, leicht-windiger, einfach nur SCHÖNER HERBST-SONNTAG! ... über (sieben) Brücken musst Du gehen... https://www.youtube.com/watch?v=rP0vn9PZ3kU oder hier von MAFFAY... https://www.youtube.com/watch?v=6tcBgBRziXQ

1 Bild

Ein toller Tag im Herbst mit viel Sonnenschein im Schlosspark Borbeck

Peter Numratzki
Peter Numratzki | Essen-Steele | am 14.10.2018

Essen: Schlosspark Borbeck | Schnappschuss

3 Bilder

Baldeneysee...im Sommerherbst 1

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 12.10.2018

Puh..war das warm heute...Ein Blick von oben auf den See...war wunderbar!

14 Bilder

MYSTISCH.... 17

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 12.10.2018

Ich bin wieder hier... DOCH wehmütige Erinnerungen an den Rheingau bleiben. Zuerst wollte ich ja nur über meinen Geburtstag  flüchten..eine Woche - dann wurden 3 daraus :-) Das Wetter war so wunderbar, die Gegend so romantisch...da bot es sich an, einfach zu verlängern. Ich habe wunderbare Weine probiert, wunderbare  Weinanbaubetriebe besucht..Schlösser..Burgen.. Unser Weltkulturerbe mittleres Rheintal ist...

1 Bild

Mit SPD und AWO auf den Bauernhof

Lokalkompass Essen-Steele
Lokalkompass Essen-Steele | Essen-Steele | am 04.10.2018

Bis Sonntag anmelden für die Exkursion! Gemeinsame Sache machen die AWO Oststadt und der SPD-Ortsverein am 17. Oktober. Getreu dem Motto: Warum in die Ferne schweifen... möchten Ingrid Kraemer, Vorsitzende der AWO Oststadt, und Michaela Heuser, Vorsitzende der SPD Oststadt, den Klosterberghof in Horst erkunden. Im Rahmen einer Führung lernen alle Teilnehmer den Bioland-Bauernhof des Franz-Sales-Hauses kennen. "Um 14...

1 Bild

Gefahren lauern im Garten

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 26.09.2018

Gärtnern kann ganz schön gefährlich sein. Auch wenn es die meiste Zeit doch eher zu den entspannenden Tätigkeiten des Tages gezählt werden darf. Als Gärtner ist man zum Beispiel stets von wilden Tieren in großer Anzahl umgeben. Immer dann, wenn die Ernte von Pflaumen, Weintrauben und Äpfeln eingefahren werden soll, schwirren Massen von Wespen umher, die sich gerne auch schon mal kopfüber in die reifen Früchte gebohrt...

17 Bilder

Mein Apfel - Dein Apfel: Mission gesunde Ernährung

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 24.09.2018

An die Presse, fertig, los! - Beim Gesunden Essener Tauschmarkt konnten Besucher ihren eigenen Apfelsaft pressen, Vorträge hören und Apfel-Märchen lauschen.210 Bürgerprojekte wurden im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas im letzten Jahr durchgeführt. Nun gab es eine Neuauflage der Ideenbörse und damit eine ganze Reihe von neuen Projekten, die in diesen Monaten umgesetzt werden. Eines davon ist "Mein Apfel - Dein Apfel. Der...

1 Bild

Kleine Flieger unter uns

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 24.09.2018

So ein Sturm kann zu ganz neuen Beobachtungen führen. Ist es Ihnen vor wenigen Tagen auch so gegangen? Plötzlich zog der schon lange im Voraus angekündigte Sturm auf und schüttelte die bereits herbstlich gestimmte Natur mal ganz kräftig durch. Ein kräftiger Regenschauer inklusive. Und schon war es soweit: Die Bäume lieferten Ernte satt und wer sich bücken mochte, konnte sich sein Abendessen im Vorbeigehen aufsammeln....

1 Bild

Sonnige Bilanz des Badens im Baldeneysee: 89 Badetage statt 47 im vergangenen Jahr

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 23.09.2018

Mit 89 Badetagen gab es deutlich mehr Gelegenheiten, im Baldeneysee zu schwimmen als 2017. Da waren es nur 47. Das geht sich auch aufs Konto des langen, heißen und vor allem trockenen Sommers, aber auch auf die Weiterentwicklung des Frühwarnsystems. Das Grüne-Hauptstadt-Leuchturmprojekt von Stadt und Ruhrverband bildet die3 nach 46 Jahren erste offizielle Badestelle an der Ruhr. Dafür eignet sich das Seaside Beach...

1 Bild

Ein toller Tag, der mit einem wunderschönen Sonnenaufgang begang 4

Peter Numratzki
Peter Numratzki | Essen-Steele | am 18.09.2018

Essen: Hauptbahnhof | Schnappschuss

1 Bild

Vorsicht Katze: Wilder Wechsel

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 05.09.2018

In fernen Gefilden, die meist im Urlaub bereist werden, muss man sich inmitten der Natur ja schon mal auf wilde Tiere einstellen: Plötzlich steht ein Elch mitten auf der Fahrbahn. Wie einst in Schweden erlebt. Oder drei Rehe kreuzen die Fahrbahn. Auch in Süddeutschland gibt's oft am Straßenrand den Hinweis auf den Wildwechsel zu früher oder später Stunde. Doch hier in unserer Stadt? Viel zu viel los auf den Straßen. Nur...

1 Bild

Tauschmarkt: Mein Apfel - Dein Apfel

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 04.09.2018

210 Bürgerprojekte wurden im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas im letzten Jahr durchgeführt. Nun gab es eine Neuauflage der Ideenbörse und damit eine ganze Reihe von neuen Projekten, die in diesen Monaten umgesetzt werden. Eines davon ist "Mein Apfel - Dein Apfel. Der Gesunde Essener Tauschmarkt 2018." Auf dem Tauschmarkt, der am Samstag, 22. September, von 14 bis 17 Uhr in der Öffentlichen Grünanlage an der Lanterstraße...

7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt! 66

Regine Hövel
Regine Hövel | Dinslaken | am 30.08.2018

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus...

3 Bilder

Blub.. 9

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 27.08.2018

Angespült

1 Bild

Ganz schön festgeklebt

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 27.08.2018

Für manche Zeitgenossen gehören Kaugummis ja gewissermaßen zu den Grundnahrungsmitteln. Und dazu gibt's natürlich auch eine Statistik: 9,39 Millionen Menschen in Deutschland kauen mehrmals die Woche Kaugummi. Ich zähle eindeutig nicht dazu: Ab und an ist's ja ganz lecker, aber regelmäßig: Nein, danke. Aber bei mir kann's ja - mangels regelmäßigem Konsum - auch leicht dazu kommen, dass das Bier im Keller schlecht...