Burg

Beiträge zum Thema Burg

Kultur
14 Bilder

Burgaltendorf- Burgruine
Informativer und lustiger Nachmittag

Heute war ich nach langer Zeit mit meiner Schwägerin in Burgaltendorf  Nach einem schönen Spaziergang besuchten wir noch die Burgruine die an Wochenenden und Feiertagen vom April bis Oktober von 15 bis 17 Uhr geöffnet ist. Im Inneren des Burgturms gibt es eine Wendeltreppe die auf das Dach des Burgturms führt.Von oben hat man einen wunderbaren Rundumblick auf einzelne Stadtteile. Kamine und Fensternischen lassen erahnen, wie der Wohnturm früher einmal aussah und das es insgesammt 5 Etagen gab....

  • Essen-Steele
  • 28.05.22
  • 24
  • 10
Sport
Burg Vischering mit Rapunzelturm
38 Bilder

Jubiläumslauf in aller Stille
Ballonathon Traumtour Lüdinghausen

Es ist wieder Ballonathon Zeit ! Endlich , denken sich viele LäuferInnen genau wie ich. Denn in Zeiten der Corona Pandemie leiden gibt es so gut wie keine Laufveranstaltungen mehr. Langeweile , ja manchmal Verzweifelung macht sich in der Laufszene breit.  Jetzt kommt Jan Philipp Struck ins Spiel,  der eine Idee hatte. Schon im letzten Jahr brütete er den Ballonathon aus. Es läuft unter dem Motto Laufempfehlung unter Freunden.Er sucht sich Strecken von etwa Halbmarathon Länge aus , und markiert...

  • Essen-Steele
  • 12.04.21
  • 2
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Schöne Wanderung nach Hattingen
Isenburg zeigt sich winterlich

Von der Isenburg in Hattingen hatte man  vorgestern einen tollen Blick in das verschneite Ruhrtal. Ziemlich einsam war es hier oben. Viele Leute hatten den kraftraubenden Anstieg im Schnee nicht in Angriff genommen. Für uns hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt!  Denn ab Montag setzt Tauwetter ein. So einen winterlichen Ausblick gibt es dann vielleicht erst wieder im nächsten Winter.

  • Essen-Steele
  • 13.02.21
  • 2
  • 3
Sport
Auf der Vorburg steht der große Weihnachtsbaum der Werbegemeinschaft und auf dem Turm erstmals eine vier Meter hohe LED-Turmtanne, die jeden Tag ab 17 Uhr über dem Dorf leuchtet. Foto: HBV / Siepmann

Heimat- und Burgverein Essen-Burgaltendorf
Adventsaktion: Die Burg muss in jedes Fenster!

Der Heimat- und Burgverein (HBV) macht es ab sofort möglich, sich zur Adventszeit das „Weihnachtliche Burgaltendorf“ im Kleinen zu Hause selbst zu basteln. „Wenn die Burgaltendorfer in diesem Jahr nicht zur BurgWeihnacht kommen können, dann muss die BurgWeihnacht eben zu ihnen kommen“, erklärt Rolf Siepmann, Pressesprecher des HBV, die Idee dahinter. Der Modellbau-Experte des Vereins, Siegfried Lyhs, hat dazu einen Bastelbogen entwickelt mit einer Häusersilhouette inklusive maßstäblichem...

  • Essen-Steele
  • 26.11.20
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
61 Bilder

Die Neue Isenburg (Essen)

Die Neue Isenburg ist eine Burgruine im Essener Stadtteil Bredeney. Einst wurde sie nach der alten Hattinger Isenburg benannt. Das imposante Gemäuer wurde um das Jahr 1240 von Graf Dietrich von Altena-Isenberg erbaut und nur 48 Jahre später, also 1288, wieder zerstört. Mit einem Umfang von ca. 135 x 45 Meter war sie eine der größten Burganlagen der Region. Friedrich von Isenberg (der Sohn) vom Erbauer (Dietrich von Altena-Isenberg) tötete 1226 den Kölner Erzbischof. Man könnte also sagen dass...

  • Essen-Steele
  • 23.04.17
  • 11
  • 14
Kultur
Blick von unten auf Burg Hohenstein | Foto: Thorsten Ottofrickenstein
121 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche" viele schöne historische Bauwerke hervor gebracht. Lasst uns das hier...

  • Essen-Süd
  • 25.08.14
  • 6
  • 25
Kultur
HILFE..
9 Bilder

Hilfe..rette mich wer kann

EINEN GEFAHRENVOLLER NACHMITTAG MIT EINEM GLÜCKLICHEN ENDE -ERLEBTE ICH IN DER SCHULENBURG IN HATTINGEN..EIN SCHÖNER AUSSICHTSPUNKT..ÜBER DEN DÄCHERN VON HATTINGEN..EINE TOLLE BURGRUINE..EIN KRIEGSGEFALLENENEHRENMAL UND DAS RESTAURANT SIND EINFACH TOLL UND ALLEN ZU EMPFEHLEN..

  • Essen-Steele
  • 20.11.13
  • 8
  • 2
Kultur
21 Bilder

Freunde der Fotosafari - Unser Jahrestag auf Burg Altena

Im Rahmen unseres Jahrestag der Fotosafari gab es noch einen Abstecher von der Dechenhöhle http://www.lokalkompass.de/iserlohn/kultur/freunde-der-fotosafari-unser-jahrestag-in-der-dechenhoehle-d274737.html/action/lesen/1/recommend/1/send/1/ zur Burg Altena. Hoch über der Lenne gehört diese Burganlage, mit zu den schönsten Burgen in Deutschland. Beeindruckend die Ausstellung und der Rundgang. alle bilder © hefried

  • Essen-Steele
  • 17.03.13
  • 7
Kultur
18 Bilder

Burg Satzvey - Da wo die Ritter noch zu Hause sind

Der gestrige Sonntag bescherte uns einen tollen Herbsttag. Für mich die Gelegenheit zu einer Tour mit dem Roller, die schon seit langem geplant war. Burg Satzvey in der Eifel. Eine malerische Burg. Man fühlt sich zurück versetzt ins Mittelalter. Mehrmals im Jahr finden dort Ritterspiele und Turniere statt. Die Burg kann besichtigt werden, unter der Woche nach Voranmeldung und Sa./So. ab 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sogar Übernachtungmöglichkeiten werden geboten. Die Burg, die erstmals 1396...

  • Essen-Steele
  • 01.10.12
  • 1
Überregionales
© hefried
18 Bilder

Burg Brüggen im Schwalm-Nettetal

Mich zieht es immer wieder zum Niederhein, auf meinen Touren mit dem Motorroller. Vertäumte, ländliche Landschaft, die ich vor einigen Jahren gar nicht kannte. Im Grenzgebiet der Niederlande liegt der Ort Brüggen. Ein schnuckliger Ort mit einem mittelalterlichen Ortkern. Inmitten Burg Brüggen. Mächtig der Bergfried, der weithin sichtbar ist. In der Burg befindet sich ein Jagd-und Naturkunde Museum. Übers Jahr finden hier zahlreiche Jahrmärkte und RitterFestivals statt. An den Wochenenden, bis...

  • Essen-Steele
  • 04.09.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.