Freisenbruch

Beiträge zum Thema Freisenbruch

Ratgeber
2 Bilder

Freisenbruch atmet durch
Das Krupp-Krankenhaus ist gerettet

In den letzten Jahren gab es wenig positives aus  Freisenbruch zu berichten.Nach und nach vermüllt der Stadtteil immer mehr. Der Bau des versprochenen Einkaufszentrums verzögert sich um Jahre. Die damit verbundenen Bauarbeiten rund um die Bochumer Landstraße stürzen den Stadtteil vollends ins Chaos. Besonders für die Anwohner ist das unerträglich.  Jetzt kommen endlich einmal positive Nachrichten aus Freisenbruch. Das von der Insolvenz bedrohte Krupp-Krankenhaus scheint vorerst gerettet. Das...

  • Essen-Steele
  • 18.03.24
  • 1
  • 1
Politik

Schreiben an Thomas Kufen
Grüße aus Freisenbruch an den Bürgermeister

Hallo Herr Kufen, ich hoffe, es geht Ihnen gut und sie haben einen schönen ruhigen Einstieg in das neue Jahr 2024 gehabt. Man hat es ja heutzutage als Politiker nicht leicht. Da muss man einfach auch mal die Seele baumeln lassen können.  Auch wenn Sie nicht danach gefragt haben, kann ich Ihnen sagen, dass es uns hier in Freisenbruch richtig gut geht. Wir sind tatsächlich große Fans von Baustellen, besonders dann, wenn sie sinnlos sind. Das mögen wir gerne. Baulärm seit mehreren Jahren ist ja...

  • Essen-Steele
  • 21.01.24
  • 8
  • 4
Ratgeber
4 Bilder

2. Bauphase beginnt
Schultenweg erneut gesperrt

Der Schultenweg in Freisenbruch ist ab sofort wieder komplett gesperrt. Die Baumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung vom Dezember werden fortgesetzt . Die Sperrung besteht zwischen den Hausnummern Schultenweg 6 und 15. Das kleine Einkaufszentrum kann also weiterhin angefahren werden. Der Verkehr wird über die Minnesängerstraße und die Ofterdingenstraße umgeleitet.

  • Essen-Steele
  • 15.01.24
  • 1
Ratgeber
7 Bilder

Update : Sperrung über Weihnachten aufgehoben.
Schultenweg in Freisenbruch ist gesperrt !

Der Schultenweg in Freisenbruch ist ab sofort komplett gesperrt. Es werden Baumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung durchgeführt. Die Sperrung besteht zwischen den Hausnummern Schultenweg 6 und 15. Das kleine Einkaufszentrum kann also weiterhin angefahren werden. Der Verkehr wird über die Minnesängerstraße und die Ofterdingenstraße umgeleitet.  Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in das nächste Jahr andauern.

  • Essen-Steele
  • 11.12.23
  • 3
  • 1
Politik
8 Bilder

Alt Freisenbruch verkommt immer mehr
Vermüllung,Unrat, Ratten

Die jahrelange Baustelle sorgt schon für genug Probleme für die Anwohner hier, für Fussgänger ist es lebensgefährlich geworden über die Kreuzungen zu gehen,da trotz Schildern auf die Rodenseelstrasse abgebogen wird. Überwege mit Ampeln sucht man an ständig wechselnden Stellen der Bochumer Landstrasse.Erschwert wird der Gang an der Bochumerlandstrasse für Rollatorfahrer,Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen durch Sperrmüll und nicht geleerte Tonnen die schon wochenlang auf den Gehwegen stehen. Es...

  • Essen-Steele
  • 02.12.23
  • 13
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Schnee in Essen
Der Winter ist kurz zurück

Einen kurzen, aber heftigen Wintereinbruch gab es heute in Essen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gab es ziemlich viel Schnee. Der soll sich aber nicht lange halten. Es wir jetzt täglich etwas wärmer. Dann wird der Schnee wieder zu Regen.

  • Essen-Steele
  • 08.03.23
  • 1
  • 1
Kultur
57 Bilder

Antoniusschule
Trommelkonzerte in der Antoniusschule 2023

Nach drei Jahren Coronapause gab es endlich wieder zum Schulhalbjahresende ein Trommelkonzert in der Antoniusschule. Genauer gesagt, gab es zwei Konzerte, damit es im großen Pavillonraum nicht zu voll wurde: ein Konzert der Percussionkurse 1 und 2 und ein Konzert mit den Kursen 3, 4 und 5, dem Erwachsenenkurs! Unter der Leitung der Musikerin Dorothee Marx-Bazanta aus Münster wurde auf kubanischen Congas und Tumbas sowie anderen Rhythmusinstrumenten gespielt. Es kamen A-Go-Gó-Glocke,...

  • Essen-Steele
  • 29.01.23
Ratgeber
Die neue Behelfsbrücke am Sachsenring.
6 Bilder

Der Verkehr am Sachsenring fließt wieder
Behelfsbrücke in Eiberg ist eröffnet.

Gute Nachrichten kurz vor Weihnachten gibt es besonders für die Bewohner der Stadtteile Horst, Eiberg und Freisenbruch.  Über viele Monate war die wichtige Verkehrsverbindungen Sachsenring unterbrochen. Die marode Brücke direkt am S-Bahn Bahnhof Essen - Eiberg war abgerissen worden.  Seit dem 23. Dezember fließt der Verkehr nun wieder, zumindest einspurig, über eine Behelfsbrücke und wird durch eine Ampelanlage geregelt. Zusätzlich gibt es einen abgegrenzten Weg für Fußgänger.

  • Essen-Steele
  • 24.12.22
  • 2
  • 1
Ratgeber
5 Bilder

Mal gute Neuigkeiten
Hundewiese in Freisenbruch hat jetzt einen Zaun

Gute Nachrichten aus dem Stadtteil Freisenbruch. In dem kleinen Park zwischen der Bochumer Landstraße und der Freisenbruchstraße hat die Hundewiese jetzt einen Zaun bekommen. In den eingezäunten Bereich gibt es nun auch eine Sandgrube und einige Bänke für die Hundehalter.  Hier können ihre Hunde nun ungestört toben.

  • Essen-Steele
  • 13.12.22
Blaulicht
Am Samstag beschädigten Jugendliche sieben Briefkästen im Essener Stadtteil Freisenbruch. Die Polizei sucht Zeugen der Tat. | Foto: Sikora

Polizei sucht Zeugen der Tat
Jugendliche beschädigen in Freisenbruch sieben Briefkästen mit Feuerwerkskörpern

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, nachdem Jugendliche am Samstagabend, 24. September, mit Feuerwerkskörpern mehrere Briefkästen beschädigten. Gegen 21.50 Uhr meldeten sich Anwohner der Erasmusstraße bei der Polizei, da Unbekannte zuvor sieben Briefkästen beschädigt hatten. Nach ersten Erkenntnissen warfen die Täter mehrere Feuerwerkskörper in die Briefkästen des Mehrfamilienhauses, um diese gezielt zu beschädigen. Zeugen der Tat gesuchtLaut Zeugenaussagen soll eine Gruppe von Jugendlichen vom...

  • Essen-Steele
  • 28.09.22
Politik

Orsparteitag FDP Essen Ost
FDP beschließt Positionspapier für die BV7

Die FDP Essen-Ost hat vergangenen Freitag, den 29.07., auf ihrem Ortsparteitag die Weichen für die nächsten Monate gestellt und auf ein politisch turbulentes erstes Amtsjahr zurückgeblickt: „Mit der Corona-Pandemie und dem Ukraine Konflikt erleben wir den Begriff „Freiheit“ in einer viel fundamentaleren Bedeutung, als wir uns das hätten vorstellen können. Zudem liegen hinter uns anstrengende Jahre mit einem einigermaßen erfolgreichen Bundestagswahlkampf und einer bitteren Niederlage bei der...

  • Essen-Steele
  • 04.08.22
Blaulicht
Ein Mann griff gestern Abend in Freisenbruch seine Ex-Partnerin und ihre Familie an. | Foto: Sikora

Messerangriff in Freisenbruch
Mann attackiert Ex-Partnerin und ihre Familie

Am Montagabend, 18. Juli, suchte ein 22-jähriger Mann seine Ex-Partnerin (27 Jahre) in ihrer Wohnung auf und attackierte die Frau und ihre Familie. Der Mann geriet zunächst in eine verbale Auseinandersetzung mit seiner Ex-Partnerin. Aufgrund des Streits eilten ihre Eltern (57 und 55 Jahre) und ihre beiden Schwestern (18 und 31 Jahre), die im gleichen Haus wohnen, herbei. Im weiteren Verlauf griff der 22-Jährige sowohl seine ehemalige Partnerin, als auch ihre Familienmitglieder an und schlug...

  • Essen-Steele
  • 19.07.22
  • 1
Blaulicht
10 Bilder

Verkehrschaos und Mehr
Wehe Du brauchst einen Krankenwagen

Dann wird es für die Anwohner der Bochumerlandstrasse schwierig   Rettungsgasse bilden ist nicht möglich, da der Verkehr einspurig auf der gegenüberliegenden Seite in beide Richtungen läuft  Hätte der Bus oben nicht angehalten, wäre kein Durchkommen möglich gewesen,,weder über Bürgersteig noch sonstwo.  Gestern verfuhren sich Dank Navi viele Autos im Renzelweg, da dieser als Ausweichstrecke zur verstopften Rodenseelstrasse genommen wurde. Der Renzelweg ist aber auch gesperrt...also wendeten...

  • Essen-Steele
  • 06.04.22
  • 25
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Freisenbruch, 01. April 2022
Der Winter ist zurück

Kein Scherz. Heute am 1. April gab es nochmal einen Wintereinbruch. Bei Schneetreiben und nur 1 Grad bin ich mal los, und habe mich etwas umgesehen.  Es fühlt sich allerdings nicht nach Winter an. Es ist nasskalt, oder wie man hier sagt, richtig usselig.

  • Essen-Steele
  • 01.04.22
  • 6
  • 3
Ratgeber
10 Bilder

Jetzt im "Rettungsboot" zu Hause
Neuer Fair-Teiler in Steele

Seit Anfang Februar gibt es einen neuen Fair-Teiler an der Bochumer Landstraße 144 C .  Jetzt haben auch die Bürger in Steele und den angrenzenden Stadtteilen die Möglichkeit, Lebensmittel zu retten.  Untergebracht ist er in den Räumen vom "Sozial- und Trödelladen" des Rettungsbootes. Dieser zog auch erst im Dezember von Frillendorf nach Steele und fand hier einen neue Heimat. Der neue Fairteiler ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Er liegt nur circa 5 Gehminuten von der...

  • Essen-Steele
  • 08.02.22
  • 5
  • 2
Blaulicht

Stevie schlägt Einbrecher in die Flucht
Unser Polizeihund vertrieb die Einbrecher

Die letzte Nacht wird uns in Erinnerung bleiben. Gegen 3.20 Uhr wachte ich auf und wollte zur Toilette. Vorher ließ  ich Stevie raus in den Garten, damit auch er nochmal den Rasen wässern kann. Beim Öffnen der Terrassentür hörte ich ein Krachen und Stevie fing laut an zu bellen und schaute Richtung Zaun, da dorthinter unser Wohnmobil momentan noch steht. Ich wusste gleich,das Krachen kam vom Mobil. Ich hatte vorher überall Licht gemacht im Garten und machte das Tor auf. Da sah ich 2 südlandisch...

  • Essen-Steele
  • 15.10.21
  • 19
  • 7
Blaulicht
Foto: Archiv

Frau riss Essenerin Kette vom Hals
Polizei sucht Zeugen

Gestern Nachmittag, 17. Juni, wartete eine 85-jährige Essenerin gegen 16.15 Uhr an der Haltestelle Schwimmbad Oststadt auf den Bus. Ebenfalls hielt sich dort eine Gruppe von zwei Männern und drei Frauen, von denen eine ein Kind auf dem Arm hielt, auf. Als der Bus eintraf und die 85-jährige Dame einsteigen wollte, ging eine Frau aus der Gruppe auf die Dame zu und riss ihr gewaltsam eine Goldkette vom Hals. Völlig überfordert stieg die Dame zunächst in den Bus und wandte sich erst an der nächsten...

  • Essen-Steele
  • 18.06.21
  • 1
Politik

Sperrung der Brücke am Sachsenring
Stadt rechnet frühestens 2026 mit dem Baubeginn

Die seit Anfang Februar für die Buslinien 164 und 184 gesperrte Brücke am Sachsenring kann, laut Aussage der Verwaltung, frühestens 2026 neu gebaut werden. Die Sperrung kam ziemlich überraschend. Eine Prüfung des Bauzustandes Ende 2020 ergab, dass eine sofortige Sperrung für den Schwerlastverkehr über 3,5 Tonnen nötig sei.  Die Ruhrbahn GmbH hat daraufhin die Ringbuslinie 164 und 184 getrennt, mit der Konsequenz, dass der S-Bahnhof Eiberg nun nicht mehr von den beiden Linien angefahren werden...

  • Essen-Steele
  • 31.05.21
  • 1
Reisen + Entdecken
Schloss Horst in Gelsenkirchen.
8 Bilder

Gelsenkirchen ist viel besser als sein Ruf
Schloss Horst ist ein Besuch wert

Es ist Pfingstsonntag. Nach dem verregneten Tag gestern ist wieder Laufen angesagt. Eine Veranstaltung steht heute nicht auf dem Plan. Mit Birgt Jahn wollen wir heute etwas die Umgebung erkunden. Wir haben uns Schloss Horst in Gelsenkirchen ausgesucht.  Auf der Karte haben wir uns grob die Strecke angesehen. Das reicht meistens schon.  Groß Technik brauchen wir nicht. Wenn es Probleme gibt , fragen wir uns durch. Das ist kein Problem  schließlich sind wir im Ruhrgebiet und die Menschen sind...

  • Essen-Steele
  • 24.05.21
  • 7
  • 6
Ratgeber

Spontane Coronaimpfaktion
Glückliche Menschen in Freisenbruch

Statt Termin und Wartezeit für die Coronaimpfung,statt Frust und die Frage, wann kann ich endlich geimpft werden,- gab es heute in der Hausarztpraxis Luitjens/ Klinkhart eine Superaktion. Ab 14 Uhr wurde geimpft was das Zeug hielt! Impfung für Alle ohne starre Prioisierung, einfach mal  machen, war die Idee! Es waren ausschließlich Astra Zenica Impfungen an diesem Tag, darauf wurde im Internet hingewiesen! Aufklärungsgespräch und Bögen inklusive ! Was das Team dort leistete war einfach super!...

  • Essen-Steele
  • 04.05.21
  • 17
  • 6
Ratgeber
Miteinander zur Coronazeit
4 Bilder

Katholische Pfarrjugend
St.Antonius grüsst Kinder und Jugendliche

Sicher haben sich einige Freisenbrucher schon gefragt, was das Banner zwischen den Bäumen von St.Antonius in Freisenbruch bedeutet Aufgrund der Coronapandemie fallen dort ja auch  alle Aktivitäten weg, die Kinder-und Jugendliche mit der Pfarrjugend unternahmen. Leider schon im Zweiten Jahr. Damit die jungen Menschen nicht das Gefühl haben, einsam zu sein, all ihre Interessen und Freuden aufgeben zu müssen,grüsst die katholische Jugend so Alle Kinder. Und man dachte sich etwas besonders Tolles...

  • Essen-Steele
  • 23.04.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.