Großstadt

Beiträge zum Thema Großstadt

Ratgeber

Invasion der E-Scooter
Sie kommen immer näher

Irgendwie ist das mit der Invasion der E-Scooter, die seit einigen Wochen auf unseren Straßen zu entdecken sind, ja lustig anzuschauen. Erst waren die Dinger mit ihrem schnittigen Design in der Trendfarbe Grün meist nur in der Innenstadt zu entdecken. Langsam erobern sie aber auch die Stadtteile und sind immer öfter auch dort einsatzbereit. Seit einigen Tagen steht so ein flotter Flitzer auch regelmäßig in direkter Nachbarschaft. Da könnte man doch glatt mal überlegen, den Weg in die Redaktion...

  • Essen-West
  • 20.10.19
Natur + Garten

Ostern neben dem Parkhaus...
Großstadt-Osterhasen

Eigentlich habe ich mir immer vorgestellt, dass Kaninchen und (Oster)-Hasen immer auf großen Feldern und Wiesen leben und den ganzen Tag - natürlich in prächtiger Sonne - damit verbringen, genüsslich auf saftigem Gras zu kauen. Doch auch in der Großstadt sind die flinken Tiere gar nicht so selten. In unserem Kleingarten zum Beispiel hoppeln sie recht häufig flink davon, wenn wir es wagen, sie auf unserer Parzelle zu stören. Man möchte gar nicht wissen, welche Pflanzen gar nicht Opfer der...

  • Essen-West
  • 15.04.19
Natur + Garten

Mäusebussard machte einen Zwischenstopp
Neulich im Garten

Der Schnee der letzten Woche ist erst einmal geschmolzen und der Wetterbericht verspricht ein eher laues Lüftchen für die nächsten Tage. Und schon sind die ersten Boten des neuen Jahres in den Gärten zu entdecken: Schneeglöckchen. Im heimischen Garten machten sie ihrem Namen alle Ehre und ragten ganz passend zum Schneefall ihre Köpfe durch die weiße Decke. Da dürfen wir mal gespannt sein, wer sich bei den wärmeren Temperaturen nun noch dazu gesellen wird. Einen ganz ungewöhnlichen Gesellen...

  • Essen-West
  • 07.02.19
Ratgeber
Dauerstaus und stockender Verkehr sind aufgrund von Massenmotorisierung zum Alltag geworden. | Foto: Alexander Blum (www.alexanderblum.de)

Frage der Woche: Sollte man Großstädte von Autos befreien?

In Deutschland gibt es knapp 46 Millionen Kraftfahrzeuge. Alleine im Jahr 2016 wurden 3,35 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Negative Folgen dieser immensen Massenmotorisierung sind vor allem in Großstädten kaum zu übersehen. Feinstaubalarm, Dauerstaus, Parkplatzsuche, Lärm, sowie kaum Platz für Fußgänger und Radfahrer, sind nur einige der Probleme mit denen sich die städtische Bevölkerung heutzutage konfrontiert sieht. Nordrhein-Westfalen ist Spitzenreiter: Dort gab es vergangenes Jahr die...

  • Essen-Borbeck
  • 05.04.17
  • 22
  • 3
Kultur
26 Bilder

tor zur welt

die ehemals britische Kronkolonie Hongkong liegt an der südchinesischen küste. ich habe mir anfang des jahres einen kleinen traum verwirklicht, indem ich mit dem schiff in den hafen von Hongkong bei Sonnenaufgang einfahren konnte. 1997 wurde Hongkong an die Chinesen zurückgegeben, doch die Faszination, die von dieser Stadt ausgeht, konnte nicht gebrochen werden. ich bin immer wieder gerne dort, weil die Stadt soviel bietet. sie hat eine phantastische lage, einige sandstrände, einmalige...

  • Essen-Steele
  • 02.02.14
  • 35
  • 11
Überregionales

„Löwes Lunch“: Angst vor der „Blauen Stunde“...

Wenn man Kollegen wie Dirk Bohlen hat, dann muss man einfach mit allem rechnen. Mich hat „Der Weseler“ gerade in eine neue Lokalkompass-Aktion gequatscht, die heute Abend um 20 Uhr startet. (Erklärungsversuche gibt’s hier: http://www.lokalkompass.de/wesel/leute/blaue-stunde-ab-dienstag-ein-mal-in-der-woche-d53596.html) Ob ich mich mal mit ihm unterhalten würde, so ganz locker und über Gott und die Welt und was der Tag so gebracht hat. Na gut, habe ich gedacht, wenn der Mann nicht so viele...

  • Essen-Steele
  • 12.04.11
  • 27
Überregionales

"Löwes Lunch": Zum Glück haben SIE ja uns: Weltfrauentag

Heute wird der 100. Internationale Weltfrauentag gefeiert. Fernab von Schuhmode und Chefinnenquote kann und muss das auch ein sehr ernster Tag sein. "Frauen"-Themen wie Steinigung oder Genitalverstümmelung scheinen von unserem Alltag zunächst weit entfernt. Manchmal ist man z.B. bei Buchvorstellungen und nach TV-Dokumentationen zeitlich befristet betroffen. Doch Ehrenmorde, sexuelle und häusliche Gewalt, das betrifft "frau", leider auch in unserem direkten Umfeld. Wachsamkeit ist angesagt,...

  • Essen-Steele
  • 08.03.11
  • 5
Ratgeber

Essen - (K)eine Großstadt für Kinder?

Auf dem Essener Handelshof hatte sich das Wappen des Schriftzuges „Essen die Einkaufsstadt“ kürzlich selbst verabschiedet. Ein Zeichen? Ist Essen wirklich noch Einkaufsstadt? Dem nächsten Slogan unserer Metropole geht es nicht anders: „Essen - Großstadt für Kinder“. Nur ein Lippenbekenntnis? Die Familienkarte zumindest liegt auf Eis, der Ferienspatz musste Federn lassen und viele lokale Angebote für Kinder und Jugendliche können in Zeiten knapper Kassen nicht mehr angeboten werden. Auch im...

  • Essen-West
  • 15.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.