Malen

Beiträge zum Thema Malen

LK-Gemeinschaft
Luzie bringt Hoffnung zu Euch
17 Bilder

Wenn das Leben Dir Steine in den Weg legt
Mach Pottsteine drauß und mal sie an

In den letzten Tagen, die für uns Alle ja grau und sorgenvoll genug sind, habe ich wieder fleißig Pottsteine angemalt und verteile sie in Freisenbruch  Bunt, aufmunternd und ein wenig mutmachende Werke kamen dabei heraus. Einige sind schon unterwegs, Andere folgen nach ( müssen noch 2 te Mal lackiert werden). Ich zeige Euch mal Einige, haltet also die Augen auf :-) Ich selber fand auch ein paar und freute mich riesig  Wenn Ihr also Langeweile habt, bestellt Euch Acrylstifte und malt doch mit....

  • Essen-Steele
  • 17.12.20
  • 19
  • 9
LK-Gemeinschaft
25 Bilder

Was macht die Kunst
Pottsteine und ich

Seit ca 2 Monaten male ich mir die Welt bunt und verteile sie in der Umgebung. Schön wenn man Rückmeldungen über die Pottsteinegruppe bekommt  Ein wenig bunt...in all dem Grau und wenig friedvollen Zeiten! Das tut mir gut  Haltet die Augen auf! Soviele " Maler" pinseln mit! Es sind nun schon über 8000 Steinemaler im Ruhrpott!! GROSS UND KLEIN :-) Ich mal mir die Welt...wie sie mir gefällt. Ein paar Exemplare zeige ich Euch mal- Die im Umlauf sind , blättert mal durch...vielleicht habt Ihr auch...

  • Essen-Steele
  • 10.01.20
  • 34
  • 7
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Lokalkompassstein
1 ster Versuch

Diese Rose ist nicht einfach hinzukriegen auf dem rauhen Stein.. Montag kommen meine Acrylstifte..da gehts besser. Den Stein wildere ich trotzdem aus... Montag mache ich noch welche..Zum Fest.. Euch Allen einen schönen 4 ten Advent

  • Essen-Steele
  • 21.12.19
  • 20
  • 7
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Lasst uns den Pott bunt machen
POTTSTEINE, das kleine Stückchen Glück

Aus Amerika schwappten die bemalten Steine nach Deutschland über. Es fing an den Küsten an, nun findet man in fast allen Regionen und Städten liebevoll bemalte Steine. Ziel ist es, die Steine zu bemalen, auszulegen, und der nächste Mensch findet sie..erfreut sich..legt sie wieder aus! EIN GLÜCKSMOMENT! ES GIBT wunderbar bemalte Steine. Kunstwerke die Freude bringen. Positiv zu sehen, das immer mehr Menschen mitmachen. MAN geht mit offenen Augen durch die Gegend..schaut und sucht und...

  • Essen-Steele
  • 18.12.19
  • 26
  • 8
Überregionales
Froschkönigin, gekritzelt auf Papier, 2018, Herne. | Foto: Jens Steinmann
78 Bilder

Mitmachaktion: Künstlerisches aus der LK-Community

Malen und Zeichnen ist eine wundervolle Taktik zum entspannen und ein tolles Hobby. Einige machen sich ihr Hobby zum Beruf, andere wiederum leben es während ihrer Freizeit aus. So haben es auch viele aus der Lokalkompass-Gemeinschaft gemacht.In den letzen Jahren habt ihr immer wieder Bilder eurer eigenen Werke online gestellt. Darunter waren aufwändige Zeichnungen, aber auch lustige Kritzeleien. In den letzten Tagen und Wochen, so konnte die Redaktion beobachten, haben sich einige BR wieder...

  • Essen-Nord
  • 14.08.18
  • 82
  • 26
LK-Gemeinschaft
Malen oder Stricken? Triff deine Wahl. | Foto: Topp / Bassermann

Bücherkompass: Mit Pinsel und Nadel ans Werk

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Diesmal wecken wir eure künstlerische Ader und sind gespannt auf die Ergebnisse. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Alice Rögele: Acrylbilder in Pink Pink ist laut und schon gar nicht zu vergleichen mit seiner zarten und...

  • 08.03.16
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft
Bunt, bunter, GWA-Maler: Rund drei Wochen konnten sich die Teilnehmer kreativ austoben. Fotos: JHE
2 Bilder

Rückkehr der Kreativen: JHE-Maler verschönern Kinder- und Jugendhaus HüWeg

Zuletzt kamen sie im März 2014 zu Besuch, nun waren die Maler und Lackierer aus dem Projekt GWA-Plus erneut Gast in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhauses HüWeg, um hier ihre eigenen Acryl-Kunstwerke auf Leinwand zu zaubern. Vom beruhigenden Schmetterling über den idyllischen Wasserfall bis hin zur wilden Farbmischung lebten die Jugendlichen dabei ihre kreativen Ideen aus. Besonders spannend: das Dreier-Gespann aus Mick Jagger, Keith Richards und „Rolling Stones“-Logo. Die erste Runde...

  • Essen-Steele
  • 28.01.15
  • 2
Kultur
Starke Farben können in der Kunst Gefühle ebenso gut ausdrücken wie Worte.
3 Bilder

Farbe im Quadrat - neue Kulturkurse starten im Februar

Farbe, Form und Fusion - bei den neuen Kulturkursen, die im Februar im Franz Sales Haus starten, ist für jeden etwas dabei. Einige Beispiele: Farbenfrohe und abwechslungsreiche Bilder entstehen im Projekt „Farbtopf“ der Künstlerin Susanne Nocke. In Anlehnung an berühmte Werke bekannter Maler entstehen dort eigene Bilder, bei denen die Teilnehmer unterschiedliche künstlerische Techniken kennenlernen. In dem Kurs „Malspaß im Quadrat“ geht es nicht nur um Individualität, sondern auch um...

  • Essen-Werden
  • 19.01.15
Überregionales
Schaufenster der Apotheke in Kray

Vom eigenen Talent überzeugt

Laienkünstler organisiert eigene kleine Ausstellung Er ist begeistert von den Fotos in der Apothekenumschau. Sie inspirieren ihn zu eigene Werken, gemalt in Acryl. In den Farbtopf-Kursen von Susanne Nocke erhält er die Unterstützung, die seine Werke unverwechselbar machen. Nun hat Bernd B. die Apotheke in Kray mit ins Boot geholt und seine Arbeiten für das Schaufenster zur Verfügung gestellt. Leicht, fröhlich und farbenfroh wirken sie zwischen den Medikamenten für die Sommerzeit....

  • Essen-Nord
  • 30.07.14
  • 3
Kultur
Kreativität der Kinder fördern: Die Fantasie ist für Wanda Korfanty-Bednarek (hinten) Grundlage eines jeden Kunstwerks. Fotos: Müller
3 Bilder

Ausgelebte Kreativität: Gleich zwei Ausstellungen bei „Zusammen Kunst erleben“

Zum Ausleben ihrer Fantasie kriegen Kinder hier bloß das Werkzeug an die Hand: Die Kleine und Große Malschule der Zeche Königin Elisabeth in Frillendorf vermitteln Techniken, damit angehende Künstler ihre Ideen frei verwirklichen können. Zurzeit läuft in der Zeche eine doppelte Jubiläums-Ausstellung: Beide Malschulen stellen ihre besten Werke aus. „Man muss lernen zu sehen“, verrät Mediendesignerin Wanda Korfanty-Bednarek. Erst dann offenbaren sich dem ungeübten Auge Licht und Schatten,...

  • Essen-Nord
  • 19.07.14
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Sommerparty mit vielen Generationen in Freisenbruch

Es war eine Premiere - und was für eine! Auf dem neugestalteten Außengelände des Verbund-Familienzentrums „Märkische Straße“, VKJ Kinderhaus der kleinen Füße, fand ein Sommerfest statt - und das hatte es in sich! Erstmals konnten auch die Bewohner des Tanja-Ubländer-Haus, das fürs moderne Mehrgenerationenwohnen gebaut wurde und alleinerziehenden Müttern und Vätern das Leben in schmucken Appartments und Senioren in einer großzügigen, modernen Wohngemeinschaft ermöglicht, mitfeiern. So wurde das...

  • Essen-Steele
  • 25.06.13
  • 1
Kultur
10 Bilder

Mein Hobby...( für Hildchen )

Jetzt, wo die Tage so kurz sind, ist man viel daheim.. Werde jetzt mal wieder mal Malzeug hervorholen und ein paar Bildchen malen..ich habe mal ein paar kleine Bildchen von mir abgelichtet! Kunterbunt male ich alles, was mir so unter den Pinsel oder Bleistift kommt!!Schaut her!! Einige sind schon in der Verwandtschaft verteilt...

  • Essen-Steele
  • 03.12.12
  • 5
Kultur
Ob Walzerschritte oder coole Moves - In den Kursen von Dominique Borret dreht sich alles ums Tanzen. | Foto: Jakob Sokoll
4 Bilder

Kultur für alle: Neue Kurse starten nach den Sommerferien

Kunst bereichert und gestaltet das Leben bunt. Deshalb bietet das Franz Sales Haus in Kooperation mit verschiedenen Künstlern aus der Umgebung vielfältige integrative Kultur- und Freizeitangebote an: Die Malerin Susanne Nocke lässt die Kursteilnehmern beispielsweise in ihrem Projekt „Farbtopf“ (dienstags ab 18.30 Uhr) die Welt der Farben entdecken. Man kann mit Farben experimentieren und neue Maltechniken ausprobieren. Ebenfalls um Farbe geht es in einem Wochenendworkshop mit der Künstlerin...

  • Essen-Werden
  • 15.08.12
Überregionales
Macht hoch die Tür... Am 17. November werden die neuen Weihnachtsmarkthütten in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.
9 Bilder

Neue Attraktion für den Essener Weihnachtsmarkt

Der 39. Internationale Weihnachtsmarkt der Stadt Essen, der vom 17. November bis 23. Dezember 2011 in der Innenstadt zu erleben ist, spielt in diesem Jahr für das Franz Sales Haus eine ganz besondere Rolle: Im Auftrag der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) wurden in den Franz Sales Werkstätten GmbH neue Verkaufsstände konzipiert, die an historische Vorlagen anknüpfen. Insgesamt 21 neu entwickelte Weihnachtsmarkthütten wurden in der Schlosserei am Zehnthof und in der Schreinerei der...

  • Essen-Werden
  • 11.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.