Niederfeldsee

Beiträge zum Thema Niederfeldsee

Sport
Gewann erneut ihre AK. Barbara Sult vom TC Kray.

Barbara Sult (TC Kray) gewinnt ihre Altersklasse
AllbauLauf bei guten Bedingungen

Am 13. Mai 2023 fand wieder der AllbauLauf statt. Der Veranstaltung STARLIGHT Team Essen richtete diesen Lauf  in Essen  Altendorf aus. Die Strecke führte rund um den Niederfeldsee und durch den Krupp-Park. Frühlingshaftes Wetter sorgte eigentlich  für beste Bedingungen.  Leider war die Teilnehmerzahl stark rückläufig. Damit kämpfen seit Corona leider sehr viele Volksläufe.  Während bei den Schüler- und Jugendläufen die Zahlen noch in Ordnung waren, gab es bei den Erwachsenen einen starken...

  • Essen-Steele
  • 15.05.23
  • 1
  • 1
Sport
Biggi Schmalz und Barbara Sult vom TC Kray.

TC Kray stark beim Bahntrassenlauf

Im letzten Jahr hieß er noch Allbaulauf. In diesem Jahr führte Ernst Peter Berghaus mit dem Team Essen 99 die Veranstaltung in Eigenregie durch. Viel änderte sich aber nicht. Alles war wieder bestens organisiert und die Stimmung an der Strecke war sehr gut. Bei der Siegerehrung gab es wieder hochwertige Preise zu gewinnen. Start und Ziel waren wie im vergangenen Jahr am Niederfeldsee in Altendorf. Die Strecken waren flach und verliefen rund um den See und über die neue Radtrasse. Fast 300...

  • Essen-Steele
  • 17.07.17
  • 3
Sport
Stolz auf den Sieg . Barbara Sult.

Barbara Sult (TC Kray) siegt beim Allbaulauf !

Veranstalter Team Essen 99 hatte zur 6. Auflage des Allbaulaufs eingeladen. Vom TC Kray 1892 e.V. war Barbara Sult mit dabei. Sie ging über 10 Kilometer an den Start. Eigentlich ist Bärbel eher Spezialistin für die längeren Distanzen. Beim Marathon oder beim Halbmarathon läuft sie regelmäßig auf das Treppchen. Beim ungeliebten 10er tat sie sich zu Anfang auch sehr schwer. Sie überlegte sogar kurz, den Lauf vorzeitig zu beenden. Zum Glück entschied sie sich noch um und kämpfte sich bis zum Ende...

  • Essen-Steele
  • 05.07.16
  • 5
Sport

Allbaulauf ging in die 5. Runde

Veranstalter Ernst-Peter Berghaus hatten sich wieder was besonderes einfallen lassen. Dieses mal sollten von den Startgeldern 6 neue Bäume rund um den Niederfeldsee gepflanzt werden. Denn auch hier hatte Sturm Ela im letzten Jahr gewütet und seine Spuren hinterlassen. Zum kleinen Jubiläum hatten sich üder 400 Teilnehmer angemeldet. Darunter befanden sich auch die Fußballer des FC Kray . Die Kinderläufe machten den Anfang. Dann folgten die Strecken über 5 und 10 Kilometer. Nach bedecktem Himmel...

  • Essen-Steele
  • 30.06.15
  • 4
Politik
Essens beliebtestes Freibad: Sind die Tage des Grugabades gezählt? | Foto: Michael Gohl / Stadtspiegel Essen

Essen. Stinkende Wege zum Wasser

Heute schon in den Tisch gebissen? - Einmal mehr treiben hochdotierte Berater in der Stadt ihr Unwesen und hauen eine echte Schnaps-Idee heraus: die Schließung des Grugabades. Das Bad sei mit 1,3 Millionen Euro jährlich zu teuer und die Sanierungskosten von geschätzt 13,7 Millionen Euro könne man sich auch sparen. Mal ganz grob zusammengefasst. Hieß es einst „Jedes Jahr ein neues Bad“ ist der Slogan inzwischen etwas abgewandelt: Jedes Jahr ein geschlossenes Bad. Klar, mit Bädern lässt sich kein...

  • Essen-West
  • 05.05.15
  • 3
  • 3
Natur + Garten
Ein junger Fuchs. Seine Artgenossen sind nun auch am Niederfeldsee zu entdecken. | Foto: Kerstin Zenker / Lokalkompass.de

Fuchs vor dem Ertrinken gerettet

Zu einer Tierrettung der etwas ungewöhnlichen Art wurde die Feuerwehr Essen heute alarmiert. Ein Fuchs war in den Niederfeldsee in Altendorf gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht ans Ufer retten. Die Besatzung eines Löschfahrzeuges konnte mit einem Kescher den erschöpften Fuchs fangen und anschließend zu einer Tierarztpraxis bringen, da das städtische Tierheim keine Wildtiere aufnehmen kann. Es zeigt sich, dass auch Tiere die Wohnumfeldverbesserung in den Essener Stattteilen gerne...

  • Essen-West
  • 07.10.14
  • 3
  • 2
Kultur
Großer Spaß für die Kinder: Sie können in riesigen Bällen übers den Niederfeldsee kugeln...
74 Bilder

Jetzt mit Video! Seefest am Niederfeldsee

"Sie fragen sich sicher, warum ich hier bin? Weil ich neugierig bin und mein Mann schon öfter auf dieser Radstrecke gefahren ist und meinte 'Da tut sich was!'". Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW, gab sich die Ehre, beim Seefest zur offiziellen Eröffnung des Niederfeldsees in Altendorf zu erscheinen. Mit dabei: Oberbürgermeister Reinhard Paß. Während Hannelore Kraft volksnahe Töne anschlug, beherzt das Mikro in die Hand nahm und den Altendorfern das Gefühl vermittelte "Sie...

  • Essen-West
  • 28.08.14
  • 8
  • 6
Ratgeber
Dient als Sprungturm: die Brücke über den Niederfeldsee. | Foto: Michael Gohl / West Anzeiger Essen
2 Bilder

Niederfeldsee: die feuchte Spaßbremse

Früher hieß es immer „Baden auf eigene Gefahr“. Inzwischen holt die Stadt jedoch bei jedem Gewässer den Holzhammer raus: „Baden verboten!“. Das gilt nicht nur für den Baldeneysee und die Ruhr, sondern auch für die neuen Attraktionen in Altendorf: den See im Krupp-Park und den Niederfeldsee. Daran hält sich zwar niemand. Besonders nicht, wenn das Thermometer deutlich die 30-Grad-Marke überschritten hat. Aber die Schilder sind nicht zu übersehen. Irgendwie schon lustig: Die Brücken-Einbauen über...

  • Essen-West
  • 21.07.14
  • 26
  • 7
Vereine + Ehrenamt
271 Bilder

AllbauLauf - 271 Fotos zum Gucken

Fotos satt zum Durchklicken gibt's hier vom AllbauLauf. STADTSPIEGEL-Fotograf Michael Gohl war vor Ort. Lesen Sie dazu auch den Beitrag von BürgerReporter Ralf Schuster: http://www.lokalkompass.de/essen-steele/sport/4-allbaulauf-spendet-fuer-aktion-lichtblicke-d449223.html Und hier noch ein paar weitere Infos: Erschwerte Bedingungen beim AllbauLauf in Altendorf Trotz des andauernden Regens ließen es sich große und kleine LäuferInnen nicht nehmen, beim 4. AllbauLauf rund um den Niederfeldsee –...

  • Essen-West
  • 30.06.14
  • 1
  • 1
Sport
Schnelle Katzen. Rafa,Claudi und Siggi | Foto: Catfun Foto
7 Bilder

4. Allbaulauf spendet für Aktion Lichtblicke

Schöner Lauf bei schlechtem Wetter Der Sturm hatte auch an der Strecke schwere Schäden angerichtet, sodass der Veranstalter Team Essen 99 umplanen musste. Heraus kam eine 1,4 Kilometerschleife, die beim Hauptlauf 7 mal gelaufen wurde. Der einsetzende Regen machte die schwierige Strecke mit einigen Richtungswecheln und verschiedenen Untergründen auch nicht leichter. Trotzdem wurden wieder gute Zeiten gelaufen. Leider waren bei diesem miesen Wetter nicht viele Zuschauer an der Strecke. Das ist...

  • Essen-Steele
  • 29.06.14
  • 1
  • 2
Sport
Freuen sich auf den AllbaulLauf rund um den Niederfeldsee (von links): Dieter Remy (Allbau AG), Fabian Decker (Team-Manager FC Kray) und Peter Berghaus (Team-Essen `99). | Foto: Veranstalter

Niederfeldsee: Der Lauf vor dem Ziel

Am ersten Samstag nach den Sommerferien, am 23. August, soll das Eröffnungsfest des neuen Niederfeldsees in Altendorf über die Bühne gehen. Doch schon jetzt - auf der Zielgeraden - lohnt es sich, die Uferpromenade zu erkunden und das Gewässer mitten im Stadtteil etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine gute Gelegenheit dazu ist der AllbauLauf rund um den Niederfeldsee (Samstag ab 13 Uhr), der bereits zum vierten Mal stattfindet. Während anfangs noch mehr oder minder auf einer Baustelle...

  • Essen-West
  • 26.06.14
  • 2
  • 2
Politik

Mal was zum Lachen...

Diese Worte legten wir beim Richtfest des Bauprojektes am Niederfeldsee Oberbürgermeister Reinhard Paß in den Mund. Gibt's weitere Vorschläge? Fotos: Michael Gohl / West Anzeiger Essen

  • Essen-West
  • 27.11.12
  • 2
Sport

Ein Lauf rund um den See

Noch plätschert im neuen Altendorfer Niederfeldsee kein Wasser. Dennoch entwickelt sich der AllbauLauf, der vor einem Jahr Premiere feierte und um den (zukünftigen) See führt, zum Klassiker. In der Neuauflage am Samstag, 30. Juni, ab 14 Uhr dürfen mitten in Altendorf Strecken von 400 Metern (Bambini) bis 10.000 Metern absolviert werden. Ein Höhepunkt des Events bei - hoffentlich - sommerlichen Temperaturen soll der Staffelwettbewerb über 3 mal 1.000 Meter werden. Dann können Urkunden und...

  • Essen-West
  • 25.06.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.