Studio-Bühne Essen

Beiträge zum Thema Studio-Bühne Essen

Kultur
Johannes Brinkmann erinnert am Sonntag auf der Studio-Bühne in Kray an Udo Jürgens. Archivfoto: Janz

Korumhöhe 11 - Hommage an Udo Jürgens
Studio-Bühne in Essen-Kray

"Aber bitte mit Sahne!"  Mit seiner „Hommage an Udo Jürgens“ ist Johannes Brinkmann am Sonntag, 15. März, um 18 Uhr zu Gast in der Studio-Bühne in Essen-Kray, Korumhöhe 11. Udo Jürgens ist schon 5 Jahre tot Es ist nun schon über fünf Jahre, dass der geniale Komponist und Liedermacher Udo Jürgens nicht mehr unter uns ist. Dem leidenschaftlichen Sänger und Schauspieler Johannes Brinkmann aber ist es wichtig, dass diese inspirierende Nachkriegspersönlichkeit nicht vergessen wird: „Udo schrieb den...

  • Essen-Steele
  • 09.03.20
  • 4
Überregionales
Johannes Brinkmann Foto: Frank Vinken

Essen-Kray, Johannes Brinkmann: Eine Hommage an Udo Jürgens... auf der Studio-Bühne

Waren Sie auch noch niemals in New York? Wissen Sie wie griechischer Wein schmeckt oder sagen Sie in der Konditorei schon einmal: "Aber bitte mit Sahne"? Dann haben wir etwas ganz Besonderes für Sie. Am Sonntag, 18. Februar, 18 bis 19.30 Uhr, präsentiert der Schauspieler, Sänger und Autor Johannes Brinkmann seine viel gelobte "Hommage an Udo Jürgens" auf der Studio-Bühne Essen, Korumhöhe 11, in Kray. Die Besucher erwartet ein Abend mit Stimmung und Format. Denn Udo Jürgens stand und steht für...

  • Essen-Steele
  • 30.01.18
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Die jungen Bühnenstürmer der Studio-Bühne Essen mischen sich in diesem Jahr unter die Gäste des Krayer Kinderfestes. Foto: SBE

Studio-Bühne Essen nimmt erstmals am Krayer Kinderfest teil

Wir haben's versprochen, wir halten Wort: Als Präsentator des diesjährigen 24. Kinderfestes Kray stellt der KURIER in jeder Ausgabe die Akteure vor. Nach den Schirmherren ist nun ein neuer Teilnehmer an der Reihe. Die Studio-Bühne Essen ist der Kulturort in Leithe. Hier wird nicht nur großartiges Theater für Klein und Groß gemacht, sondern auch der Nachwuchs darf sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten ausprobieren. Im letzten Jahr gab's eine Spende in Höhe von 500 Euro für die...

  • Essen-Steele
  • 22.07.16
  • 1
  • 2
Politik

Krayer SPD freut sich über den Ratsbeschluss zur Studiobühne

Die beiden Krayer SPD-Ratsherren Manfred Tepperis und Frank Müller freuen sich, dass es mit Blick auf die Zukunft der Studio-Bühne an ihrem Standort in Leithe nun endlich vorangeht. Mit breiter Mehrheit hat der Rat einen überparteilichen Antrag beschlossen, dass ein entsprechendes Sanierungskonzept entwickelt wird, mit dem Ziel die Studio-Bühne an ihrem bisherigen Standort an der Korumhöhe abzusichern. Schon seit Jahren fordern die sozialdemokratischen Vertreter in Rat und Bezirksvertretung,...

  • Essen-Steele
  • 22.06.16
  • 1
Kultur

Nocheinmal "Das Eine" - Wolfskuhle spielt im Studio

Die Theatergruppe des Gymnasiums an der Wolfskuhle zeigt am Donnerstag, den 19. Mai ihr selbst entwickeltes Stück "Das Eine" in der Studio-Bühne Essen. Auch in diesem Jahr gibt es an dem Amateurtheater in Leithe die Programmsparte "Sturm&Drang 2.0 - Junges Theater im Studio". Neben hauseigenen Jugendtheatergruppen sind auch mehrere Schultheatergruppen auf der Bühne zu sehen. 16 Schülerinnen und Schüler der Wolfskuhle präsentieren "Das Eine", ein Stück über die Schule, das Leben und den ganzen...

  • Essen-Steele
  • 08.05.16
Kultur
So voll ist es selten auf der kleinen Bühne - am Sonntag fand sich das komplette Team mit Schirmherrr Prof. Dr. Oliver Scheytt (sitzend, links) zum Jubiläumsfoto ein. Foto: Studio-Bühne Essen/Frank Vinken | Foto: Foto: Studio-Bühne Essen/Frank Vinken

Weltweite Kulturbotschafter: 25 Jahre STUDIO an der Korumhöhe in Leithe

Russland, Kanada, USA... Für die engagierten Amateurschauspieler der Stduio-Bühne Essen, Korumhöhe 11, ist kein Weg zu weit und keine Bühne ungeeignet, um die Freude am Schauspiel in die Welt zu tragen. Seit nunmehr 25 Jahren erhalten sie die ehemalige Schubert-Grundschule in Leithe mit viel Enthusiasmus und vor allem viel Eigenkapital. Das Standort-Jubiläum wurde am Sonntag mit viel Prominenz und einer nicht alltäglichen Premiere gefeiert. Gegründet wurde die Studio-Bühne Essen (SBE) bereits...

  • Essen-Werden
  • 28.04.15
Kultur
2 Bilder

Theater-Tipp: "Die Kartoffelsuppe" ist für die ganze Familie!

Für Kinder (ab 6 Jahre), für Eltern, für Großeltern - nein, für alle Theaterfans, die humorvolle, berührende und vor allem nachdenklich stimmende Szenen lieben, ist „Die Kartoffelsuppe“ gemacht. Das Werk von Marcel Kremer und Helga Schaus feierte am Sonntagvormittag umjubelte Premiere in der Studio-Bühne Essen. Blendend aufgelegt präsentierte sich Kerstin Plewa-Brodam, die mit ihrem ersten Solo-Schauspiel einfach für grandiose Unterhaltung sorgt. Gesunde Unterhaltung Sie schlüpft in die Rolle...

  • Essen-Werden
  • 04.11.14
  • 3
Kultur
die "Kleine"  BÜHNE derr STUDIO Bühne mit Robin Hood rechts im Bild in der Anfangsszene...
6 Bilder

Kinder, war das ein (Kinder) THEATER...

Schüler machen Theater - RICHTIG GUT! "ROBIN HOOD, ... mal´ anders" in der STUDIO Bühne Essen Kray-Leithe ... dass ich gerne ins Theater gehe, hatte ich hier sicher schon mal erwähnt. Und dass ich besonders da den "Nachwuchs" auch besonders schätze, sicher auch schon! Dass es aber auch so schön sein kann, die staunenden Gesichter der "kleineren" Zuschauer zu sehen... und die verschmitzten der jungen Darsteller... NEE, war dat SCHÖN! Ich mag diese kleine, ungewöhnlich Bühne sehr... und auch das,...

  • Essen-Steele
  • 06.12.13
  • 11
  • 7
Kultur
Theater STUDIOBÜHNE in E-Kray, Korumhöhe auf dem Gelände einer Grundschule...
3 Bilder

Schönheit + LIEBE retten das Biest (ige)... und ein Stück weit auch diese Welt

Theater Studiobühne Essen Essen-Kray "Die SCHÖNE und das BIEST" Das Stück kennt wohl Jeder... doch hat die Studiobühne es hier auf dezente, nette Art ein klein wenig "umgeschrieben" und einfach herrlich bunt und kindgerechter dargeboten! Ich gehe gern´ins Theater! Besonders in diese kleinen, etwas..."anderen" Theater-Locations! Mit etwas anderen Gruppen! Oft auch Laiendarstellern... die meiner Ansciht nach den GROßEN Schauspielern auf den großen Bühnen in nichts nachstehen! Eher im Gegenteil!...

  • Essen-Steele
  • 02.11.13
  • 2
  • 4
Kultur
Seit Jahrzehnten sucht und findet Siegfried Plewa das Glück auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Helden des Alltags: Theatermacher Siegfried Plewa aus Leithe

Zehn Wochen wollte er proben - eigentlich! Doch infiziert hat sich Siegfried Plewa 1948 mit dem Theater-Virus. Heute - 65 (!) Jahre später - frönt er dieser Leidenschaft noch immer und hat mit der Studio-Bühne Essen ein bedeutendes Amateurtheater geschaffen, in dem er sich vor allem für die Nachwuchsförderung im Amateurtheaterbereich stark macht. 1948 traf Plewa, den man in Leithe, wo sein „Studio“ beheimatet ist, nur „Sigi“ ruft, auf den Laienspielkreis Ost in Heide (Holstein). Geprobt wurde...

  • Essen-Werden
  • 30.10.13
  • 4
  • 4
Kultur
3 Bilder

Ohne "Sigi" gäbe es kein "Studio": Krayer Amateurtheatermacher im Porträt

Aus etwa zehn Wochen Probezeit wurden vier prägende Theaterjahren für Siegfried Plewa, der 1948 auf den Laienspielkreis Ost in Heide (Holstein) traf. Geprobt wurde das Stück „Der Strom“ von Max Halbe. Am 28. Februar 1948 gab „Sigi“, wie er vom Team der Studio-Bühne Essen, die er gegründet hat, liebevoll genannt wird, sein Bühnendebüt. 65 Jahre ist seine erste Premiere her - doch ein Bühnenmensch ist Siegfried Plewa noch immer... Mit „Der Strom“ fing damals alles an - noch heute beschäftigt...

  • Essen-Werden
  • 28.03.13
LK-Gemeinschaft
Steinhorst (li.) und Simon in ihren fantasievollen Kostümen. Foto: SBE/Vinken
2 Bilder

"Studio" wird zur Krippe: Ox und Esel sind da!

Sonntag standen sie zum ersten Mal in der neuesten Inszenierung der Studio-Bühne Essen, „Ox und Esel“, auf der Bühne. Vorher nahmen sich die Schauspieler Michael Steinhorst und Thorsten Simon noch Zeit für ein Gespräch mit dem KURIER und verrieten, dass sie im Sommer „Bömmel“ trugen und auch das Jesus-Kind ganz schön „nervig“ sein kann. Im Leither „Studio“ wurde offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet und zwar mit einem ganz besonderen Stück: „Ox und Esel“ von Norbert Ebel sei das...

  • Essen-Werden
  • 30.10.12
Kultur
Markus Behr, Kristina Rickal, Gero Hufendiek, Henrik Stan und Sandra Albert (v.li.) sind die „HörBehren“. | Foto: Sandra Rohmann

Sind wir nicht alle ein bisschen "Schlickmann"?

Ein bisschen von Klaus Schlickmann steckt wohl in jedem von uns. Denn: Wer kennt nicht Situationen, in denen man eine Chance verpasst? Bei Lehrer Klaus Schlickmann aber häufen sich diese Situationen. Nein! Sein Leben läuft irgendwie an ihm vorbei. Von Klaus Schlickmann erzählen die „HörBehren“ Eigentlich ist „Schlickmann!“ ein Hörspiel, das auch mit vielen Sprechern aufgenommen wurde. Doch live ist Autor Markus Behr mit seinen Schauspielkollegen auf Tour und zeigt auf zahlreichen Bühnen ein...

  • Essen-Werden
  • 12.04.11
Kultur
Johannes Brinkmann so, wie man ihn kennt: bunt und fröhlich! | Foto: SBE

Endlich frei: Erst Kloster, jetzt Bühne!

Bei einem Tässchen Kaffee lässt‘s sich gut plauschen? Wenn das Gegenüber Schauspieler Johannes Brinkmann heißt und aus seinem bewegenden (Schauspieler-)Leben erzählt, ist das aber viel mehr als ein Plausch. Geradlinig war der bisherige Werdegang von Johannes Brinkmann bei weitem nicht. Mit seinem eigenen Stück „Ich, Michael, Hausfrau und Mutter“ begeisterte der Mime bis 2010 das „Studio“-Publikum und verrät in dem Theater-Solo ganz nebenbei viel von sich selbst. Erste Schritte auf den Brettern,...

  • Essen-Werden
  • 25.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.