Unterricht

Beiträge zum Thema Unterricht

Ratgeber
Essener Schüler können Defizite in den Ferien aufarbeiten.  | Foto: Elke Brochhagen (Symbolfoto)

Defizite können aufgearbeitet werden
Lernangebote in den Ferien

Bis Mitte August sind in Nordrhein-Westfalen Schulferien. Ruhig bleibt es aber in dieser Zeit auf vielen Essener Schulhöfen nicht. Denn die Stadt, die Wohlfahrtsverbände und viele freie Träger führen an rund 70 Schulstandorten Lern- und Förderprogramme durch. "Für hunderte Essener Schüler bieten diese Angebote die Möglichkeit, Unterrichtsstoff nachzuholen und Defizite aufzuarbeiten, die während der pandemiebedingten Schulschließungen entstanden sind", informiert die Verwaltung. Unterrichtsstoff...

  • Essen-Süd
  • 05.07.21
  • 1
Ratgeber
Noel Brakaj (17) vom Oberhausener Elsa-Brändström-Gymnasium fühlt sich im Vergleich zu anderen Abiturjahrgängen benachteiligt. | Foto: privat
3 Bilder

Sechs Schüler schildern ihre Erfahrungen am Tag eins nach der Corona-Pause
Angst sitzt mit im Unterricht

Nach sechs Wochen Corona-Pause können Abiturienten seit Donnerstag wieder zur Schule gehen. Wie kommen die Prüflinge mit dem Lernen unter erschwerten Bedingungen zurecht? Wir haben nachgefragt. "Ich persönlich sehe einfach ein zu großes Risiko bei der Ansteckungsgefahr für uns Schüler, für die Lehrer, aber auch für meine Familie, der ich das Virus übertragen könnte", sagt Sina Kuhn. Die 18-Jährige macht in diesem Jahr ihr Abitur an der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen und hat wenig...

  • Oberhausen
  • 24.04.20
  • 1
  • 3
Kultur

Musikalische Früherziehung

Folkwang Musikschule hat noch freie Plätze in Huttrop Die Folkwang Musikschule der Stadt Essen hat für Kinder ab 4 Jahren noch Plätze in der Musikalischen Früherziehung frei. Der Kurs weckt und fördert die natürliche Musikalität der Kinder, die im abwechslungsreichen Unterricht und in liebevoller Atmosphäre beim Spielen, Tanzen, Singen, Malen und Herstellen einfacher Instrumente grundlegende musikalische Elemente kennenlernen. Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit und...

  • Essen-Steele
  • 16.01.17
Sport
Golf kommt einem nicht sofort in den Sinn, wenn man an Schulunterricht denkt. An der Franz-Dinnendahl-Realschule in Stoppenberg ist das anders. Als eine Sportlehrerin hörte, dass sie sich um Stunden für ihre Schüler bewerben konnte, war sie sofort Feuer und Flamme. Das Ergebnis: 18 Schüler tummeln sich seit November auf dem Grün und schwingen die Golfschläger.
10 Bilder

Platzreife: In der Franz-Dinnendahl-Realschule steht die Sportart Golf auf dem Stundenplan

Badminton, Fußball, Turnen und Co. kennen viele noch aus dem Sportunterricht, doch Golf ist eine Sportart, die bisher mit dem Schulfach so gar nicht in Berührung kam. Bis jetzt! Die Schüler der Klasse 8c der Franz-Dinnendahl-Realschule Dependance stehen seit November fast jeden Dienstag auf dem Golfplatz und schwingen die Schläger für ihre Zeugnis-Noten. Auf dem Trainingsgelände des GC Schloss Horst in Gelsenkirchen, Partner der bundesweiten Jugendinitiative „Abschlag Schule“, tummeln sich bei...

  • Essen-Nord
  • 29.05.15
  • 1
Kultur
Im Sachunterricht konnte u. a. der Frage nachgegangen werden: "Wie kannst du ein Lämpchen zum Leuchten bringen?"
33 Bilder

Antoniuschule - Tag der offenen Tür 2012

Essen: Antoniusschule | Freisenbruch - Am 21. September war es wieder soweit: Viele Eltern und Großeltern der Schulkinder waren unserer Einladung gefolgt und sind zum "Tag der offenen Tür gekommen". Auch Eltern zukünftiger Schulanfängerkinder wollten sich über Schule, Unterricht, Schulleben und Betreuung informieren. Es gab vielfältige Einblicke in Unterricht und Schulalltag. In den Klassen und Fachräumen wurden die verschiedenen Lernbereiche mit ihren Materialien vorgestellt. Lehrerinnen,...

  • Essen-Steele
  • 23.09.12
Überregionales

Edeltrud Weiß: Ich bin ein Ein-Mann-Betrieb"

Die Mutter des Steeler Kinder- und Jugendballetts ist noch ganz schön rüstig. Wo andere ans Aufhören denken, bietet sie kurzerhand noch einen Ballettkurs mehr an, denn die Mädchen sind eben ihre Kinder und ein Leben ohne das Ballett kann sich die sympathische Tänzerin einfach nicht vorstellen. „Ich werde so oft gefragt, wann ich denn aufhören würde“, sagt Edeltrud Weiß und ihr Blick wird dabei ganz verträumt. „Ich kann‘s nicht beantworten. Scherzhaft sage ich ja immer, dass ich mit 80 aufhöre,...

  • Essen-Steele
  • 07.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.