Nachrichten aus Essen-Süd

3 Bilder
Renate Croissier
Renate Croissier
4 Bilder
Renate Croissier
Renate Croissier
7 Bilder
Anja Schmitz
Anja Schmitz
102 Bilder
Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski
4 Bilder
Bodo Kannacher
Bodo Kannacher
1 Bild

Sozialinitiative 1000 Herzen für Essen und Bewegungsbude machen sich stark für Kinder

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 1 Tag

Kinder in Bewegung bringen – dieses Ziel verfolgt die Initiative 1000 Herzen für Essen nun schon im fünften Jahr. So freuen sich Dr. Oliver Bruder und Prof. Heinrich Wieneke, Chefärzte im Contilia Herz- und Gefäßzentrum dem Initiator von 1000 Herzen für Essen, besonders darüber, in diesem Jahr mit dem TVG Holsterhausen einen Verein zu unterstützen, der sich mit seiner „Bewegungsbude“ dieses Ziel ebenfalls auf die Fahne...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Revue zum Jubiläum von Ben Van Cauwenbergh

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | vor 55 Minuten

Er stammt aus einer Antwerpener Tanzfamilie, war Solotänzer am Königlichen Ballett von Flandern, Erster Solist des London Festival Ballet und des Ballett von Bern, Ballettdirektor in Luzern und Wiesbaden: Ben Van Cauwenbergh, Jahrgang 1958, ist auch heute noch begeistert vom Ballett und lenkt seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich die Geschicke des Aalto Ballett Essen. Mit einer großen Ballett-Revue "10 BY BEN" wurde das...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Norbert Janz
von Sabine Pfeffer
von Manfred...
von Andreas Bauer
von Bodo Kannacher
vorwärts
2 Bilder

Abwasserkanal Emscher erstmals vermessen

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 2 Stunden, 54 Minuten

Die Vorbereitungen der Emschergenossenschaft zur Inbe-triebnahme des Abwasserkanals Emscher (in diesem Herbst) laufen auf Hochtouren. Mittlerweile wurde der Kanal erstmals komplett vermessen. Diese Ersterfassung, gewissermaßen die „Null-Aufnahme“, stellte durchaus eine Herausforderung dar - es musste sogar eigens ein spezielles Erstinspektionssystem (EIS) entwickelt werden! Vor der Inbetriebnahme des Abwasserkanals Emscher...

1 Bild

Erkundung des Waldes: Rollende Waldschule in Bergerhausen

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | vor 3 Stunden, 22 Minuten

Die CDU-Bergerhausen lädt am Donnerstag, 19. Juli, um 16 Uhr zur Erkundung des Waldes ein. Die „Rollende Waldschule“ der Essener Kreisjägerschaft ist dann auf dem Spielplatzgelände im Siepental in Bergerhausen zu Gast (Anfahrt und Parkplätze über Lanterstraße). Die Veranstaltung findet im Rahmen der CDU-Sommeraktion statt. Aktive der Kreisjägerschaft nehmen sich der Fragen aller großen und kleinen Gäste an und führen ein...

  • Genau gesagt handelt es sich hier um Punica granatum "Nana" L. aus der Pflanzenfamilie
    von Renate Croissier | Essen-Süd | vor 7 Stunden, 13 Minuten | 3 Bilder
  • Der Regionalverband Ruhr (RVR) bietet am Sonntag, 22. Juli, 15 Uhr, eine Wildkräuter-Exkursion
    von Annette Schröder | Essen-Nord | vor 3 Tagen | 1 Bild
Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Fundtiere aus dem Essener Tierheim #303: Wer erkennt sein Tier wieder?

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | vor 5 Stunden, 1 Minute

Wer sein Tier wiedererkennt, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel.: 0201/83 72 35-0 (di., mi., fr., 13 bis 17 Uhr; do. 13 bis 19 Uhr; sa. 11 bis 14 Uhr). Grau getigerter Kater "Flo" leider tot aufgefunden Kenn-Nr. 1479: Kater, Europäisch Kurzhaar, Fellfarbe grau getigert, weißes Kinn, kastriert, recht schlank, war gechippt (......669) und beim Haustierregister unter dem Namen "Flo" gemeldet. Die Daten des Halters...

1 Bild

Grashof Gymnasium verabschiedete Schulleiter mit Flashmob in den Ruhestand

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 3 Stunden, 5 Minuten

Matthias Rink war seit Januar 2007 Schulleiter des Grashof Gymnasiums und ist jetzt in den Ruhestand gegangen. Mit einem Flashmob wurde er am letzten Schultag in Bredeney verabschiedet. Alle Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrerinnen und Lehrer überraschten den scheidenden Schulleiter, indem sie auf dem Schulhof für ihn sangen und tanzten. Eigens war zum Abschied ein Lied umgeschrieben worden. Bevor Rink nach...

1 Bild

Wasserbotschafter gesucht für "Essen macht's klar!"

Hendrik Rathmann
Hendrik Rathmann | Essen-Süd | vor 52 Minuten

Die Qualität unseres Wassers lokal und global geht uns alle an. Und sauberes Trinkwasser kann nur sauber bleiben, wenn wir verantwortungsvoll damit umgehen. Ein zunehmendes Problem auch in Essen ist, dass sich immer mehr Medikamentenrückstände in unserem Wasserkreislauf sammeln, weil Medikamente in der Toilette entsorgt werden. Auch moderne Klärwerke können diese nicht restlos beseitigen. Mit negativen Folgen für Mensch und...

1 Bild

Das Schaf ganz frisch

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | vor 47 Minuten

In der Redaktion gab's über viele Jahre hinweg einen flauschigen Mitbewohner: ein Schaf. Im Rahmen einer Sammelaktion hatte es einst den Weg zu uns gefunden und sich häuslich eingerichtet. Mal saß es mitten auf dem Schreibtisch, mal auf dem Zeitungsstapel, mal auf der Fensterbank mit Blick in den Hof. Doch nun waren seine Tage gezählt. Denn bald ziehen auch wir um in die neuen Gebäude der Funke Mediengruppe am Limbecker...

  • Es gibt Standardsätze, die man als Kind/Jugendlicher nicht gerne hat: "Kind, was bist Du groß
    von Sabine Pfeffer | Essen-Süd | vor 2 Tagen | 1 Bild
  • Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe
    von Miriam Dabitsch | Velbert | vor 2 Tagen | 22 Bilder
1 Bild

Vierte Runde des Gewinnspiels mit Dehner: Wie spielt die Schweiz gegen Schweden? 43

Stefan Pollmanns
Stefan Pollmanns | Langenfeld (Rheinland) | am 28.06.2018

Aus und vorbei. Das Unvorstellbare ist Wirklichkeit geworden. Deutschland ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft als Gruppenletzter in der Vorrunde ausgeschieden. Aber dennoch ist der Sommer noch lange nicht vorbei. Wir verlosen mit Dehner eine weitere hochwertige Garten-Lounge-Grill-Kombination.  Je nach Tipp die Torschützen benennen Wer das Ergebnis des Achtelfinal-Spiels Schweiz gegen Schweden richtig tippt und – je...

Das Schaf ganz frisch

vor 32 Minuten

In der Redaktion gab's über viele Jahre hinweg einen flauschigen Mitbewohner: ein Schaf. Im Rahmen einer Sammelaktion...

Revue zum Jubiläum von Ben Van Cauwenbergh

vor 41 Minuten

Er stammt aus einer Antwerpener Tanzfamilie, war Solotänzer am Königlichen Ballett von Flandern, Erster Solist des London...

30 Liter um zu Leben...

vor 2 Stunden, 8 Minuten

Nun bin ich wieder im vergessenen Dorf angekommen. Freisenbruch am A..der Welt von Essen. Nach all der Ordnung und...

DJK Juspo Essen - West will in Kreisliga B überraschen

vor 4 Stunden, 17 Minuten

Kreisliga B Fußball bei DJK Juspo Essen – West (Photo Marx) Der Aufstiegsrausch ist noch nicht ganz verflogen. Man freut...

Fundtiere aus dem Essener Tierheim #303: Wer erkennt sein Tier wieder?

vor 4 Stunden, 47 Minuten

Wer sein Tier wiedererkennt, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel.: 0201/83 72 35-0 (di., mi., fr., 13 bis 17 Uhr;...

Vier Verletzte bei Unfall in Frohnhausen

vor 4 Stunden, 55 Minuten

Bus und Opel stoßen auf Kreuzung zusammen Am Samstagmorgen, 14. Juli um 6.55 Uhr, kam es zu einem Unfall zwischen einem...