Essen-Süd: Natur

1 Bild

1.000 mal gezupft

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | vor 3 Stunden, 30 Minuten

Irgendwie ist es so, dass der heimische Garten immer in dieser Jahreszeit besonders viel Aufmerksamkeit einfordert. Es muss gejätet und geschnippelt werden, was das Zeug hält. Denn sonst droht die "Grüne Hölle" die Macht endgültig zu übernehmen und ungezügelt zu tun, was sie mag... Der Heckenschnitt von gefühlt 100 Metern, die wohl in Wirklichkeit etwas unter 30 Meter sind, sind eine besondere sportliche Herausforderung....

1 Bild

Jungschar -

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | vor 4 Stunden, 55 Minuten

auf einer Tummelwiese

1 Bild

Auch schön... 6

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Frühling am Halbachhammer 7

Markus Kriesten
Markus Kriesten | Essen-Süd | am 16.05.2018

Essen: Halbachhammer | Schnappschuss

3 Bilder

2014 - Das Chaos am Pfingstmontag 33

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 16.05.2018

Pfingstunwetter 2014 Bald ist es wieder Pfingsten und somit Zeit, einige Erinnerungen an den Pfingstmontag, den 9. Juni 2014 aufzuschreiben, wo es zu dem verheerenden Unwetter kam: Am Montag machte ich mich auf den Weg durch das Ruhrtal und die Hitze war für mich kaum zu ertragen. Dennoch wollte ich das Wetter für ein paar Impressionen ausnutzen. Das Licht war brutal hart und eigentlich nicht für gute Landschaftsfotos...

1 Bild

wolkenbild 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 15.05.2018

Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt

19 Bilder

Farbenpracht in der Gruga Essen 2

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Süd | am 13.05.2018

Essen: Grugapark | Blütezeit in der Gruga Wir sind am 10.05.2018 in die Gruga Essen gegangen, weil ich eine neue Jahreskarte benötigte. Aber auch weil ich den Rhododendron und die Azaleen und co. fotografieren wollte. Es war schon, um gute Fotos zu schießen, sehr spät. Klare Blütenfarben zu fotografieren ist für mich nicht ganz einfach, aber ich übe ja noch.  Einige Blütenbilder habe ich dann doch noch gefunden, die  möchte ich zeigen.

1 Bild

Frühlingsbild -

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 13.05.2018

bei diesem Regenwetter ein Lichtblick

1 Bild

Orchideenpracht im Grugapark

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 12.05.2018

An diesem Wochenende, 12./13. Mai, ist die Ausstellung "Orchideenzauber im Grugapark" im Infocenter der Orangerie zu sehen. Viele dieser Pflanzen sind für die Pflege am Wohnzimmerfenster geeignet, erklären die Organisatoren. Kulturhinweise und Pflegetipps werden vermittelt. Auch andere Pflanzen, wie etwa fleischfressende Arten, sind zu sehen. Informationen für Besucher gibt das Grugapark-Infocenter Orangerie unter Telefon...

4 Bilder

Abendhimmel... 1

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 11.05.2018

11.05.2018 In loser Folge... Abendhimmel...Wolkenspiele...

1 Bild

Spaziergang -

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 11.05.2018

im Grugapark

2 Bilder

Wie schön der Frühling sein kann... 4

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 11.05.2018

11.05.2018 In loser Folge... Wie schön der Frühling sein kann...

1 Bild

Frühlingsbild

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 11.05.2018

Guten Morgen!

5 Bilder

Pusteblumen...

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 11.05.2018

11.05.2018 In loser Folge... Pusteblumen...

1 Bild

Puste... 3

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 11.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Aktionen in fünf Gemeinschaftsgärten

Lokalkompass Essen-Nord
Lokalkompass Essen-Nord | Essen-Nord | am 10.05.2018

Am Sonntag, 13. Mai, öffnen fünf Gemeinschaftsgärten ihre (nicht vorhandenen) Tore noch ein Stück weiter und erwarten Besucher mit besonderen Aktionen. Die Idee zum "Treffpunkt: Gemeinschaftsgarten", der in diesem Jahr noch am 8. Juli und 30. September wiederholt wird, stammt aus dem Jahr der "Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017". Unter dem Motto "säen, ernten, Essen" fanden im vergangenen Jahr drei Aktionstage statt,...

1 Bild

Gärten an der Ruhr sind zu besichtigen 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 10.05.2018

Im Rahmen der offenen Gartenpforte zeigen am kommenden Wochenende, 12./13. Mai, auch Mitglieder des Zusammenschlusses "Gärten an der Ruhr" ihre grünen Paradiese der Öffentlichkeit. Von 11 bis 17 Uhr kann etwa der Garten von Cornelia Brodersen (Foto) auf der Margarethenhöhe, Am Nachtigallental 18, besichtigt werden. Es öffnen ferner die Gärten Schuster, Am Korstick 1 in Heidhausen, sowie der Garten von Jorck, Byfanger...

10 Bilder

In der Ruhr liegt die Kraft

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 09.05.2018

Spaziergang von Hügel nach Werden heute morgen

5 Bilder

Gespenstische Kunst der Gespinstmotte 18

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 09.05.2018

Es ist wieder soweit. Diverse Sträucher und Bäume sind in weißen, hauchfeinen Fäden eingehüllt. Und dieses mal ist es nicht Christo der Verpackungskünstler gewesen. Gespinstmotten hüllen jedes Jahr Sträucher und ganze Bäume zum Schutz ihrer Nachkommen ein. Und jedes Jahr wollen besorgte Menschen wissen, ob sie die vermeintlichen Schädlinge mit Gift bekämpfen sollen. Dies ist jedoch nicht sinnvoll. Forstexperten stimmen der...

10 Bilder

Mai-Blüten im Grugapark 3

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 09.05.2018

"Och, Gruga", sagt man manchmal so, wenn man überlegt, wo man an einem schönen Tag hingehen könnte. "Da waren wir doch schon so oft." Ja, aber es ist doch jedes Mal anders. Wie heißt es so schön: Es fließt nicht zweimal dasselbe Wasser unter der Brücke her. Und es blühen nicht zweimal dieselben Blüten auf dieselbe Weise in der Gruga. Jeder Besuch ist anders, vor allem, wenn man die Dinge durch den Sucher der Kamera sieht.

1 Bild

Stockente bei der Landung 6

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer | Essen-West | am 08.05.2018

Schnappschuss

10 Bilder

Schiff Fahrt über den Essener Baldeneysee 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 08.05.2018

bei diesem Wetter heute eine Augenweide

1 Bild

Pretty Flamingo 12

Franz Burger
Franz Burger | Essen-Süd | am 08.05.2018

Essen: Grugapark | Schnappschuss

12 Bilder

Mintarder Ruhrtalbrücke / 04.05.2018 7

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 08.05.2018

Die Brücke ruht auf 18 Pfeiler.Hat eine Länge von 1,8km.Die Bauzeit betrug drei Jahre.Die größte Fahrbahnnöhe ist 65m über der Ruhr.Vom Ruhrtal, der Ruhrtalbrücke und von der A45 habe ich Fotos mitgebracht.

1 Bild

Viele Gottesdienste unter freiem Himmel am Tag Christi Himmelfahrt 1

Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann | Essen-Nord | am 07.05.2018

Essen: Haus der Evangelischen Kirche | Mit festlichen Gottesdiensten begeht die Evangelische Kirche in Essen den Tag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 10. Mai. Passend zu der biblischen Erzählung, die Grundlage dieses Festtages ist, lädt eine ganze Reihe von Kirchengemeinden dazu ein, Jesu Himmelfahrt unter freiem Himmel, auf dem Vorplatz der Kirche oder im Grünen zu gedenken. Dieser Beitrag bietet den Leserinnen und Lesern einen Überblick über Orte und Uhrzeiten...