Essen-Süd: Spaß

1 Bild

Drei Tage lang wird im Grugapark gefeiert

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 12 Stunden, 43 Minuten

 Das dreitägige Grugapark-Fest gehört in jedem Jahr zu den Höhepunkten im Parkleben. Jetzt findet es vom Freitag, 24. August, bis Sonntag, 26. August statt. Der Eintritt beträgt 8 Euro, für Besitzer einer Dauerkarte 4 Euro. Der Sonntag für Kinder bis 15 Jahre eintrittsfrei. Live-Musik , Kleinkunstvorführungen, kulinarische Genüsse und zwei große Feuerwerke kündigen die Veranstalter an. Eine Besonderheit ist diesmal...

1 Bild

Bitte kein H vor mir im Stau!

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | vor 2 Tagen

Wenn ich schon Zeit im Stau verbringen muss, dann bitte nicht mit einem H vor mir. Sie wissen, dieser Buchstabe am Ende eines Kennzeichens, auf den der Besitzer sehnsüchtig gewartet hat. Ich aber nicht. Wie haben wir den Gestank nur ausgehalten, damals, als die heutigen Youngtimer noch einfach nur young waren? Wie haben wir geatmet als Autofahrer mit offenem Fenster (gab es schon Klimaanlagen?) und als Fußgänger oder...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Erleben Sie Mogli in Essen! 35

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 5 Tagen

Willkommen beim dritten Teil unseres Sommerferien-Gewinnspiels für Daheimgebliebene! In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für das Familienmusical "Das Dschungelbuch" in Essen.  Alles, was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Wie viele Anzeigenblätter gibt der Verlag WVW/ORA heraus? Teilnahmeschluss ist am Dienstag, 21. August, 24 Uhr. Wer...

1 Bild

Schotten auf dem.Hopfenfest vor der Grugahalle

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 11.08.2018

Eine fröhlicheTruppe

12 Bilder

Das 1. Hopfenfest an der Messe in Rüttenscheid. Öffnungszeit nur noch morgen Samstag 14 bis 23 Uhr. 1

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 10.08.2018

zum Biertrinken braucht man ein Glas. Das muss gekauft werden. Der Erlös fliesst in eine Spendenaktion. Lange Schlangen bildeten sich davor.

1 Bild

Borbecker Sebastian Hiedels ist seit Jahren per Du mit Serienstars aus der Schillerallee

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 10.08.2018

Für Sebastian Hiedels ist 17.30 Uhr ein fixer Termin, täglich, während der Woche von Montag bis Freitag. Genau zu diesem Zeitpunkt startet nämlich die erklärte Lieblingsserie des 29-Jährigen. Wann immer es ihm möglich ist, verfolgt der Borbecker dann das Geschehen aus der Kölner Schillerallee hautnah. "Doch", so räumt er ein, "wer beruflich eingespannt ist und viel unterwegs, der weiß, es ist nicht machbar jeden Tag, um...

1 Bild

Amnesty International Benefizkonzert mit Walking on Rivers, Il Civetto + Special Guest

Claudia Schmitz
Claudia Schmitz | Essen-Nord | am 09.08.2018

Essen: Zeche Carl | Amnesty International und die Zeche Carl präsentieren euch im Jahr des 70. Geburtstags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ein musikalisches Feuerwerk zugunsten von Amnesty International: Wir holen euch die wunderbare Dortmunder Folk-Band Walking on Rivers und die mitreißenden Balkan-Swing-Pop-Whatsoever-Band Il Civetto aus Berlin auf die Bühne! Das Beste daran: Der gesamte Gewinn unterstützt die NGO Amnesty...

1 Bild

Nachtschwimmen im Grugabad - bei Musik, Gegrilltem und Infos übers Tauchen 2

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 09.08.2018

Am Samstag, 11. August, erwartet die Besucher des Grugabads ein besonderes Angebot: Von 21 bis 2 Uhr wird im illuminierten Sportbecken geschwommen. Auch die Tribüne und der Sprungturm präsentieren sich in der Dunkelheit in einem ganz neuen Licht, kündigt die Stadtverwaltung an. Hintergrundmusik, Cocktails und Gegrilltes gehören zum Abend. Zudem werden Sporttaucher das Sprungbecken mit Unterwasserscheinwerfern beleuchten...

1 Bild

Mitten im Hochsommer: Da rappelt's im Kamin

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 09.08.2018

So ein Kamin im Ferienhaus ist ja vom Prinzip her eine prima Erfindung. Auch wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen wie aktuell in hiesigen Gefilden niemals auf die Idee kommen würde, diesen anzuzünden. Doch auch im Hochsommer kann ein Kamin für mächtig Stimmung im Haus sorgen. Nämlich dann, wenn ein kräftiger Wind dafür sorgt, dass lautes Scheppern aus dem Kaminzimmer dringt. Und das war beim letzten Urlaub dann zu...

1 Bild

Kunst... 3

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 08.08.2018

Schnappschuss

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: In dieser Woche locken Tickets für "Die Schöne und das Biest" 39

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 08.08.2018

Habt ihr schon bei unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene mitgemacht? Nein? Dann jetzt aber schnell. In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für "Die Schöne und das Biest - das Musical" am 25. November in Hattingen.  Heute starten wir den zweiten Teil unserer Gewinnspiel-Serie. Alles, was ihr tun müsst, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Würde man alle Beilagen, die wir in einem...

13 Bilder

Begeisterung bei Sommerparty auf der Margarethenhöhe

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 06.08.2018

Auf der Margarethenhöhe trafen sich Musikfans am Samstagabend, 4. August. sonnenklar.TV und die Mintrops MMHotels hatten auf den Kleinen Markt eingeladen. Zu Gast waren Stars von Johnny Logan bis Christian Anders. Lokalmatadoren wie GOP-Künstler und Deluxe (Foto) fehlten nicht. Moderiert wurde die Veranstaltung unter anderem von Harry Wijnvoord.Wer nicht vor Ort war, konnte die Live-Übertraung auf dem Reisesender...

1 Bild

Wenn's quietscht: Hitchcock zu Gast

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 06.08.2018

Bei mir daheim kann ich derzeit den einen oder anderen Hitchcock-Klassiker wunderbar nachspielen. Zumindest was den Ton angeht. Denn: Mein Kleiderschrank, sicherlich nicht mehr das jüngste Modell, hat sich angewöhnt, einen gruselig quietschenden Ton von sich zu geben, wenn die Türen geschlossen werden. Der Ton liegt irgendwo zwischen einem Vampir, der sich um Mitternacht aus seiner geschlossenen Truhe quält und einem...

10 Bilder

Die kleinen Ärzte

Kathrin Hinterschwepfinger
Kathrin Hinterschwepfinger | Essen-West | am 04.08.2018

Das Kindergesundheitsmobil unterwegs in Essen Es gastiert stets auf großen Plätzen. Dort, wo man Platz findet für einen Bewegungsparcours, zudem noch eine Fläche bleibt für ein Fußballspiel und eine Bank zum Basteln und Malen. Wer es kennt, weiß, was der gesuchte Begriff ist: Das Kindergesundheitsmobil. Schon seit geraumer Zeit ist das grüne Mobil in den Essener Stadtteilen unterwegs und fährt nach einem festen...

57 Bilder

Foto der Woche: das weltweit gefeierte Selfie 31

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 04.08.2018

Ob bei Städtereisen, auf einem Karnevalsfest, der Gartenparty beim Nachbarn, oder einfach nur während des Kaffee trinkens mit der besten Freundin. Das "Selfie" ist weltweit bekannt und zeugt von großer Beliebtheit. Das erste Selfie wurde 1839 von Hobbychemiker Robert Cornelius geschossen. Er baute seine Kamera auf, sprang vor die Linse, verblieb einige Minuten ruhig und schloss dann die Linse der Kamera - die Aufnahme war...

1 Bild

Faust des Winterkorns — Der Tragödie einziger Teil; Teil II 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 04.08.2018

Nach guter Resonanz und großer Nachfrage habe ich mich entschlossen, dem Winterkorn-Stück nun doch einen (zunächst nicht vorgesehenen) zweiten Teil zu bescheren. SZENE 2 von 2 [Anno 2021. Sichelmond-gedimmte Nacht. Winterkorn schaut aus einem Hochhausfenster auf die Straßen, betrachtet nachdenklich die Autoscheinwerfer, die wie Ameisen in Linien aus rotem und weißem Licht nebeneinander wimmeln.] WINTERKORN: Von...

1 Bild

Kühlschrank: Weiße Fahne! 1

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 01.08.2018

Für kühle Getränke habe ich mir schon vor einiger Zeit einen Mini-Kühlschrank zugelegt. Das ist ganz praktisch und die Saft- und Sprudel-Flaschen blockieren auch nicht das Exemplar in der Küche. Konzipiert ist der Mini wohl eigentlich als Kühlschrank für sechs Weinflaschen, was bei der Anlieferung des Paketes schon zu lustigen Bemerkungen in der Nachbarschaft führte. Dabei trinke ich gar keinen Wein, aber eben gerne gut...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Vier Wochen, vier Gewinnchancen 35

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 01.08.2018

Auf den Autobahnen merkt man es, in den Freibädern auch: Es sind Sommerferien! Alle, die gerade nicht ihren Urlaub in der Ferne verbringen, nutzen das super Wetter und genießen die freien Tage auf Balkonien, im Freibad oder an einem lauschigen Plätzchen. Und wir versüßen euch den Urlaub zu Hause mit unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene.  Heute starten wir den ersten Teil. Alles, was ihr tun müsst, ist...

1 Bild

Naive Malerei... 2

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 31.07.2018

31.07.2018 In loser Folge... Es ist an uns kein Piccaso verloren gegangen...Aber so Einige Skizzen können da mithalten...Auch wenn sie nicht so wertvoll sind.. Viele Zeichnungen und Skizzen entstehen aus dem Gefühl und dem Zeitpunkt heraus in dem man sich befindet... Eines meiner ersten Skizzen im LK...

50 Bilder

Dortmund feiert - Juicy Beats Festival 2018

Christian Ramrath
Christian Ramrath | Essen-Süd | am 30.07.2018

Dortmund: Westfalenpark | Fotos und Text: Christian Ramrath - Rameo Art- Hier sind noch viele weitere Aufnahmen zu finden.

123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 28.07.2018

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und...

1 Bild

Bequemer Sommer: Wo nichts wächst, muss nichts gemäht werden 2

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 28.07.2018

Man kann über die trockene Hitze jammern, wie man will, und normalerweise jammere ich ständig. Aber sie erspart einem Arbeit, zum Beispiel das Rasenmähen: Kein Wachstum, kein Mähen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Dauergießern. Frisch Gepflanztes wird zwei Wochen lang gewässert, danach ist Selbstversorgung angesagt. In dieser Dürre mache ich für Einjährige und wenige Stauden eine Ausnahme, aber für den Rasen -...

Lachyoga

Ulla Timmers-Trebing
Ulla Timmers-Trebing | Essen-Süd | am 27.07.2018

Essen: VGSU | Lachyoga wurde 1995 vom indischen Arzt Dr. Kantaria begründet und entwickelt. Die Methode kombiniert Lachübungen, Mentaltraining, Atemschulung, Körperwahrnehmung und Lachmeditation. Dies stärkt das Immunsystem, stimuliert die Produktion von Glückshormonen, befreit den Atemraum und unterstützt die psychische wie physische Gesundheit.  Termin:     09. Oktober – 30. Oktober 2018 Tag/Zeit:   dienstags, 18.00 - 19.00 Uhr...

2 Bilder

Alles wächst - nur ich und mein Auto nicht

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 25.07.2018

Parken ist kein Spaß. Neulich haben mich zwei schwarze Monster eingeklemmt. SUV links, SUV rechts... wenn das so weitergeht, brauche ich, falls ich mein Auto beschreiben will, nur noch zu sagen: Es ist das kleine. Natürlich hielten sich die Monsterfahrer nicht an die Einteilung der Parkplätze. Immerhin blieb für mich so viel Raum, dass ich seitwärts, Tasche zuerst und mit Luft anhalten einsteigen konnte. Das nächste...